Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Da könnte ich dir ein paar schlechtere aufzählen...... Balakov, Babbel, Magath, Pezzairgendwas, Daum, Sorg...... ;)

Aber das TS seit 3 Jahren keinen Erfolg mehr hatte, ist richtig. Mit Ausnahme der letzte Vorrunde. Die war mit 29 Punkten ja sehr gut. Das Problem, dass auch ich, der ich für den Trainerwechsel nach der Saison bin, oftmals habe, ist, die Tatsache, dass TS von manchen sämtliche Kompetenz in allen Bereichen abgesprochen wird. Das nervt einfach nur. Ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn er Trainer bleibt und könnte es nicht nachvollziehen, aber ich würde Werder deshalb doch nicht den Rücken kehren. Auch bei nem Abstieg nicht. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber für mich hat das dann auch nicht wirklich was mit Fan sein zu tun. Ich werde immer tierisch nervös sein, wenn Werder spielt und mitfiebern. Egal wer Trainer ist oder wo wir spielen.
    Das bedeutet nicht, dass man ein Lemming ist, der alles gut heißt, was die Verantwortlichen so treiben. Das bedeutet einfach, dass der Verein aber über all dem steht.

Jeder sollte hier immer zu seiner Meinung stehen. Auf was "wie" kommt es natürlich auch ein wenig an. Damit spreche ich niemanden speziell an, aber hier im Thread wird es selten mal länger geschafft, nicht persönlich zu werden.

2. propain

propain

Das sind im groben die Herrschaften, die mit TS auch, nach eigener Aussage, bereit sind in die dritte Liga zu gehen. Ohne wenn und Aber!

Das sind die jenigen, die die Schuld für die Misere beim Sportdirektor und der Mannschaft festmachen und denen gar nicht in den Sinn kommt, das auch TS seinen Teil dazu beigetragen hat.

Das sind weiterhin die jenigen die beide oberen Punkte erfüllen und keinerlei andere Meinung akzeptieren, gänzlich Beratungsresistent auftreten, sachlich keinerlei Argumente liefern die ihre Meinung untermauern oder zumindest nachvollziehbar machen, sondern am Ende jeweils in "ErfolgsEventsSitzplatzFan" Polemik verfallen weil ihnen nichts anderes mehr einfällt.

Auch wenn du jetzt wahrscheinlich der Meinung bist, die gibt es hier nicht, doch und das ist jetzt vielleicht auch nur meine subjektive Meinung, die gibt es hier leider reichlich ...

3. :eek:
    Der Greenkeeper...

Wie lange liest du denn schon hier mit?
    Muss man immer alles wiederholen?

4. propain

propain

Kontext, Polemik, ach egal was solls, du hast Recht ....... Hast zwar schon richtig angefangen mit dem Hinweis heut NACHT, ich habe dazu auch schon einige erklärungsdefizite meinerseits aufgezeigt.

Aber bei den von mir kritisierten und da sind auch meine beiden eigenen Beiträge von heut Nacht mit eingeschlossen und gemeint gewesen , nämlich namentlich als "2Satz LoL" Beiträge titulierten, noch eine Argumentationskette zu erwarten, Respekt.

Finde den Fehler ... ;)

5. Balakov ist doch kein Trainer, das war ein gescheitertes Experiment. Babbel, Magath und co. hatten nicht die Chance zu zeigen, dass sie (noch) schlechter als Schaaf sein könnten. Die wurden immer schon vorher gefeuert. Übrigens wären sie das auch bei Werder geworden, hätten sie eine Saison wie 2010/11 abgeliefert.

Tut mir ja leid, aber ich sehe beim besten Willen keinen schlechteren Trainer in der ersten Liga - legt man monetären Einsatz und den daraus resultierenden Ertrag zugrunde.

Ich spreche Schaaf nicht gänzlich alle Fähigkeiten ab, das wäre ja auch ziemlich unlogisch. Ich bin aber der Meinung, dass er sich in Bremen überlebt hat und darum zukünftig nichts mehr mit ihm zu erreichen ist. Drei Jahre stetiger Rückentwicklung müssen einfach genug sein - auch bei Werder.

6. Und ich sehe einige schlechtere Trainer, eben die erwähnten. Und was den monetären Einsatz und die daraus erzielten Leistungen angeht, da erinnere ich nur mal wieder an Magath und Babbel.;)
    Ich bin auch nicht automatisch glücklich, wenn TS gehen müsste, sondern nur, wenn der Nachfolger mich auch überzeugt. Da halte ich es mit Bremerland.

Die Leistungen in der letzten und der diesjährigen Rückrunde waren unterirdisch, aber da reicht es nicht, den Trainer zu entlassen. Da muss eine schonungslose, gründliche Analyse betrieben werden, denn nur mit neuem Trainer wirds hier nicht automatisch besser. Das ist imho ein naiver Irrglaube.

7. Aber sorry das ist doch quark, ganz ehrlich. Wenn du ihn nicht gänzlich seine Fähigkeiten absprichst, muss du doch eingestehen, dass er schlecht der schlechteste Trainer der Liga sein kann.

Schaaf hat eine Spielphilosophie, die er geradlinieg durchzieht. Bis zum Erbrechen. Es gibt nur wenige wie ihn, die so eine klare Handschrift einer Idee besitzen, wie er. Und als die noch funktionierte, als die Mechanismen im Profigeschäft noch andere waren, war es mit der beste Fussball der in Europa geboten wurde.

Also auch mal den Ball flach halten und unserem Trainer nicht alles absprechen. Gebe euch meißten aber recht, dass Thomas hier fertig hat und der Verein und Schaaf sich abgenutzt haben.

8. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

Guter Beitrag, Simac! :daumen:

9. Im Falle Babbel kann ich die Argumentation aber nicht nachvollziehen. Seine Nachfolger haben doch bewiesen, dass aus der Truppe nicht mehr rauszuholen war. Genau so wird doch hier auch Pro-Schaaf argumentiert.

Zwischenmenschlich bleibt bei Babbel n fader Beigeschmack, aber das kann ich letztlich nicht beurteilen.

10. Ob TS ein schlechter Trainer ist oder nicht, diese Frage stellt sich für mich garnicht. Ich glaube sogar dass er Werder lebt und sich viel Gedanken macht und auch viel arbeitet. Was für mich und meiner Meinung auch für die Verantwortlichen bei Werder eigentlich entscheidend sein müsste ist was dabei herauskommt. Und es kann ja nun niemand ernsthaft behaupten das dies in den letzten drei Jahren besonders viel war. Es ist keine Weiterentwicklung zu sehen, im Gegenteil es wurde immer schlechter. Und in dieser RR sogar mir akuter Abstiegsgefahr. Vor Beginn der dieser Saison war meine Erwartung nicht die CL, nicht einmal die EL, aber eine sorgenfreie Saison die hatte ich schon erwartet. Mit einem neuen Trainer wird bestimmt nicht gleich alles besser, aber es würde bestimmt eine Aufbruchstimmung dazu kommen. Denn die Stimmung die jetzt im Stadion herrschte und hoffentlich auch am Samstag herrscht hat doch nicht mit Euphorie zu tun, sondern ist ein Akt der Unterstützung für eine Mannschaft die viel zu spät erkannt hat das Werder das Wasser schon bis zum Hals steht. Also jetzt die Saison zu Ende bringen mit dem Klassenerhalt und dann muss ein neuer Trainer kommen.

11. diego88

diego88

Kartenverkäufe:
    +6
    Würde mich mal wirklich interessieren, was an @propain's Beitrag "sinnloses Gezeter" sein soll, abgesehen von den drei Begriffen, die Du willkürlich aus dem Zusammenhang gerissen isoliert gepostet hast...:wand:

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Es waren ja nicht nur die letzte und die aktuelle Rückrunde, die zu dem Gesamtbild beigetragen haben, sondern auch die Hinrunde dieser Saison mit ein paar guten Ansätzen und mindestens genau so vielen Enttäuschungen und last but not least die vorletzte Saison, in der man erst am 33. Spieltag den Klassenerhalt sichern konnte. Das bedeutet, daß wir mit Thomas Schaaf inkl. dieser Spielzeit in den letzen 3 Jahren je 2x die schlechtesten Rückrunden der Vereinsgeschichte sowie Abstiegk(r)ämpfe miterleben mußten.

Dies sollte eigentlich ausreichen, um zumindest einen Trainerwechsel in Erwägung zu ziehen. Daß ein neuer Trainer kein Automatismus für bessere Zeiten bedeutet, steht nicht zur Debatte, aber wenn man die letzten 100 Bundesligaspiele von Werder (29 Siege, 29 Remis, 42 Niederlagen 143:181 Tore) sowie zwei peinliche Pokalschlappen bei unterklassigen Vereinen betrachtet, ist die Wahrscheinlichkeit eines Automatismus auf bessere Zeiten mit Thomas Schaaf als Werder-Coach noch geringer.

13. DR AKR

DR AKR Guest

@Bremen:

Das ist ein guter, sachlicher Beitrag, dem man so zustimmen kann! :tnx:

14. diego88

diego88

Kartenverkäufe:
    +6
    Man kann doch die Bewertung des Trainers nach dem min. dreijährigen konstanten Abwärtstrend, nach 11 (!!!) Spielen ohne Sieg und zwei RR, die die schlechtesten der Vereinsgeschichte sind, nicht an den letzten drei Spielen fest machen. Drei Spiele, in denen mit dem drohenden Abstieg vor Augen zumindest eine überzeugende kämpferische Leistung gezeigt wird, mit der es (hoffentlich) gelingt, den Supergau zu vermeiden.

15. diego88

diego88

Kartenverkäufe:
    +6
    :tnx:

16. Absolute Zustimmung.
    Nichts anderes, habe ich in meinen letzten Beiträgen hier geschrieben. Ich sehe den Trainerwechsel für absolut notwendig an.

Ich war anderseits vor dieser Saison dafür den Umbruch mit TS anzugehen, weil ich wenigstens auf dieser Position eine Konstante wollte und den Verein nicht in völlig neuem, unruhigen Gewässer sehen wollte. Und auch, weil ich seine Leistungen nicht schon seit 2006 als schlecht ansehe, aber diese Diskussion wurde ja auch schon hundertfach geführt.
    Das lies sich ganz zu Beginn der Saison noch alles gut an, aber ist verpufft und zerplatzt wie eine Seifenblase.

Dennoch muss der neue Trainer, sofern er kommen sollte, sehr gut überlegt sein und ich bleibe dabei, dass ich die Jubelsprünge nicht automatisch bei ner Entlassung mache, weil sich da viele Namen tummeln, die mir Angst machen.
    Und man kann sich nur wünschen, dass der neue Trainer viel Geduld von den Fans erhält.

17. Die einzige Wirkung, die Du durch Deine Beiträge in diesem Forum erzielst ist, bei einigen eine Emotion hervorzuzaubern. Ich kann Dich nicht ernst nehmen und da mehr Emotion denn Sachlichkeit geboten wird von Dir, verabschiede ich mich hier an dieser Stelle von Dir. :wink:

PS: Den restlichen emotionalen Müll hab ich mir leider auch noch durchgelesen.:O

18. :tnx:
    Das sollte man hier vielleicht mal wieder ein wenig nach VORNE holen, weil es irgendwie nur noch bedingt beachtet wird.

@Bremen:
    Schön, wieder solch differenzierte Beiträge von Dir zu lesen.

19. diego88

diego88

Kartenverkäufe:
    +6
    Kurzfristig gesehen hast Du sicher recht und ich denke, die meisten hier Glauben das auch nicht. Du hast allerdings die zweite Formel vergessen:

TS bleibt da + alles bleibt wie es war = Kontinuierlicher Abstieg wird fortgesetzt.

Die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür halte ich für deutlich höher !!!

20. propain

propain

Mit dem Absatz hast du doch gerade die Aussage vom Frischling untermauert und auf den Punkt gebracht.

Spielphilosophie ..., bis zum Erbrechen (egal was kommt), ... als die noch funktionierte ..., war es mit der beste Fußball der in Europa geboten wurde.

Die Aussage muss einem doch wie Schuppen von den Augen fallen, das beschreibt nämlich ganz genau die Situation in der wir seit 3-4 Jahren stecken ...

Werder läuft der Entwicklung des Profi Fußballs seit den erfolgreichen Jahren nur noch hinterher, ob nun sportlich im Profi Bereich, ob finanziell oder in der Nachwuchsarbeit, überall hinken wir hinterher, was den finanziellen Bereich und die Nachwuchsarbeit angeht, da hat TS sicherlich keine Verantwortung, aber was das sportliche in der Profi Abteilung angeht schon.

Finanziell
    Es wird immer von den fetten CL Jahren gesprochen und davon das die Gelder aus der Zeit in die Gehälter und zum teil ins Stadion geflossen sind und das wir nicht das Umfeld haben wie andere Vereine (Bayern, Hamburg, Wolfsburg, Bayer, Schalke etc.). Dann darf aber die Frage erlaubt sein, warum an der Situation nichts geändert wurde? Diese Defizite die wir aufgrund des schwächeren Umfelds anderen Vereinen gegenüber haben, sind nicht mal Ansatzweise angeglichen worden, aber gerade in den erfolgreichen Jahren war es nie leichter dieses Manko zumindest ein wenig auszugleichen. Andere Vereine haben es doch vorgemacht z.B. der asiatische Markt, da sind uns Bayern, Dortmund, der HSV, Leverkusen, Wolfsburg, Schalke und selbst St.Pauli um Meilen vorraus.
    Warum wurde das bis heute nicht geändert ?
    Da gibt es noch zig andere Punkte die man hier anführen könnte, was da in der GF alles falsch gelaufen ist. Aber nicht TS seine Baustelle !

Nachwuchsarbeit
    Unter Rehagel war die Jugendarbeit in Bremen eines der Prunkstücke, da hat uns die ganze Liga drum beneidet, eine Amateurmeisterschaft nach der anderen und auch in den ersten Jahren unter TS war die Jugendarbeit noch erfolgreich, bis dann die fetten CL Jahre kamen und der Nachwuchs anscheinend keine Rolle mehr spielte, weil uns die eigenen Talente im CL Anspruch ja nicht weitergeholfen hätten. In der CL Zeit bgeann der Niedergang des Jugendbereiches der wurde da krampfhaft vernachlässigt.
    Das sieht man auch an den Platzierungen der U23, ein stetiger Abwärtstrend. (Aber Wolters Vertrag wurde sogar verlängert)
    Unter Rehagel war Nachwuchs und Profikader noch von durchlässigkeit geprägt, davon kann heute keine Rede mehr sein. Dabei machen uns andere Vereine doch mittlerweile vor wie erfolgreich man das praktizieren kann ( Mainz, Freiburg, Stuttgart, Nürnberg und mit Abstrichen sogar Dortmund ). Früher war unsere Existenzgrundlage die erfolgreiche Nachwuchsarbeit, Talente selber entwickeln und dann veräußern.
    Dann kamen die fetten CL Jahre und man hat darauf umgeschwenkt für den ProfiKader entwicklungsfähige bzw. hochtalentierte Junge ProblemProfis zu kaufen und diese zu entwickeln und dann zu verkaufen.
    Dabei wurde die eigene Jugend völlig vernachlässigt. TS seine Verantwortung? Vorrangig nicht, nachstehend aber schon, wenn ich der Cheftrainer der Profi Abteilung bin und seit Jahren keine Jungtalente mehr aus dem eigenen Stall den Sprung in die Profimannschaft schaffen, dann hake ich doch mal nach und veränder etwas! Es sei denn man kann wie TS mit den Jungen Spielern nicht umgehen.

Profikader, Taktik und System
    Hier kommen wir in den Hauptverantwortungsbereich von TS, klar da hat die GF, der AR und SD auch noch ein Wort mitzusprechen, wenn aber das sportliche Umfeld nicht vom Trainer mitgetragen werden kann, weil zu wenig Qualität vorhanden sein könnte, dann schlag ich doch Alarm und trag das alles nicht mit. Es sei denn man ist mitverantwortlich bei dem was an Profis eingekauft wird und das ist klar der Fall.
    eingans habe ich schon erwähnt das man der sportlichen Entwicklung im ProfiFußball seit Jahren nur noch hinterher hinkt, das liegt klar in der Verantwortung des Trainers, die Taktiken und das System werden von TS vorgegeben und dem geschuldet hat auch KA unter Absprache mit TS die Spieler die wir haben und in den letzten Jahren hatten, eigekauft.
    2009/2010 haben KA und TS erkannt das sie mit der Raute nicht mehr Zeigtgemäß sind, leider 2 Jahre zu spät, trotzdem im Grudne richtig erkannt. Nun begann das rumgedoktore, mal Raute, mal 4-5-1 dann wieder zurück auf die Raute. Erst passten die Spieler nicht in das System, dann das System nicht auf die vorhandenen Spieler, dann wurden grundlegende Fehler im einschätzen der Leistungfähigkeit einzelner Spieler gemacht (Hunt und Marin als Özil Ersatz) wo jeder der nur ein wenig Ahnung hatte, nur noch mit den Kopf geschüttelt hat. KA holte die Spieler die TS für seine Systemumstellung haben wollte (Marin, Arnautovic, Wesley etc.). Nur Schaaf drängte die Spieler in sein System und passte das System nicht den Spielern an.
    Das ist nämlich meiner Meinung nach das Hauptproblem im Profikader, es wurden nicht die falschen Spieler geholt, sondern Schaaf versucht die Spieler in sein System zu pressen, zum Teil auf Positionen auf denen die Spieler ihre Leistungvermögen gar nicht ausschöpfen können, weil es nicht ihre Positionen sind. Was dazu führt das die Spieler sich zum einen nicht weiterentwickeln und zum anderen dazu führt das die Spieler auf den Positionen verheizt werden, weil TS zu Stolz ist umzudenken und wenn er umdenkt wie bei der DP6 dann wird dies aber nur halbherzig und zum Teil völlig unnötig umgesetzt (Fürth). Dann kommen die ständigen Umstellungen in der Abwehr dazu, (Wann hat mal eine Besetzung der Viererkette mal 3-4 Spiele in der gleichen Besetzung gespielt?) mal Prödl und Luki in IV, dann wieder Soko und Luki, dann Iggy und Luki, dann Soko und Prödl. Das geiche Spiel auf der LV und RV Position und der DM Position. Klar kam das auch zum Teil durch Ausfälle von Spielern so zustande, aber meist waren die Umstellungen unnötig und zum Teil auch gar nciht nachzuvollziehen. Das ging mit Sicherheit nicht nur den Zuschauern und Experten so, sondern sicherlich auch den Spielern.

Das Resultat kennen wir ja, 63 Gegentore, wie soll man eine funktionierende Abwehr aufbaun, wenn die Abwehr sich nciht einspielen kann, keine Konstanz, keine Sicherheit und das sieht man auch jede Woche auf´s neue, das Hauptproblem in der Abwehr sind nicht die individuellen Fehler die immer gerne angeführt werden. Sondern die fehlende Sicherheit und die nicht vorhandenen Automatism und die führen dann in der Konsequenz zu den individuellen Fehlern, unsere Abwehr ist in keinsterweise eingespielt. So das die komplette Mannschaft mehr damit beschäftigt ist, mitzuverteidigen als den Gegner zu beschäftigen, was widerum auch die fehlende Torgefahr mitausmacht, denn wer hinten verteidigt kann vorne keine Tore schießen. Ein wenig Platt formuliert aber das ist eines der Grundprobleme ...

Die Mannschaft ist im großen und ganzen nicht eingespielt, vorallem die Abwehr nicht, was dazu führt das auch den anderen Mannschaftsteilen die nötige Sicherheit fehlt, das sieht man auch beim Aufbauspiel und der fehlenden Abstimmung der Laufwege ... da herrscht das reinste Chaos ...

Ich könnt mich jetzt auch noch stundenlang über die Fehler bei Ein- und Auswechslungen, Taktik und Systemfehlern sowie den zwischenmenschlichen Umgang zwischen Trainer und Spielern auslassen, aber das lass ich lieber, weil es den Rahmen sprengen würde ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.