Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

  1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

    288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

    94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

    67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

    266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

    231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Aber es ist doch völlig richtig, das frühere Erfolge nicht als Argument zählen können. Wo ist da jetzt dein Problem?
     
  2. Schaaf ist ein Trainer aus dem vorigen Jahrtausend. Er ist geprägt von den Weisheiten eines Otto Rehagel (welche in den 80ern und frühen 90ern durchaus ihre Berechtigung hatten) und hat sich selber nicht weiter entwickelt.

    Seine Konzepte (Raute - übrigens sein einziges Konzept) sind sowas von altbacken, dass sich selbst ein Jupp Heinkes nicht mehr daran erinnert. TS ist ein "one trick pony" und er hat es in 14 Jahren nicht geschafft einen anständigen Plan B zu entwickeln und seinen Mannschaften zu vermitteln.

    In den letzten Jahren konnte die individuelle Klasse einiger Spieler dieses Manko übertünchen. Aber jetzt ist der Moment der Wahrheit da. TS hat kein zeitgemäßes Konzept und seine Spieler jeden Tag ein bisschen schlechter gemacht.

    Werder steht jetzt vor dem persönlichen Scherbenhaufen von TS und übt sich auch noch in falsch verstandener Loyalität. Verstehe das wer will.
     
  3. howie

    howie Guest

    Aber genau das ist ja der Witz. Eigentlich haben wirs ja schon diese Saison. Einerseits wird ja immer die tolle Arbeit unabhängig von den Ergebnissen in der Liga gelobt. Aber die Punkteausbeute wird abhängig von den Ergebnissen der anderen Mannschaften bewertet. Mit der Punkteausbeute und den abgeschlagenen Tabellenplatz in der Liga, den man normalerweise hätte, wäre man hier von Schaaf auch nicht so sehr überzeugt, wie mans dieses Jahr in der Rückrunde war. Das passt doch alles irgendwie nicht zusammen.
     
  4. Super Vergleich :wand:

    Es ist mE einfach kein Argument, Erfolge, die viele Jahre zurückliegen, anzuführen. Denn die jüngere Vergangenheit und das aktuelle Geschehen sprechen nun mal eine ganz andere Sprache...
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Natürlich zählen die! Natürlich ist das hier und jetzt wichtiger.
    Sie zeigen aber, das TS nicht der schlechte Taktiker ist, zu dem er hier gemacht wird. Die Vergangenheit zeigt auch, dass er sehr wohl in der Lage ist ein Team zu formen und variabel zu reagieren. Zudem ging es ja auch darum, warum jemand das hofft und der wird wohl SEINE Argumente selber werten können und sich nicht erzählen lassen müssen, wie er was zu empfinden hat.

    EDIT:
    Siehe Bettinas Argumente, die man mit der Zeit gut widerlegen kann. Nur ein Konzept usw. ist halt einfach falsch.
     
  6. TS hatte durch seine früheren Erfolge und seine ewige Vereinszugehörigkeit sicher einen Kredit. Und das zurecht. Aber nach dieser Saison sollte der nun wirklich endgültig aufgebraucht sein. Unsere Rückrunde ist einfach nur unterirdisch. Konnte man letzte Rückrunde noch mit Verletzungen wichtiger Spieler wie Hunt und Naldo argumentieren, so ist der Einbruch in dieser Rückrunde eine selbst verschuldete "Leistung".
    Unterm Strich zum zweiten mal in 3 Jahren im Abstiegkampf. Zum dritten mal in Folge ohne Chance die Ziele zu erreichen und vielleicht sogar zweimal in Folge die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte.
    Das ist in Summe zu viel, bei allem Engagement und aller Leidenschaft und Akribie, die TS reinsteckt. Es kommt nichts mehr bei raus. Es hat sich einfach alles abgenutzt. Da nutzen auch andere Spieler nichts mehr. TS und Werder haben sich abgenutzt.
     
  7. Tut Werder nicht weh, tut meinem Geldbeutel gut: Sollte TS als Trainer von Werder Bremen auch in die nächste Saison gehen,werde ich mir den Mitgliedsbeitrag schenken.

    Seit Jahren geht es bergab und man hält den Trainer immernoch. Unfassbar.
     
  8. :tnx:

    Mit TS in die neue Saison gehen würde einer Katastrophe gleichen.
    Nur noch diesen Sommer haben wir die Möglichkeit einen "guten und erfolgreichen" Umbruch zu machen.
    Wir werden im Sommer unsere letzten Spieler hergeben mit denen man noch gut Kasse machen kann (evtl Elia, Arnautovic, Ekici, Prödl, evtl Sokratis..).
    Somit hätte ein neuer Trainer noch eine gute Chance sich relativ gute Spieler zusammen zu kaufen. Und dann halte ich die EL für gar nicht so unrealistisch, siehe aktuell Freiburg, Frankfurt und grottenschlechte Hamburger die es fast auch geschafft hätten.
    Für mich ist es letzte Ausfahrt Trainerwechsel. Verpassen wir das wird es schenll richtig zweite Liga gehen befürchte ich.
    Bin aber guter Dinge da ich immernoch davon ausgehe das TS nächste Saison in Salzburg anfängt.
     
  9. Und tschüs!
     
  10. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ja, das bezweifeln hier wohl auch die wenigsten. Aber wenn die Erfolge schon länger her sind und in den letzten Jahren fast nur Murks gespielt wurde, dürfen sie irgendwann als Argument eben nicht mehr zählen. Sonst haben wir TS ewig an der Backe.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Schade das wir dann ab Juli 2014 ein Mitglied weniger haben bei Werder.
     
  12. Eichin in der SportBILD: «Hätte ich das Gefühl, dass Trainer und Mannschaft nicht mehr passen würden, hätte man was verändern müssen. Das Gefühl hatte ich die ganze Zeit nicht», sagte Eichin trotz der Bremer Negativserie von elf sieglosen Spielen.

    Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Trainer und Mannschaft eine ansprechende Leistung brachten. Von daher "passten" sie wirklich zueinander. Fein.
     
  13. Dummschwätzer wie dir werde ich weiterhin Contra geben :bier:
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist natürlich richtig, aber die Argumentation diese völlig auszuschließen, nur weil sie einem nicht passen ist halt ziemlich daneben.
     
  15. und schon hätten wir einen neuen Trainer :tnx:
     
  16. :tnx:
    Ich messe den neuesten Aussagen zu Schaaf mehr einen diplomatischen als faktischen Wahrheitsgehalt bei!
    Womöglich stehen die Statements auch unter dem Eindruck der massiven Unterstützung,die als Voting für Schaaf interpretiert werden.

    Ansonsten müßte ich mich fragen,wie die Ansage einer schonungslosen Analyse am Ende der Saison damit vereinbar sein kann,die Trainerfrage vorweg auszuschließen?!
    Das wäre unlogisch und nicht glaubwürdig!

    Darüberhinaus birgt ,wie Du richtig angedeutet hast,eine Weiterführung unter Schaaf das Risiko einer Spaltung!
    Der Vertrauensvorschuß läßt sich nämlich nicht aus dem Hype ableiten,im Abstiegskampf den Schulterschluß mit Schaaf zu "reaktivieren"!

    Wie schnell werden wohl die "Zaunküsser mit bedingungslosem Gehorsam" gegenüber Schaaf ihre Meinung ändern,wenn das ganze Dilemma in die 4.Runde geht?
    Und wie wird die Wut derer wachsen,die es vorhergesehen hätten.

    Dann gäbe es nicht mal mehr den Anker Eichin oder beschränkt Bode!

    Dann hätten wir ein ganz gefährliches Vakuum in der Identifizierung mit dem Verein!
    Denn worauf sollte sich noch Hoffnung aufbauen,wenn alles erkannt war,aber nichts geschah?

    Ich ruder zum Beginn meines Beitrags zurück,verlasse die spekulativen Befürchtungen,und überbewerte nichts,was zur Zeit gesagt wird.

    Die ganze Konzentration gilt den letzten beiden Spielen!!!
    -Und wer weiß,was sich bis dahin nicht schon von ganz alleine gelöst hat!
     
  17. Endlich kommt wieder ein alter Schaafjünger mehr zur Einsicht.
     
  18. Man kann TS sehr wohl einen neuen unbefristeten Vertrag anbieten. Nur sollte man dabei unbedingt eine Kündigungsfrist von sechs Monaten und ein überschaubares Fixum bei sofortiger Kündigung implementieren.
    Die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens mal dahingestellt, würde es schon in den Kontext der Aussagen von WL und KF passen.
    Ich bin mal gespannt, was der ASR und die GF machen werden, wenn Werder die Klasse hält, was wir alle hoffen mögen. Werder steht immerhin für Kontinuität und sieht sich als das Gegenmodell der Liga.
    Wie schon gestern ironischerweise bemerkt, ist es durchaus möglich, dass Werder mit zwei knappen Niederlagen (hohe Niederlage von Augsburg in München und Unentschieden von Hoff vs HSV vorausgesetzt) in der Liga bleibt.
    Dann hätte es TS geschaaft, mit 11 Punkten in einer Serie in der Liga zu bleiben, was schon spektakulär ist. Da muss man ihm doch den Vetrag verlängern, wenn er so viel Glück hat! :D
     
  19. Toller Beitrag, der die Risiken einer Weiterbeschäftigung von TS auch jenseits der sportlichen Belange sehr gut klarmacht. :tnx::tnx::daumen:
     
  20. Wie viele Vereine genau sind jetzt an Schaaf interessiert? :roll:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.