Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

  1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

    288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

    94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

    67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

    266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

    231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    und wenns platz 14 oder höher wäre? egal wie unrealistisch es erscheint?
    hexerei?
     
  2. wo Du recht hast hast Du recht!!! :daumen::daumen::daumen: das wäre natürlich ein TRAUM!!! :D Hoppenheim wird 17. und Köln haut in der Relegation Golfsburg raus! :lol:
     
  3. Kein aber völlig egal. Wir müssen die Klasse halten und gut ist. Was juckt mich, ob wir 11. oder 15. werden. Jeder von uns würde doch sofort Rang 15 unterschreiben. Das meinte ich.
    Für mich ist der Best Case der Klassenerhalten und der Worst Case der Abstieg. Dazwischen gibt doch nix mehr.
     
  4. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ja gut, so unterschreib ich das auch.:tnx:
     
  5. Dito. WOB steigt eh nicht ab. Und wenn wir gegen Hoppelheim punkten, gehen die mind. in die Reli....wichtig ist wirklich nur, dass wir drin bleiben. Wenn das sicher ist, kann ich mich immer noch über andere Absteiger freuen. Ich möchte nicht wissen, wie viele hoffen, dass Werder runter geht.
     
  6. Gerade ihr beide seit die größten Erbsenzähler, wenn euch etwas nicht in den Kram passt.

    Erst einaml finde ich es arm, dass ihr es anscheind nicht selbst bemerkt, dass Schaaf einen Fussball der individuellen Kollektivität spielen lässt, einen Fussball in der gerade die Offensivspieler ein Hohes Mass an Freiheiten haben.

    Es wird hier prinzipiell erst einmal alles negativ ausgelegt, was man vorbringt. Auch eine Art des Aktionismuses. Und wenn andere Erklärungsmuster aufbringen, werden sie von euch permanent torpediert, mit wo sind die Beweise, das hat keine Halt, das ist nicht objektiv. Selbst kaum etwas anbieten, aber jede andere Meinung die nicht über euren Kamm sich schert, erst einmal negieren.

    Und hier Aussagen, die meine Auffasung von Schaafs Fussballphilosophie untermauern: http://www.petra-schomburg.de/Bilder/Thomas_Schaaf_Teambildung.pdf
     
  7. Fälschung! Das Wort Dinge fällt erst als sechstes.
     
  8. Aha, Belege für angeblich gemachte Äußerungen zu machen ist also ür dich Ersenzählerei. Für mich ist es eher ein Zeichen von Interesse; mag ja sein, dass mein Kenntnisstand über tatsächliche Aussagen unvollständig ist. Dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Hilft manchmal dabei, die eigene Meinung zu hinterfragen.

    Habe ich das bestritten? Meine Nachfrage bezog sich auf

    Und zwischen "nur Grundlagen trainieren" und dem, was Thomas in dem Interview über seine Philophie erzählt, besteht für mich dann doch ein gewaltiger Unterschied. Er beschreibt sogar ausdrücklich, dass nach dem Schaffen der Grundlagen noch viel weitere Arbeit kommt.


    Es ist für dich fraglich, dass deine Meinung nicht objektiv ist? Nun: das ist sie nicht. Ebensowenig meine meine oder jeder andere auch. Aber wie du sie dir bildest, das möchte ich halt nachvollziehen können.


    "Negiere" ich jede andere Meinung? Dann müsstest du ja zunächst einmal klar wissen, was genau meine Meinung denn ist. Und ich greife keineswegs jeden an, der eine andere vertritt. Meinungen, die ich nachvollziehen (was etwas anderes ist, als sie zu teilen) kann nehme ich mit echtem Interesse zur Kenntnis.

    Von "ich trainiere nur Grundlagen" entdecke ich da aber nichts. Und wenn ein solches Verhalten für dich der Grund ist, seine Entlassung zu fordern, finde ich es nach wie vor richtig, darauf hinzuweisen, dass dem nun einmal nicht so ist.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben, auch diese Saison war mal wieder für'n A..., es geht nur noch darum, den Supergau zu verhindern.
     
  10. Ich mag mich täuschen, aber hat TK klargestellt, was er mit "Grundlagen" meint? Ich habe es jetzt nicht gelesen.

    Statt sich auf diesen Begriff zu stürzen, könnte man doch nachfragen, ob es wirklich so gemeint ist. Mir ist eigentlich klar, was TK gemeint hat. Sicher nicht, dass Schaaf mit dem Profis reines Grundlagen-D-Jugend-Training macht.

    Diese Versuche andere zu diskreditieren, nervt hier echt. Meine nicht Dich, sondern z. B. eher den Feuervogel.

    TK hat sich unglücklich ausgedrückt. That´s it.

    Ich gehe mal davon aus, dass es jedem egal ist, wie Schaaf seine Ziele erfüllt. Nur wenn er sie eben über Jahre nicht mehr erzielt, dann muss er gehen. Denn offenbar funktioniert seine Philosophie seit Jahren nicht mehr. Vielen Usern ist dies seit spätestens 2008 klar...
     
  11. so ist es! also kann das Ziel nur Platz 15 sein! Alles was besser ist nimmt man gerne mit, muss aber nicht zwingend sein. das Kind is eh schon in den Brunnen gefallen ... :(
     
  12. natürlich meine ich mit "Grundlagentraininng" nicht stures D-Jugend Training!! Etwas komplexer und fortschrittlicher ist es schon. ich glaube und vermute (ich habs für unsere Andichter extra noch mal fett markiert) sogar das TS viele Dinge falsch angeht! Er versucht hochkomplex zu trainieren, erklärt bis ins Detail, aber die eigentlich WICHTIGEN, ELEMANTAREN DINGE wie "Bewegungslehre", "Spiel ohne Ball", "Defensivkonzept" auf das eine Mannschaft Sicherheit und Automatismen aufbauen kann ist nicht erkennbar! Statt dess sieht man dynamische Offensivbemühungen immer nach dem selben Schema! Da werden Zweikämpfe trainiert, gut ok! das muss man weil es ebenso elementar ist um ein Fussballspiel zu gewinnen. Aber vorher kommt eben die BEwegungslehre um überhaupt effektiv in den Zweikampf gehen zu können, flexibel agieren zu können.
    Teilweise kommt es mir so vor als wenn TS versuchen würde technische Innovationen von seinen Elitetrainertagungen wie "neue Passvarianten", "one touch football" etc. lehren zu wollen, aber die eigentlich primär wichtigen Sachen lässt er dabei ausser acht.
    Es ist so als wolle er mit nem Sportwagen fahren, aber er kann noch nicht mal krabbeln um ihn den Wagen zu robben ...
    Evtl. habe ich mich mit "Grundlagentraining da etwas missverständlich ausgedrückt. ich meine eher er trainiert oberflächlich und wenig methodisch bzw. nach einer "methodischen Reihe". Hinzu kommt das TS den Spielern mMn viel zu sehr Freiheiten lässt, anstatt ihnen mit eben jenen Basics Sicherheiten und STruktur zu geben!
    Ich weiss auch nicht wie ich es noch anders erklären soll ...
     
  13. Wenn das Ergebnis meiner Nachfrage wäre, dass er so etwas klarstellt, wäre das ein gutes Ergebnis; (und zwar nicht etwa, weil er dann etwas eingestehen müsste, falls mich jemand so versteht), auf dieser Grundlage könnte man dann weiter einen Austausch betreiben.


    Edit: So wie es da jetzt steht, kann ich es schon eher nachvollziehen und teile die Meinung zum Teil auch. Ich sehe viel Verbesserungsbedarf zB bei den Standards.
     
  14. hast Du es denn nun verstanden oder soll ich Dir auch noch nen kleinen Exkurs in dem geben von dem ich eben geschrieben habe das es nötig wäre?
    Würde Dich das befriedigen? Da ich diese Dinge jedoch schon X-MAL an anderen Stellen hier im Forum gepostet habe hatte ich einfach keine lust mich ständig zu wiederholen. Der Pastor predigt auch nich zwei mal
     
  15. Hat er jetzt ja getan. Dann steht einer sachlichen Diskussion ja nichts im Wege. Wie gesagt. Ich habe nicht Dich angreifen wollen, sondern meinte andere User.
     
  16. DANKE! :tnx:
     
  17. Brauchst du nicht, und das habe ich auch schon geschrieben.

    (Falls du mich übrigens zu den "Andichtern" zählst; sich auf Wortlaut zu beziehen würde ich nicht als "andichten" bezeichnen, sondern als naheliegende Schlussfolgerung, was gemeint gewesen sein dürfte.) Aber nun ist ja geklärt, was du meintest, und wie gesagt stimme ich dir in weiten Teilen zu. Ich denke, dass eines der Kernprobleme ist, dass einige Spieler (derzeit) nicht im Stande sind, Vorgaben umzusetzen.

    Übertragen wir dieses Szenario mal auf eine Schulklasse. Wenn da einige Schüler den Lehrer nicht verstehen, Kompetenzen deshalb nicht erwerben, kann man diesen natürlich austauschen und zu hoffen, dass der Nachfolger andere Unterrichtsmethoden verwendet. Vielleicht hilft es aber auch, dass erfahrenere Schüler versuchen, die Lektionen auf ihre Art und Weise zu erklären. Deswegen denke ich, dass die Verpflichtung erfahrener Spieler in der kommenden Saison einiges verbessern könnte.
     
  18. warum nicht? Du scheinst von der Materie ja scheinbar ne Menge Ahnung zu haben und weisst im Grunde woran es bei unserem Team hapert, oder nicht? Ich wäre wirklich froh mich mit Dir da austauschen zu können!

    Wie Du ja selber schon geschrieben hast bin auch ich an einem regen und vor allem KONSTRUKTIVEN Austausch sehr interessiert!
     
  19. Du fragst mich, ob ich nach deiner Erläuterung verstanden habe, was du hast sagen wollen. Ich antworte dir mit "ja, das habe ich." Und dein zweiter Satz hat keinen Zusammenhang mit meiner Antwort auf deine Frage!

    Dennoch: Ich weiss nicht, woran es hapert. Mehr als Vermutungen habe ich nicht, aber ganz sicher nicht das überzogene Selbstbewusstsein, es zu wissen.
     
  20. Das kann ich schlicht nicht beurteilen. Ich kenne seine Aussagen zu seinen Philosophien und sehe, dass die Mannschaft diese jetzt Jahren nicht mehr umsetzen kann. Und mehr brauche ich nicht, um zu erkennen, dass dieser Mann nicht mehr tragbar ist.

    Es bringt nichts Schaaf immer die Hand vor den Popo zu halten und nach Erklärungen zu suchen. Der Mann ist flexibel wie sein Image. Dies ist nach dieser Saison mehr als klar geworden. Also Umbruch in Echt. Schaaf, Lemke, Hubertus und Hans bitte ebenfalls den Weg freimachen....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.