Fragen zum Thema Fanclub - Gründung, Organisatorisches, Tipps ...

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von werder739, 8. November 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Also bei uns gibt es eine Testphase - da wir schon viel Zeit zusammen verbringen (wollen). Wenn sich jemand so extrem daneben benimmt, dass es den üblichen Regeln oder der Gemeinschaft widerspricht, wird er drauf angesprochen und notfalls aus dem Fanclub geworfen.

Dass ihr als Regel festlegen müsst, dass man sich nicht ins Koma säuft, ist schon traurig.

2. dakilla

dakilla

Kartenverkäufe:
    +157
    Naja, kein Besaeufnis und Komasaufen ist schon ein Unterschied. Ich denke, besonders bei so einer zusammengewuerfelten Truppe sind Regeln schon wichtig, besonders da sich wenige um viel kuemmern. Leute die nur mitfahren und kaum oder keine Verantwortung fuer den Fanclub tragen, koennen auch schnell mal ueber die strenge schlagen. Daher hat man auch eine Handhabe manche Leute ohne groessere Probleme wieder zu entfernen.

3. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Ich hab das schon so verstanden ;)
    Daher finde ich es nicht verkehrt, wenn man sich erst einmal kennen lernt. Denn mal ehrlich: egal, ob man die gleichen Interessen hat, wenn die Ansichten bei solchen Punkten so unterschiedlich sind, möchte man dann auch keine gemeinsamen Fahrten mehr unternehmen.
    Das schadet dem Fanclub viel mehr, als durch klare Regeln eben solche auszusortieren, die nicht dazupassen.

4. TimoWAF

TimoWAF

Kartenverkäufe:
    +1
    Ja es ist schwierig, die anderen die bei der Fahrt dabei waren sehen den Spaß im Vordergrund, was ja auch so richtig ist und ich will auch keine Spaßbremse sein.
    Durch Akohol steigert sich das natürlich und das jemand aus der Reihe sprengt ist dann erstmal ganz lustig.

Sie fordern das auch von mir. Also ich als Gründer und Organisatorer für alles weiche von dem Bild ab dieser Truppe (6 Mann).

Wie sind aber natürlich noch um einige mehr Leute die auch klar sagen:

Jeder soll einfach darauf achten nicht zu viel zu trinken. Das muss in grenzen gehalten werden. Und das das ganze dann über die strenge steigt geht nicht.

Schade das ich damit so ein schweren Stand habe nun.

5. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Habt ihr euch richtig als Fanclub gegründet? So mit Satzung und Hierarchie?
    Falls nicht, solltet ihr mal darüber nachdenken und sowas dann wirklich bindend festlegen.

6. TimoWAF

TimoWAF

Kartenverkäufe:
    +1
    Also wir sind offiziell Werder Bremen Fanclub
    7 Gründungsmitglieder und Satzung, kein e.V.

Bis die Tage war es sogar so das mir jeder ein Antrag zuschicken konnte, die Vorgehensweise wird geändert, Aufnahme wirklich nur nach kennenlernen der Leute.

Die Facebook Gruppe hat 65 Leute davon eben 7 Gründungsmitglieder und weitere 10 Mitgliedsanträge liegen vor.

Somit kommen wir auf offziell 17 Personen.

7. dakilla

dakilla

Kartenverkäufe:
    +157
    jo, das wuerde ich auch machen. unser club ist mehr aus dem freundeskreis und freundesfreunde entstanden. wenn du willst kannst du ruhig unsere satzung abkupfern, oder was dir davon zusagt. haben die selber irgendwo kopiert und unserem club etwas angepasst.

www.werders-gefaehrten.de :wink:

8. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Dann nimm es in die Satzung auf, lass darüber abstimmen. Ich vermute, du bist Vorstandsvorsitzender?
    Umso besser: Tickets und Mitfahrgelegenheiten gibts dann nur noch für Mitglieder, die der Satzung zugestimmt haben ;)

9. TimoWAF

TimoWAF

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich hab den Text im ersten Posting als zusätzliches PDF Dokument eingestellt.

Geliked wurde das ganze 5x mal bei Facebook bis jetzt.

Vom Gründungsteam W
    waren 2 bei der Fahrt dabei, darunter eine 18-jährige.

Also mit mir sind 4 die Pro Regeln sind bei den 2 denen das nicht schmeckt und bei einer Enthaltung.

10. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Ich kann dir da nur empfehlen aus der breiten Masse eine Gemeinschaft zu formen, die ähnliche Ansichten hat. Dann müsst ihr zwar auf Mitglieder verzichten, aber: Klasse statt Masse ;)

Die anderen, die dann nicht zu euch passen, können sich ja immer noch selbst zusammenschließen.
    So eine Selektion macht einfach Sinn, damit ihr in Zukunft Ruhe habt.

11. sud7even

sud7even

Kartenverkäufe:
    +5

Klasse statt Masse ist das richtige Stichwort.
    Da musst du dann hart sein für die Zukunft.

Wegen dem Vorfall mit dem übermäßigen Alkoholgenuss solltest du das echt nochmal intern direkt ansprechen. Aber nicht über das Internet. Vor der nächsten Fanfahrt nimmst du dir die betroffene Person zur Seite und erzählst ihm in aller Deutlichkeit wie es abläuft. Es gibt nur A oder B.