Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf :D
    Also ich finde Mielitz jetzt nicht so katastrophal schlecht, wie ihn manche hier darstellen. Es ist ja nicht so, dass er unter jeder Flanke durchsegelt und durchweg Freistoßtore in die Torwartecke bekommt (das Ding gegen Augsburg mal ausgenommen).
    Ich sehe Mielitz auf einem normalen BuLi Level mit großen Möglichkeiten nach oben. Er wird kein zweiter Neuer oder Adler werden (ich denke, da sind wir uns alle einig) und hat mit Sicherheit auch nicht die Qualität eines Leno oder einen Baumann.
    Aber deshalb ist er trotzdem kein schlechter, es liegt vielleicht daran, dass wir durch Tim Wiese ein etwas spektakuläreres Spiel gewohnt sind. Einen fliegenden Torwart der Salti schlägt und sich fünf mal abrollt, sodass alle gerufen haben: Weltklasse Parade!
    Logisch, Miele hat bei weitem noch nicht diese Explosivität auf der Linie und die "Aura" eines Tim Wiese hat er auch noch nicht. Aber er ist spielerisch und auch im Abfangen von Flanken ein Fortschritt und wird seinen Weg gehen. Natürlich muss er sich nächste Saison steigern, denn da ist der Welpenschutz vorbei. Sollte er dann seine Unsicherheiten nicht abgestellt haben, muss man über Alternativen nachdenken!

2. Hallo, Miele ist ein Zweitliga-Torwart. (mehr nicht).
    In jeden Spiel hat er Patzer, wirkt übernervös und ein Spielender Torwart ist er noch lange nicht. Wer das nicht erkennt, also wirklich!

3. Addi83

Addi83

:face: ... mehr fällt mir nicht ein...

Was sind denn dann Wolf und Strebinger? :eek:

4. gelöscht

gelöscht Guest

Grüß ma Deine Eltern!

5. Addi83

Addi83

:D gerne... :beer:

6. Mir gefällt er gut für sein sehr junges Torwartalter, ich traue ihm durchaus zu auch auf lange Zeit Stammtorwart zu sein! :)

7. gelöscht

gelöscht Guest

Schwester, mehr Valium...

8. WerderanerSBK

WerderanerSBK

Kartenverkäufe:
    +11
    Weiter so Miele!!!:)

9. Das vielleicht nicht, aber ein Kaninchen vor der Schlange stellt für eine Schlange auch keine große Herausforderung dar. Hätte David ein auftreten wie ein Kaninchen vor der Schlange gehabt, hätte er gegen Goliath auch nicht gewonnen. (Sinngemäß)

Fehlende Abstimmung lasse ich für die ersten 3 - 4 oder auch 5 oder 6 Spiele gelten, aber sicherlich nicht mehr nach 20 Bundesligaspielen inkl. 2 Vorbereitungen. Sowas spielt sich relativ schnell ein und irgendwann sollten automatismen greifen. Das hier nicht die alleinige Schuld bei Mielitz zu suchen ist, sollte klar sein. Wenn die Abstimmung untereinander nicht stimmt, gehören da ja mindestens zwei dazu.

:tnx: In der Luft macht er mMn eine sehr gute Figur, trotzdem kann man sich den Vergleich mit Wiese sparen. Es ist ja schön zu sehen, dass er in der Luft besser ist als Wiese, aber die Disziplinen wo Wiese deutlich besser war, werden hier ja auch nicht erwähnt.

Man muss ja nicht immer übertreiben (siehe dreimal in der Luft überschlägt) etc.. Das du kein Wiese "FAN" bist, weis hier mittlerweile jeder, jedoch kann ich mich an genug Freistöße erinnern, die sein Vorgänger gehalten hat. Dieser Vergleich hinkt aber sehr gewaltig.
    Jedoch allein durch sein nicht springen, beraubt Mielitz sich doch schon selber den Ball evtl. nicht doch zu halten. Wenn er es nicht versucht, ist der Ball automatisch drin. Wenn er es versucht, hat der wenigstens theoretische Chancen.

Sehe ich nicht so, mehr als Durchschnitt ist das mMn nach nicht. Das zu beweisen dürfte sehr schwierig sein. In vielen Situationen verteidigst du Mielitz bzw. sprichst ihn frei von jeglicher Schuld, das machen hier viele andere nicht. Somit werden sie ihm Fehler unterstellen und du die Fehler revidieren. Beiden Parteien werden dann zum Teil im Recht sein, zum Teil im Unrecht, somit wäre ich mit Ausdrücken wie nachweislich, Fakt... sehr vorsichtig. Die eigene Meinung ist nicht immer die richtige.

Mehr als sein Vorgänger schon, aber der Gewinn für die Mannschaft hält sich mMn in Grenzen. Flanken abfangen, das Spiel mit gezielten Abwürfen schnell machen, macht er gut und auch besser.
    Am Fuß sieht es besser aus als bei Wiese, jedoch ein Paar Pässe hier und her schieben sollte man von jedem Bundesligatorwart erwarten können. Die Quote der ankommenden lang geschlagenen Bällen ist aber mMn verbesserungswürdig.
    [/QUOTE]

10. gelöscht

gelöscht Guest

Das ist aber sehr sinnbildlich gemeint. Ich behaupte einfach mal, dass kein Stürmer der Liga vor einem Keeper Angst hat. Und was bringt mir ein Keeper, der das Auftreten eines Bären hat, aber dafür nicht die notwendige Technik um den Ball zu halten, im Gegensatz zu einem Keeper mit der Ausstrahlung eines verschreckten Kaninchens mit guter Technik, der den Ball dann hält?

Ich bin der Meinung, dass es durchaus eine ganze Spielzeit dauern kann, bis man sich an den Vordermann gewöhnt hat, und sich blind vertrauen kann. Vor allem, wenn man noch viele andere neue Erfahrungen in der Bundesliga macht, weil alles noch "neu" ist.

Natürlich werden sie das. Von mir zumindest schon mehrmals.

ICh habs schon mal erklärt. Wenn du dich als Torwart konzentrierst auf den Freistoß, das Ding kommt, und fliegt dann plötzlich über deine Mauer, die vielleicht 11-12 Meter weit von dir weg steht, dann passiert da nix. Dann kann dein Hirn dir 10mal sagen "Spring", aber die Beine reagieren nicht, bis dein Hirn meldet "Ball im Tor", im Abstand von 1-2 Sekunden. Klingt blöd, ist aber so. Das hat jeder mal erlebt wenn er mal im Tor gestanden hat.

Nachweislich falsch ist, dass er bisher "nur" das gehalten hat was er muss. Er hat diese und letzte Saison auch Bälle gehalten, die man nicht halten "muss".

:tnx:

11. Präsenz hat Miele nicht - die hatte der Dicke auch nicht. Beide haben so ein gewisses Phlegma. Sie erkennen, daß ein Ball nicht haltbar sein wird egal wie oft sie sich strecken und springen dann auch nicht mehr hin - für uns amatuere sieht das aus, sie stehen da wie ne Ölgötze. Jeder torhüter der da hinfliegt (Stichwort Showflieger) sieht dann besser aus - weil er es versucht hat.
    Wenn man dann allerdings genau hinguckt sind sie (Torhüter im Stile von Reinke oder Mielitz) einfach sehr "seriöse" Torleute, die meist, oft da stehen und "nur noch" runterfischen müssen.
    Dieses sich "nach hinten wegklappenlassen" bei Sons "Gewaltschuß" ist auch sone "Reinke like" Nonparade. Den Schuß hat Mielitz anders erwartet - flacher. Son trifft den aber so, daß der Ball nach ein zwei Metern auftrieb bekommt und in den Knick geht. Bleibt Miele einfach stehen - ja dann hat er ihn. Wäre auch die sicherere Variante gewesen, denn auch wenn der Ball so flach gekommen wie er erwartet hätte, hätte er ihn zur Not mit den Fuß wegbolzen können.

Präsenz und Ausstrahlung hat Miele kaum. Da ist Strebinger weiter. Ich gehe davon aus, daß Miele für ne Übergangszeit unser Keeper bleibt. Mal sehen ob ihm Wolf oder Strebinger Dampf auf den Kessel macht und ihn evtl. sogar ablöst. Oder es kommt einer mit nem ausrangierten Bussi aus verweißwo in Sommer und löst ihn ab? Egal. Solange er zwischen den Pfosten ist, feuere ich ihn an.
    Ich denke aber es gibt im Trainerstab überhaupt keine Frage wer im tor steht. Miele ist fest im Sattel.
    Die letzten unhaltbaren hat er im Spiel gegen Gladbach gehalten - also Auswärts vor 2 Spielzeiten.

12. :tnx: ist teilweise auch richtig. Aber eine gewisse Mischung sollte vorhanden sein und in sachen Ausstrahlung ist bei Mielitz noch Luft nach oben. Ist aber auch erst seine erste Saison, da muss man einfach abwarten was noch passiert.

Das ist gut möglich, da habe ich, wenn ich ehrlich bin, noch nicht so genau drauf geachtet, wer wann welches Argument bringt.

Brauchst du mir nicht zu erklären, ich steh selber jeden Sonntag in der Kiste. Dass z.B. der Freistoss von Reus nicht einfach zu halten bzw. überhaupt zu sehen war, ist mir schon klar, da die Entfernung und somit die Zeit zur Reaktion bei einem Freistoss aus ca. 11 - 12 m sehr sehr knapp evtl. auch zu knapp ist. Wenn er spekuliert, kann es wieder laufen wie in Augsburg. Allerdings z.B. den Freistoß von Huszti war mMn haltbar, da macht er keine gute Figur. Das passt aber auch nicht ganz zum Thema, da ist er ja gesprungen.

Wenn er diese Saison häufiger Bälle gehalten hätte die er nicht halten muss und sich den einen oder anderen Patzer mehr erlaubt hätte, wäre das Geschreie hier evtl. nicht ganz so groß. Die Patzer würde unter fehlende Erfahrung bzw. seinem Alter fallen,aber man würde sehen, dass er das Potential auch abrufen kann um schwierige Bälle zu halten. Das er als Wiese Vertreter gut gehalten hat, kann man nicht abstreiten, das hat Rensing damals aber auch. Was kam wissen ja alle. Dass genau das gleiche mit Mieleitz passiert, ist glaube ich die größte Sorge bei vielen hier.

13. Das ist mMn haargenau der Punkt! :daumen::tnx:

14. Regionaliga!

15. gelöscht

gelöscht Guest

Erstmal finde ich, kann man Konstanz wesentlich schwerer erlernen als gewisse Bälle zu halten.

So wie du es beschreibst habe ich es eigentlich auch erwartet. Ein paar Sahnetaten, aber auch ein paar Patzer. Letztendlich zeigt er solide Leistung, ohne Patzer (von AUgsburg mal abgesehen). Ich finde das nicht unbedingt schlechter als Fall 1, denn von seinen Fähigkeiten wird er sich definitiv noch weiterentwickeln. Konstanz reinzukriegen ist schwerer, das schaffen manche Keeper ihr ganzes Leben lang nicht.
    Dass ein Großteil der Fans das anders sieht ist klar, da greift eben das Prinzip des "Gut-Ausehen".

Und mit Rensing kann man Mielitz meiner Meinung nach nicht vergleichen. Rensing stand als Ersatz von Kahn hinter einer bombenfesten Abwehr, und hatte trotzdem damals schon ganz klar erkennbare Schwächen. Das war bei Mielitz die letzten zwei Jahre definitiv anders.

16. Es bleibt dabei, dass Mielitz einfach Zeit braucht. Es ist sein erstes Jahr als Nr 1. Mir ist lieber, dass er sich kontinuierlich steigert, als wenn er, wie eine Sternschnuppe am Himmel erscheint und alsbald verglüht. Kontinuität ist gefragt. Man sieht doch am Beispiel Wiese, wie schnell es bergab gehen kann.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Ich finde, dass Mielitz das bereits jetzt sehr solide löst. Wegen Mielitz haben wir meiner bescheidenen Ansicht nach weder ein Spiel gewonnen noch eins verloren. Grobe Patzer gab es praktisch nur einen in Augsburg. Für mich ist das bereits ordentlich, hinzu kommt, dass er als Typ prima reinpasst.

18. Ja ein durschnittlicher Torwart in einer durchschnittlichen Bundesliga Mannschaft ;)

19. der hält mMn auf jeden fall besser als wiese in den letzten zwei saison und kostet wohl nur die hälfte, wenn überhaupt.

ich find, da kann man von ner guten lösung sprechen.

20. br0ka

br0ka

Ich bin der Meinung mit einem stärken Keeper hätten wir den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto.

Wenn ich mal Zeit habe filtere ich auch gerne Spiele + Szenen, wo ich der Meinung bin, dass ein starker Torwart die Kugel hat und uns nen Punkt oder sogar drei, mehr beschert hätte.