Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wüsste nicht was Mielitz gegen Hannover falsch gemacht haben soll.
     
  2. Salakis

    Salakis

    Ort:
    NULL
    naja er hat einen "relativ" einfachen bal nach vorne abklatschen lassen. das kann bei einer topmannschaft und sehr guten stürmern daneben gehen. allerdings hat er seinen fehler auch gut ausgebügelt.
    seis drum, hauptsache zu null und hoffen das miele darauf aufbaut!
     
  3. Allen Diskussionen sei gesagt: Imho ist Miele keiner der wirklich großen Goalies und wird es auch nicht werden. Er ist guter Durchschnitt, und das ist es und war es.

    Vergleiche mit anderen Torwarten werden immer hinken. Es muss auch nicht immer die Anzahl der kassierten Tore sein, die eine Rangliste erstellt. Danach wären unsere Torhüter immer (von ein paar kleinen Ausnahmen abgesehen ..:wink:) am Ende anzusiedeln gewesen. Aber Miele ist (noch) nicht die Persönlichkeit, die Ruhe, die er auch schon haben könnte. Da sind Zieler, Leno, Ulreich, selbst Trapp klar vor ihm. VOn Neuer und auch von Adler wollen wir gar nicht reden. Und TW war bei WERDER trotz seiner deutlichen Schwächen (vor allem bei Flanken) ein CHARAKTER.

    Es ist meine persönliche Meinung. Das mag jeder für sich sehen.
     
  4. Deine persönliche Meinung sei Dir ja auch gelassen, dagegen sagt ja keiner was.
    Aber ich zum Beispiel würde mir niemals anmaßen hier nen Satz wie: "Imho ist Miele keiner der wirklich großen Goalies und wird es auch nicht werden.

    Wenn man das kleine Wörtchen "wahrscheinlich" dazwischen einschiebt, dann ist das ja n ganz anderer Schnack. Das kann KEINER sagen ausser der liebe Gott. Kein Trainer, kein Experte, nicht Du und auch nicht ich.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und ich sage, Miele wird es werden. Und wer hat jetzt Recht?
     
  6. Ich glaube, dass Mielitz hier, u.a. auch von mir, oftmals so scharf kritisiert wird und schlecht wegkommt, liegt vor allem daran, dass viele von ihm einfach mehr erwartet haben. Denn immer, wenn er Wiese auf Grund einer Verletzung, Sperre oder Ähnlichem vertreten hat, hat er bärenstarke Leistungen gezeigt, sich in den Vordergrund gespielt und viele haben angenommen, dass er in seiner Entwicklung eben schon entsprechend weit ist und diese Leistungen auch konstant abrufen kann. Davon, dass dies nicht der Fall ist und Mielitz noch Zeit braucht, um zu reifen, überzeugt er nun selbst. Man sollte ihm einfach weiterhin Zeit geben und ihm das Vertrauen schenken, denn: aus Fehlern lernt man.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das spricht dann eigentlich nur von einer falschen Erwartungshaltung vieler... ich hatte nämlich damit gerechnet, dass er nicht konstant daran anknüpfen kann. Wäre auch unnormal.
     

  8. Nur die Zukunft kann es zeigen.

    Klar habe ich eine strenge Aussage getroffen, aber ich denke (im Moment) so. Und ich glaube, dass es so falsch nicht sein wird. Wenn doch, dann gut für WERDER und ich ................hab daneben gelegen.
     
  9. Vielleicht erwarten einige zu viel, vielleicht zeigt Mielitz aber auch zu wenig. Gleiches Problem sehe ich im Übrigen bei Elia.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich finde eben, dass es momentan nichts gibt was darauf hindeutet, dass aus Mielitz nichts mehr wird. Umgekehrt eben schon.

    Gar nicht zu vergleichen.
     
  11. Warum?
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Erstmal weil man Keeper generell nicht mit Feldspielern vergleichen kann. Und dann kann man von Elia durchaus mehr erwarten als von Mielitz, weil Elia schon ne ganz andere Vorgeschichte hat, schon zwei Jahre Bundesliga gespielt hat und eben erfahrener ist.
     
  13. Die Situation bzw. die verbundene Erwartungshaltung kann man meiner Meinung nach ohne Probleme vergleichen. Elia hat davor aber gefühlte Ewigkeiten nicht gespielt, keine Spielpraxis sammeln können und war total verunsichert.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ändert doch an seiner Erfahrung nix. Von jemandem, der die Bundesliga kennt, vorher schon da gespielt hat, kann man meiner Meinung nach mehr erwarten, als von einem Keeper, der 6 oder 7 Partien gemacht hat, als Ersatz.

    Darüberhinaus gehend (und hier kommen wir zum Problem Keeper und Feldspieler zu vergleichen) spielt Elia noch um ein paar Stufen schlechter als Mielitz diese Saison.
     
  15. auch wenn wir hier im mielitz thread sind ist für mich die Leistung von Elia im soll. ich habe nicht erwartet das er sofort 6-10 vorlagen und 6 tore in der saison macht. ich sehe dieses jahr als eingewöhnung. dafür hoffe ich das nächstes jahr dann eine steigerung drin ist. die wenigsten spieler zeigen in der ersten saison gleich spitzenleistungen.

    vielleicht ist das "problem" auch nicht mielitz! ich erwarte einfach von einem torhüter der bei werder bremen im tor steht mehr als das was mielitz zeigt. ich erwarte keine konstante leistung von einem so jungem kerl. aber ich erwarte eine gewisse souveränität. vielleicht bin ich einfach von den anderen torhütern verwöhnt - wiese, reinke, rost und reck u.a. wobei wir natürlich bei werder auch durch das tal der tränen gegangen sind mit borel, wierzchowski und co. aber das waren ja meistens eher kurze intermetzi.

    diese position ist so wichtig und dort hängt viel vom auftreten und metaler stärke ab. der stürmer muss sich schon in die hose machen, wenn er auf den keeper zu läuft, weil er weiß dass da ein tier im tor steht. der stürmer muss wissen, dass da einer steht der ihn kompromisslos abräumt wenn es ernst wird. dann wird der stürmer unsicher schließt zu früh ab oder schießt daneben. bei mielitz lachen sich die stürmer doch tot. ich glaube nicht das ein sokratis angst hat vor mielitz faust im luftzweikampf...

    meine persönliche meinung.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warum siehst du dieses Jahr als Eingewöhnung bei Elia, aber nicht bei Mielitz?

    Was denn "mehr"?

    Aber genau die zeigt er, und das finde ich sehr wichtig. Den meiner Meinung nach kann man sich Fähigkeiten im Torwartspiel eher aneignen als Konstanz.

    So sieht also gutes Torwartspiel aus? Sorry, das ist für mich viel zu eindimensional gedacht. Ein Torhüter macht mehr mit guter Technik wett, als mit einem kompromisslosen Auftreten... was daraus nämlich meistens wird, hat man an Wiese oft genug gesehen, gerade in 1gg1 - Situationen.
     
  17. Ich find das geil, das wir endlich mal nen Torwart haben, der mit der Pille auch was anzufangen weiß und er als vollwertige Anspielstation angesehen werden kann.

    Zudem kann er den Kasten sauber halten! Weiter so!:applaus:
     
  18. @campino
    nein Ausstrahlung oder nenne es wie du willst ist das was mir am Meisten fehlt. Dazu kommt immer dieses zögerliche Verhalten.

    Ich erinnere mich an eine Situation die direkt vor mir abgelaufen ist. Da kam ein zu lang geratener Ball in den Strafraum Sokratis wollte das Miele den Ball nimmt. Durch sein zögerliches Verhalten, anstatt des beherzten Zugreifens wurde Sokratis dazu gezwungen mit Körpereinsatz den Gegner vom Ball fernzuhalten. Da muss ein Torwart einfach kompromisslos hin. Und nicht erst warten bis der Gegener gefährlich nah dran ist.

    Er sprintet die entscheidenen 2-3 Schritte zum Ball. Stoppt dann davor und geht zögerliche zu Ball und Gegner. Für mich wirkt es so als hat er Angst vorm Zweikampf.

    Dazu fehlen mir dann noch Sprungkraft und Reaktionsschnelligkeit (und damit meine ich nicht Reflexe). Wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann das er keine Sprungkraft hat, dazu trainiert er schon zu lange auf BuLi Niveau. Zumindest nehme ich das mal an. Woran es genau liegt das er bei hohen Bällen oftmal eher nicht so die tollste Figur macht kann wohl nur der TW-Trainer sagen.

    Ein weiteres Manko sehe ich bei Freistößen. Ich erwarte ja nicht das er jeden Ball hält, aber ich erwarte dass er es zumindest versucht und in der Ecke liegt. Bei Freistößen sieht er nicht immer sicher aus. Auch wenn wir diese Saison schon unhaltbare reinbekommen haben.

    Konstanz hat er wahrlich - aber leider für mich auf dem falchen Niveau. Wenn Miele 2 Spiele Durchschnitt spielt und das hält was unbedingt sein muss, dann mal wieder ein Sahne-Spiel macht und vielleicht 2-3 richtige Böcke in einer Saison hat wäre das zu erwarten. Aber Miele spielt im Moment eine Saison die das unterste Mindestmaß darstellt. Größtenteils hält er das was MUSS, aber mehr kommt da auch gar nicht.

    Ich finde jetzt auch nicht das er mehr mitspielt als beispielsweise Tim Wiese.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ausstrahlung hält keine Bälle.


    Was du beschreibst hat absolut nichts mit fehlender Ausstrahlung oder "Angst" zu tun, sondern schlichtweg fehlende Abstimmung, was in einer Debütsaison völlig normal ist.

    Bei hohen Bällen nicht so die tolle Figur? Er hat gefühlsmäßig mehr hohe Bälle gepflückt als sein Vorgäner in 2 kompletten Spielzeiten.

    Achja, die Freistöße, mein Lieblingsthema. Natürlich sieht es besser aus, wenn er nach dem Ball springt, am besten sich in der Luft dreimal überschlägt, und den Ball trotzdem nicht kriegt, wie sein Vorgänger.

    Es gibt nun mal Freistöße, die sind drin, da macht kein Keeper was. Und wenn er dann knapp über der Mauer durchsegelt, die dicht am Tor steht, dann reagiert ein Keeper auch nicht mehr.

    Das ist, nachweislich, falsch.

    Doch, tut er.
     
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    gerade das kann man ihm wohl kaum vorwerfen. bei hohen bällen wirkt er auf mich sehr sicher, pflückt auch die flanken herunter, die für ihn zu haben sind. das war eine der großen schwächen von wiese.

    ansonsten sehe ich schon potential bei mielitz. diese saison spielt er ganz ordentlich. in seiner zweiten saison erwarte ich dann aber schon mehr von ihm.