Enttäuschung pur, und der Versuch das Positve zu finden

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von TUDDI, 27. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. @Mick
    Warten wirs ab. Pellatz wird ein guter zweite Liga Keeper werden, so denke ich. Vander hat das Spiel gegen Lev letzte Saison und die diesjährigen Vertretungsspiele für Wiese gut gemeistert.
    Da muß Pellatz an vorbei. So meine Meinung. Das wir aktuell kein Torwart Problem mehr haben ist super gut. Das war 2002/2003 anders.

Wegen dem immer wiederkehrenden Ausspruch von Schaaf "was anbieten": Auf dem aktuellen Hörbuch erklärt er diesen Spruch (und gstern sah man von der Mannschaft wie er ihn meint): Er meint damit mitnichten in Schönheit zu sterben, sondern zu dokumentieren, daß man sich nicht hängen läßt, sondern neunzig MInuten zeigt das man ein Spiel gewinnen will. Das kann nicht immer klappen. Gestern hats geklappt - obwohl bei Licht berachtet 11 Spieler, 1 Schiri und eine Mordskulisse da was gegen hatten.
    Ich will das nicht hochstilisieren und in "Europhie" verfallen.
    Mir hat der geschlossene Auftritt von uns gefallen. Punkt.

Zu de Jong:
    Der Knabe wird hier in unseren Werderkreisen allem Anschein wenn überhaupt nur als Mitläufer oder aber als Knochenbrecher wahrgenommen. Er WAR eher Leistungsträger als Kompany (der war tatsächlich Mitläufer). De Jong und Jarolim hielten van der Vaart den Rücken frei, daß er sein Spiel in Hamburg aufziehen konnte. Da Jarolim aber augenfällig (mit Schwalben und rustikalem Einsaz inkl.) spielt fiel der eher ins Auge als der unauffälligere de Jong, der nur selten in Bedrängnis kam, weil er über eine irrsinnig feine Ballbehandlung und ein immens geschultes Auge für nen sicheren Pass verfügt. Dinge die England gefragt wären - dort wäre unser Baumi z.B. auch nicht verkannt - der eine ebensolche Rolle spielt.
    Das muß man nicht lobpreisen. Ich tue es. Die HSVer mit denen ich sprach, sehen es trotz der 20 Millionen Entschädigung als großen Verlust an, de Jong verloren zu haben. Meine Empfehlung war: holt euch Kevin Prince von den Spurs, der ist unzufrieden.
    Tja, was der kann weiß mann, jetzt ist der bei BVB.
    Ich will hier nicht als der allwissende Fachmann auftreten, beileibe nicht. Aber Hamburg wird ein Problem in der Nahtstelle zwischen Abwehr und Mittelfeld bekommen, daß Mathijsen allein nicht stopfen wird können und ich seh bei Hamburg keinen, der ihm da helfen kann.

Von daher bin ich froh, daß wir Tziolis haben. Solide Leistung gestern von ihm. Unspektakulär.

2. Mick_666

Mick_666 Guest

@schmolle
    Schaaf hat schon Recht. Wirklich hängen lässt sich die Mannschaft eigentlich sehr selten, das war nie ein Problem. Wohl aber die Art und Weise, wie die Spiele verliefen(oder verloren gingen). Wenn andere Teams Leidenschaft zeigten, trotz geringeren fussballerischen Mitteln, wirkte Werder regelmäßig phlegmatisch (war gestern übrigens 1. HZ auch so) - was aber nicht ,,hängen lassen" bedeutet. Weil im reizfreien Klima immer irgendwo im Hinterkopf die Möglichkeit existiert, dass eine Niederlage im Grunde kein Beinbruch ist. Daher fehlen uns meist die paar Prozent, die der Gegner, der unbedingt muss, dann drauflegt. Zusätzlich kommen die Korrekturen: Werden wir Zweiter, obwohl die Meisterschaft das Ziel war, war`s eine tolle Saison. Werden wir nun Fünfter, obwohl CL-Platz als Minimalziel gilt, wird es heissen, wir haben das Beste aus der Situation gemacht, die Mannschaft hat alles abgerufen oder so ähnlich. Auf diese Weise wird nicht nur einer Mannschaft stets ein Alibi gegeben, sondern auch der sportlichen Leitung und allen sonst Beteiligten. Dazu fehlt dadurch eine konsequente Fehleranalyse, so dass diese Dinge immer wieder passieren. Jahrein, jahraus. Die Harmoniesucht steht über allem.

Was bleibt - die mangelnde Flexibilität - es geht immer nur nach vorne, es gibt nur eine offensive Dominanz, Kurzpass- und Direktspiel, Pressing und frühes Stören sind dabei wichtigste Grundlagen. Jedoch - die Spieler passen nicht mehr zu Schaaf`s angedachter Spielweise und das System 2004 greift schon lange nicht mehr. Direktpass oder überfallartige Spieleröffnung aus der Tiefe geht durch permanentes Ball- und Tempoverschleppen verloren, die Viererraute im Mittelfeld ohne echte Aussen verhindert zudem ein effektives Spiel über die Flügel, Flanken gibt`s früh schon aus dem Halbfeld, in den Rücken der gegnerischen Deckung kommen wir fast nie. So trifft sich alles in der Mitte, Überraschungsmomente fehlen und das Resultat ist ein tumbes Anrennen ohne Sinn und Verstand, Einzelaktionen, Festrennen, später dann die Brechstange.

Was fehlt nach wie vor - Scheinpassivität zum Zwecke des Lösens eines massierten Deckungsverbundes (Rauslocken), gegnerorientiertes Verschieben ohne Ballbesitz, Reagieren statt agieren, wenn nötig - also Anpassen an des Gegners Spielweise - all das bleiben Fremdworte in Werder`s Philosophie.

Gestern nun haben wir in der ersten Halbzeit altbekannte Dinge gesehen: Wir versuchen zu drücken, viel Ballbesitz, wenig kommt dabei raus. Warum zum Geier muss Werder dort - vor 73000 und bei einem in der Liga besser postierten BVB unbedingt das Spiel machen wollen???? Im Gegenteil - Dortmund kauft uns mit hoher Aggressivität früh den Schneid ab, ebenso wie es Gladbach, Stuttgart, Athen oder Karlsruhe in der Hinrunde geschafft haben. Räume für Konter bieten sich ohnehin. Im Spieltagsthread die typischen Fragen: Sehen wir immer die gleichen Spiele? Warum halten wir nicht dagegen? Fällt uns nichts ein?

Auch ich habe schon in der Halbzeit geschimpft wie ein Rohrspatz. Dass hier nie irgendeiner etwas lernen wird, dass die Rückrunde kommen wird wie immer usw. Endlich habe ich mal getäuscht!

Zwar gibt der Gesamteindruck des Spiels keinen Anlass zum völligen Frohlocken, aber so viel Zuversicht für die kommenden Wochen wie jetzt hatte ich in den letzten Jahren lange nicht. Weil irgendetwas anders war.

3. Hi MIck

im worum habe ich es schon getan und jetzt ist auch hier der Zeitpunkt gekommen, und in handverlesenen Threads gebe ich meinen temporären Ausstieg kund. Peu a peu wird vielleicht der ein oder andere Post erscheinen aber nicht mehr der regelmäßige Schmolle zu lesen sein. Das ist keine personelle Entscheidung (weil mir irgendwelche User auf die Eier gehen) sondern eine geschäftliche/zeitliche.

So kann ich leider nicht vollumfänglich deinen Post beantworten. Ein paar Sätze: Unsere Spielphilosophien sind zwei verschiedene - Rauslocken wäre gestern wahrscheinlich ein verkehrtes System gewesen (so auch ein Jahr zuvor), als man führte, hat man dermaßen überlegen gespielt, das habe ich zuletzt unter Rehhagel in der Titelära 1991 1994 gesehen. Die Moral der Truppe nach der Dortmunder Sturm- und Drangphase in Hz. 2 war beeindruckend. Selbst in Hz. 1 war aber noch bis auf meinen Stehplatz zu spüren, daß die Mannschaft das Spiel gewinnen will.
    Wie man sich das Spiel zurückholte, nachdem man in Rückstand geriet, war schon bemerkenswert genug.

Ein fünfter Platz würde wohl in Bremen dieses Jahr nicht als "toll" geschrieben oder verkauft werden. Schon heute vermeldeten die Bremer Spieler "Wir wissen selbst, was wir in der Hinrunde für einen Salat spielten!".

Nun gut.

Das solls gewesen sein.

Wir werden Meister 2009!

4. Mick_666

Mick_666 Guest

Ich leider nicht, weil genau die Starts in Hin- und Rückrunde im Grunde stets auf`s Neue die Vorbereitung wiederspiegeln. Siehe nun Bielefeld.
    Ich weiss nicht, wie oft sich Spieler und Trainer in den letzten 5 Jahren über solche Spiele wie gegen Bielefeld im Nachhinein gewundert haben, wie oft ich diese Aussagen schon gehört habe. Nächste Saison wundern sie sich wieder....

Nur es nützt uns nichts. Darüber noch ernsthaft zu diskutieren, wird immer sinnfreier. Vielleicht bleibt uns nur noch der Weg, in Sarkasmus und Ironie zu verfallen. Doch dazu tut es mir noch zu weh. Noch.....

5. Zitiere:
    "Es gab Enttäuschungen und Frust
    Viele ham' uns tot gesagt
    Doch die grün-weißen, kriegt keiner klein
    Denn hier an der Weser ein besonderer Wind
    Hier werden Wunder gemacht
    Dir gehört unser Herz: SV WERDER BREMEN
    Das "W" auf dem Trikot
    Die Meisterschale glänzt noch
    Jahre voller Frust
    Doch Werder wir komm' wieder":applaus::applaus::svw_applaus::svw_schal:

6. ACAC

ACAC

Wunder? Wann gab es das letzte Werder-Wunder? Wunder im Fußball muss man erzwingen, davon sind wir weit entfernt.
    Hoffnung ist ja was schönes, aber bitte, wo sind die Anzeichen das die Hoffnung berechtigt ist?

7. jarleene

jarleene Guest

Am 9.12.2008 ein Miniwunder. Zumindest etwas.

8. Das letzte Wunder gab es doch erst gestern...Auch wenn es ein blaues war:D

9. Der Frust von gestern sitzt immer noch sehr tief... :(

Dazu noch der ausbleibende Erfolg aufm Transfermarkt...

Ich bin absolut kein Schwarzmaler, aber langsam mache ich mir Sorgen wo die Reise mit unserem geliebten SVW hingehen soll....

Das gestern war eine Offenbarung. Nichtmal Abstiegskandidaten spielen so leblos und herzlos.

Ich dachte eig., dass das Karlsruhespiel der Tiefpunkt war und die Mannschaft jetzt mal aufwacht, vor allem nach den beiden Erfolgserlebnissen gegen Inter und Wolfsburg.

Die einzige Hoffnung, die ich jetzt noch habe sind Pizarro und Diego.

Denn bei aller (teilweise berechtigter) Kritik waren die beiden noch diejenigen, die uns in der Hinrunde am Leben gehalten haben. Desweiteren denke ich, dass es bei einigen Spielern einfach gar nicht schlechter werden kann, sondern zwangsweise bergauf gehen muss....

Vielleicht war es gestern wirklich ne große Verunsicherung mit so vielen Ausfällen.

Aber man sollte jetzt gewiss nicht aufgeben, das kann alles sehr schnell wieder anders aussehen. Die nächsten beiden Spiele sind gegen ebenso verunsicherte Schalker und gegen desolate Gladbacher (Zuhause!!) Da ist durchaus was zu holen und wir müssen nun einfach mal punkten.

Wenn wir da den Anschluss halten können, traue ich der Mannschaft noch den Uefa-Cup-Platz zu.

Bin auf jeden Fall weiterhin 100 % Werder, 100 % Schaaf, 100 % Allofs und 100 % Mannschaft. Meinetwegen auch 100 % Busfahrer und 100 % Würstchenverkäufer.

Ich freue mich jedenfalls trotz Allem auf das nächste Spiel!

10. Mick_666

Mick_666 Guest

So gehen eben die Meinungen auseinander. Wie ich schon im anderen Thread schrieb: Es liegt nicht an den Ausfällen, denn diese Spiele wie gegen Bielefeld hat es in den vergangenen 5 Jahren mindestens 20-mal gegeben, vor allem zu Beginn der Rückrunde. Egal, welche Mannschaft auf dem Platz stand. Zudem die Spielweise von Diego - meinst Du, das hätte uns in dieser Partie gerettet?

Und zu Schalke und Gladbach hatte ich bereits geäussert: Teams, die mit dem Rücken zur Wand stehen ist das Letzte, was Werder gebrauchen kann. Denn auf Emotionen und Leidenschaft haben wir oft keine Antwort parat, weil Werder das in dieser Form im Grunde nicht kennt. Dortmund zuletzt bildete die Ausnahme von der Regel, obwohl das auch da 60 Minuten genauso lief.

Trotzdem, und da bin ich Deiner Meinung, ist der UEFA-Cup noch drin.

11. jarleene

jarleene Guest

12. Da hast du mich vllt falsch verstanden, ich glaube auch nicht, dass es an den Ausfällen liegt!!

Aber gestern war es schon krass, wer da alles gefehlt hat. Das fängt schon hinten bei Naldo an. Die IV steht selten wirklich sicher, wenn einer der beiden TwinTowers fehlt. Und man kann von einem Niemeyer einfach nicht erwarten, dass er da hinten den Laden zusammenhalten kann.

Im Mittelfeld dann Vranjes und Tziolis. Da kann man auch keine Wunderdinge erwarten. Gerade ein Jensen hat in der Vergangenheit gezeigt, wie wichtig er für die Balance zwischen Offensive und Abwehr sein kann!
    Özil war gestern mMn bemüht, er ist jedoch noch nicht soweit, um einen Diego sofort ersetzen zu können. Klar hat auch er schon klasse Spiele gemacht, aber bei ihm fehlt die Konstanz und das konnte man gestern sehen.

In der Offensive konnte man gestern deutlich sehen, dass Pizarro und Diego die Qualität im Spiel nach vorne deutlich anheben. Mit Holzfuß Almeida sowie nem formschwachen und angeschlagenen Rosenberg.

Ich will es jetzt keineswegs auf die dünne Personaldecke schieben, um Gottes Willen!

Aber sicherlich hat diese auch einen gewissen Anteil an der Niederlage gestern.

Als Hauptproblem sehe ich jedoch die Einstellung an.
    Aber im Ernst: Wenn ich mir so einige Leute hier im Forum anschaue, haben diese kaum Grund, sich über gestern zu beschwerern.

Hier gabs im Spieltagsthread auch schon einige kuriose Tipps, dass man Bielefeld mal eben wieder mit 5-6 Toren nach Hause schickt. Viele Fans hier sind auch nicht viel besser!! :roll:

Für mich war es von vornerein klar, dass es ne schwere Nummer wird, weil Bielefeld sich natürlich clever hinten reinstellt. Das werden wir in der Rückrunde übrigens von ca. 3/4 der Teams zu erwarten haben, denn wir sind zu einfach durchschaubar!

Vor allem muss man sich mal cleverer anstellen und nicht von der ersten Minute an mit offenem Visier drauflosstürmen. Warum nicht mal gegen Bielefeld etwas langsamer angehen lassen, vor allem, wo man doch ganz genau wissen müsste, wie konteranfällig man ist!?!?!
    Die AVs sollten nicht so offen spielen. Ständig sieht man die vorne als Außenstürmer rumrennen! Warum gehen die Halbpositionen im Mittelfeld denn nicht mal mehr in die Breite??

Taktisch ist das echt mangelhaft.

13. Das System Werder steht vor dem Kollaps und aktuell ist keine Besserung in Sicht.

Da müssen wir jetzt durch.

Uns bleibt die Hoffnung, dass die üblichen selbstreinigenden Mechanismen in solch tiefsitzenden Krisen möglichst schnell greifen, bevor alles dauerhaft den Bach runtergeht.

Der notwendige Umbruch wurde blind verschlafen, nun sind die fetten Jahre halt vorbei.

Was bleibt, dass sind wir, die Fans. Und wir werden auch mal wieder bessere grün-weiße Zeiten erleben. Wenn wir wieder das repräsentieren, was wir mal waren: Ein bescheidener, kleiner und ruhiger Verein, der ab und an mal die Großen ärgert und hin und wieder mal die Big-Ponts für einen Titel einfährt.

Schade nur, dass die aktuelle Saison noch so lange ist :wall:

14. valor

valor

Danke, ein paar davon hatte ich noch nicht :)
    Hier noch eine Ergänzung:
    http://de.youtube.com/watch?v=GN-S8bX4eiA
    (wer sich nicht direkt erinnern kann achte mal drauf wer das 5-0 schiesst:))

auch sehr nett (für die die Diego lieber heute als morgen weg haben wollen)
    http://de.youtube.com/watch?v=MmWO4nTs6zw

Wenn ich allerdings sehe was unsere "direkten" Konkurrenten noch an Last-Minute Transfers hingelegt haben, komm ich echt ins grübeln.

Ich hoffe insgeheim auf den Einzug ins DFB Pokal Finale, dann sind wir auf jedenfall im internationalen Geschäfft.
    Mein Optimismuss der mich hoffen lässt, wir schaffen es noch unter die ersten 4, schwindet langsam dahin.

<brrr war das kalt im Stadion gegen Bielefeld>

15. Das wird alles wieder...die Saison ist noch lange...ich steh immer zu Werder,egal was passiert und ich glaub an die Truppe.Die anderen Mannschaften werden auch noch ne schlechte Phase bekommen und dann sind wir wieder da. Das Lied passt grad irgendwie...http://de.youtube.com/watch?v=BM3f5K1CaQw&NR=1

100%WERDER :svw_applaus::svw_schal:

16. :tnx: :beer:

17. Man muss da jetzt durch. Wir Fans müssen unsere überzogenen Ansprüche wieder herunter schrauben. Man hat eben 5 Jahre auf Wolke 7 verbracht und jetzt kommt man wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Wichtig ist nur, dass man jetzt nicht immer weiter lamentiert, man könne doch noch weiter nach oben kommen. Die Schalplatte hat einen Sprung. Man sollte sich jetzt eingestehen, dass die Konkurrenz hinter einem steht.

18. Ich weiss nicht wie hoch hier im Forum das Durchschnittsalter ist, aber denkt doch mal zurück vor 10 Jahren bevor Schaaf hier übernahm was da hier los war, damals haben wir gegen den Abstieg gespielt. Trainer wie Aad de Mos, Dixie Dörner, Wolfgang Sidka und Felix Magath haben nichts gebracht, auch die Leistungen waren schlecht trotz Europameister im Kader wie Marco Bode und Dieter Eilts und Ailton!!
    Sagt mir mal Welcher Verein die Letzten 5 Jahre immer unter den top 3 war ausser den Bauern und Bremen. Keiner. Weder Leverkusen, Hertha, HSV, Dortmund. Alle haben höchstens im Uefa Cup gespielt. Durch solch eine Zeit muss man einfach durch. Gegen Bielefeld waren viele Spieler im Kader die schon Monate lang nicht mehr gespielt haben und noch jung sind und nicht viel Erfahrung haben.

Ihr seid alle zu erfolgsverwöhnt!! Alle die hier gegen Thomas Schaaf stimmen lassen sich doch nur von den Medien z.B. Bild beeinflussen und haben gar keine eigene Meinung. Die sollten sich mal hinterfragen ob sie jeden Tag in ihrem Beruf eine Topleistung abliefern und wenn nicht, sofort entlassen werden.
    Den einzigen Fehler den ich KATS ankreiden muss ich dass die Erwartungen zu hoch geschraubt wurden. Ich an ihrer Stelle hätte als Saisonziel die Quali für den Uefa Cup ausgegeben.

Also volle Unterstützung für Werder:svw_applaus:

19. Moin,

ich bin der Neue etc...
    Nach dem Spiel gegen Bielefeld war ich frustiert bisweilen richtig wütend. Habe geschimpft und "gebesserwußt". Aber @Pjay: ich habe Dein Zitat gelesen und eine Gänsehaut bekommen. Ja, wir haben ne sch... Hinrunde gespielt; ja, der Rückrundenauftakt war auch so und... JA!!! WIR sind Werder:svw_applaus:
    So is das und wir kommen da auch wieder raus.