Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. http://www.weser-kurier.de/Artikel/...in-Gefuehl-sagt:-Claudio-Pizarro-bleibt".html

Ein sehr interessanter Artikel, wo TS auf einige Spieler eingeht, ein gutes Gefühl hat, dass CP bleibt und auch - für alle die sich eine Systemumstellung wünschen - folgende Aussage tätigt:

Was wohl heißt, dass wir nächste Saison nicht in einem 4-2-3-1 spielen und was wohl auch heißt, dass man "erstmal" mit Avdic plant!

2. Ähhhm. Pennst du noch? Es wird genau über diesen Artikel auf den letzten 2 Seiten hier diskutiert...

3. Dass Du noch nicht bemerkt hast, dass er mit den jungen Spielern anders umgeht (sprich: viel geduldiger ist, vielleicht sogar zu geduldig) überrascht mich aber.

Und was hat es Tuchel denn gebracht, dass er so toll motivieren konnte? - Platz 13!
    Also so kann Schaaf auch motivieren, für Platz 13 reicht seine Motivationkunst locker. ;)

Mir persönlich gefällt es viel besser wenn TS in der Öffentlichkeit ruhig bleibt und nicht rumkaspert.
    Und was er in der Kabine sagt wissen wir nicht und deshalb können wir es auch nicht beurteilen.

4. LasstmichdurchichbinArzt

LasstmichdurchichbinArzt

Kartenverkäufe:
    +1
    Mit Avidc. . . so so, ist das der, der auch in der U23 nichts getroffen hat und dem man hier im Forum zuweilen unterirdische Leistung in selbiger Mannschaft bescheinigt hat? Na dann man los :svw_applaus:

Bliebe noch Sandro Wagner als letzte Hoffnung. . . und ich halte es für einen großen Fehler, wieder alles auf Pizarro abzustimmen und zu fokussieren. Wir haben gesehen wo das hinführt, wenn er mal nicht trifft.

Gruß
    D. A.

5. Er hat zumindest Avdic mit aufgezählt und Wagner nicht, aber vielleicht auch nur, weil Avdic nicht ausgeliehen war und noch einen gültigen Vertrag hat :D

6. gelöscht

gelöscht Guest

:D

An der Stelle musste ich auch stutzen. Aber ansonsten klingt es nicht so falsch, was er sagt. Mir fehlt aber bei ihm der Glaube, dass er es hinkriegt. Andererseits liegen im Kader, nehme man nur Spieler wie Naldo, Hunt, Arnautovic und Ekici, noch erhebliche Qualitätsreserven. Sollten die aber nicht gehoben werden, werden wir ganz massive Probleme kriegen.

7. Was mich auch schockiert hat, war die Aussage zu den Verletzungen, dass wir angeblich lt. Aussage des Arztes (ich tippe mal auf GD) noch im Mittelmaß, ja fast sogar unter dem Durchschnitt sind, hat mich doch sehr schockiert! Das kann doch nicht sein Ernst sein! Vielleicht besteht auf der Position fast der größte Handlungsbedarf!! Dann wird als Grund noch die hohe Beanspruchung angeführt - neben dem "normalen Trainingsbetrieb!!!" hatten wir genau 35 Pflichtspieler, die auch glaub ich kein Spieler alle bestritten hat! Wenn man sich andere Mannschaft anguckt, die über 50 Pflichtspiele haben, kann einen ja Angst und bange werden, sollten wir nochmal ne dreifachbelastung haben!

8. gelöscht

gelöscht Guest

Die Aussage von GD basiert, siehe Interview, auf statistischen Auswertungen von seriösen Experten. Man darf nicht den Fehler machen, Langzeitverletzungen oder nicht vermeidbare Verletzungen durch physische Einwirkung (Prödl, Wiese etc.) miteinzuberechnen, da das reines Pech ist.

9. so ist es! man muss immer im Einzelfall differenzieren WAS das für Verletzungen waren bzw. WIE sie zustande gekommen sind! :tnx:

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Genau das wird hier leider immer getan. Zieht man die ganzen Unglücksfälle ab, genauso wie Naldo und Boenisch, siehts gar nicht mehr so düster aus. Wir hatten halt einfach Pech und wir haben seit Jahren dieselben verletzungsanfälligen Spieler wie Boro, Piza, Hunt, etc. im Kader, die sich genauso oft woanders verletzen würden, bzw. es auch getan haben(Hunt nun nicht).

11. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    So ist es! :tnx:

Ich erwarte sehnsüchtig den Tag, an dem diese Information endlich von jedem hier verinnerlicht wird.

12. Im großen und ganzen sind mir die Aussagen von TS etwas zu wenig selbstkritisch, aber ich verstehe auch, dass er auf so einer Tagung nicht seine Arbeit komplett schlecht machen kann. Und man darf natürlich auch nicht nur die Rückrunde betrachten, wenn man eine Saisonbilanz zieht und muss TS recht geben, dass man das Abstiegsgespent der letzten Saison dieses mal ganz schnell aus den Köpfen raushatte und sich ja direkt oben festsetzte.
    Nicht gefallen hat mir, dass er gleich sagt, immer mit zwei Spitzen zu spielen. Also eine Systemumstellung ist damit so gut wie ausgeschlossen, denn an das System von Gladbach glaube ich hier nicht.
    Interessant fand ich, dass nicht immer alles abgerufen wurde und man sich das jetzt genau anschaut. Scheint so, als sei man mit dem Einsatz einiger Spieler unzufrieden gewesen.
    Auch wüsste ich gerne, wie er seine Aussage bzgl. Arnautovic meint, dass die Ablenkung immer noch groß sei. (oder war es das Angebot)

13. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Das kann man so rauslesen wie Du, hatte ich im ersten Überfliegen auch so verstanden. Allerdings fehlen bei einem Zeitungsartikel wichtige Informationen, so zum Beispiel die Intonation.
    Prinzipiell sind wir genauso schlau wie vorher, denn so ist der Artikel formuliert: Wir können mit zwei Spitzen antreten, weil wir das Personal in ausreichender Anzahl dafür haben (werden).

14. :tnx:
    Gebe dir Recht. Das Wort "könne" habe ich überlesen und das lässt die Frage vor einem anderen Hintergrund erscheinen. Also nach dem Motto: "Ist nach einem Pizarro-Abgang die Qualität und Quantität im Sturm überhaupt noch so hoch, dass man noch mit zwei Stürmern antreten könne?" Und da macht TS seine noch vorhandenen Spieler stark und sagt, dass man das mit denen immer könne.

Auch interessant, dass bei nem Abgang von Pizza, zwei neue Stürmer kommen sollen. Dann hätte man mit Wurtz und den zwei neuen insgesamt ja quantitativ zugelegt. (Ok Wurtz dann wohl als Thy-Ersatz, also genauso viele). Wird man Wagner dann nicht los, hat man 7 Stürmer. Halte ich dennoch für zuviel.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Im Übrigen ist "Systemumstellung" keineswegs das Allheilmittel. Ein System, mit dem man jahrelang CL gespielt, den DFB-Pokal geholt und im Europapokalendspiel stand, das weiterhin von etlichen Teams gespielt wird, kann erstens nicht schlecht sein. Und zweitens ist immer auch die Interpretation des Systems wichtig. Ich fürchte wir haben weit eher das Problem, dass etliche Spieler über limitierte Fähigkeiten verfügen und in jedem System irgendwo ihre Limitationen zutage treten. Spieler mit einem richtig guten Gesamtpaket haben wir leider praktisch keine mehr.

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Dass Schaaf ein System mit einem Stürmer ablehnt, ist aber auch keine Neuigkeit. Gibt er ja offen zu und ich teile die Ansicht. Er hats ja genau erklärt warum und weshalb. Also auf sein Spielsystem gesehen natürlich. Woanders ists wieder anders.

17. Norge

Norge

Klar, ein 4-4-1 wäre ja auch eher kontraproduktiv ;)

18. gelöscht

gelöscht Guest

Wobei ich meine, dass diese Schaaf-Idee mit einem funktionierenden, spielerisch starken Sturmduo steht und fällt. Warum man dann aber LEute wie Rosenberg, Wagner oder Avdic geholt und so lange gehalten hat, verstehe wer will. Das passt alles oft nicht zusammen, die Spielphilosophie und die Einkäufe stehen nicht im Einklang. Ebenso im Mittelfeld. Werder muss für sein Spiel schnelles, steiles Passspiel zeigen und holt lauter dauerläufer und Kämpfer wie Junu und Iggy, aber keine Spieler mit Übersicht fürs DM.

Es ist doch eigentlich gut, wenn ein Trainer eine klare Philosophie hat, weil man dann danach einkaufen kann und weiß, welche Spieler passen. Aber Werder holt immer spieler, die nicht zur Philosophie passen, zumindest in den letzten Jahren. Das wirkt reichlich wirr.

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    @Norge
    Der Mythos, dass Schaaf nur Raute spielen lässt, sollte irgendwann mal aus den Köpfen verschwinden, denn mehr als ein Mythos ist das nicht.

20. Ich sehe auch das System generell nicht als Problem an, sondern die Tatsache, dass man schwierig junge Spieler findet, die in diesem System ausgebildet sind, weil es eben kaum noch gespielt wird.
    Ich habe mir mal schnell nochmal die taktischen Aufstellungen angeschaut und nur Mainz spielt ab und an mal ne "Raute". Der Rest der Liga spielt 4-2-3-1, 4-2-2-2 oder 4-1-4-1.
    Wir sind leider nicht der FC Barcelona, der sich die Spieler im passenden System selbst ausbildet. Wir verpflichten Spielertypen, die die Raute nicht kennen und müssen sie dann in unser System pressen. Ich habe gestern Wurtz als Beispiel genannt. Der ist kein richtiger Stürmer und passt auch nicht auf die Halbposition in der Raute. Das wird deshalb ein Problem. Oder nehmen wir mal einen Spieler wie Didavi, der jetzt so für Furore sorgt. Mit dem könnten wir nix anfangen, weil es keine Position in unserem System für ihn gibt. Die Spielertypen, die uns sofort helfen können, die sterben aus oder sind nciht zu bezahlen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.