Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

14,3%
  2. Ein anderer GF Sport

41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

27,4%
  4. Ein anderer Trainer

41,7%
  5. Neue Spieler

65,5%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

2,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Norge

Norge

Keine Frage, ich weiß auch nicht, wie die nächste Saison aussehen wird und hoffe natürlich, dass es alles viel besser wird, als ich im Moment befürchte. Kein Thema. Nur lasse ich mich nicht so völlig dämlich von der Seite anmachen, wenn ich etwas weniger positiv auf die Situation sehe und mir einfach ganz konkrete Sorgen mache.

Nicht ganz. Ich habe mich gefragt, wie es funktionieren soll, die jetzigen Löcher im Kader vernünftig zu füllen (also nicht nur mit Talenten, sondern auch zwei bis drei gestandenen Spielern, die ein Gerüst bilden können, an denen sich die jungen Spieler orientieren können). Ich bezweifle nicht, dass das durchaus gewollt ist, frage mich nur, ob es möglich ist und ob wirklich die nötigen Mittel dafür zur Verfügung stehen.

Nochmal: ich bin immer für eine sachliche Diskussion offen, aber dumm anmachen lasse ich mich nicht.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Irgendwo stand ja, das der Kader jetzt schon mehr als 20 Spieler umfassen soll. Ich hab das mal zusammen gestellt:

Sicher nächste Saison dabei:

Tor: Mielitz, Vander

Abwehr: Prödl, Schmitz, Hartherz,

Abwehr/MF: Fritz, P. Stevanovic, Ignjovski,

MF: Ekici, Trinks, A. Stevanovic, Hunt, Trybull, Junuzovic, Bargfrede, Yildirim

Sturm: Arnautovic, Wurtz (Neuzugang), Füllkrug

EDIT: vorerst nächste Hinrunde dabei: Danke an lifan und Alex aus Berlin:

Abwehr: Affolter (Ausleihe bis 31.12.2012)

wegen Transfergerüchten trotz Vertrag nicht so sicher dabei:

Abwehr: Naldo, Sokratis
    Sturm: Avdic, Wagner

unsichere Vertragssituation:

Abwehr: Schoppenhauer, Boenisch
    Sturm: Ayik, Pizarro

Es sind 23 Spieler mit gültigen Verträgen, (EDIT: dazu noch 1 Spieler mindestens in der Hinrunde) und 4 weitere Spieler mit ungeklärter Vertragssituation.

Gleichzeitig hilft der Überblick, das momentane Gerippe als solches zu erkennen und zu erkennen, wo noch echte Verstärkungen bzw. Backups benötigt werden.

3. den einzigen, den du vergessen hast ist Affolter ;)

4. Dazu noch wie erwähnt Affolter(bis 31.12.2012).

Die vier ungeklärten, sowie Wagner und Avdic: Bitte alle weg! Pizarro ist bei seinem Gehalt einfach zu hohes Risiko, dann lieber einen jungen,neuen Stürmer der was drauf hat.

Mit Naldo(spätestens 2013?) ist dann auch der letzte aus der erfolgreichen Ära KATS weg...

Mehr "Umbruch" geht ja kaum...

Fakt ist: die (wenigen?) Neuzugänge müssen einschlagen, sonst siehts recht mau aus...

5. gelöscht

gelöscht Guest

Danke Jungs für die Ergänzung. :thumb:

Affolter war mir auch noch eingefallen, allerdings erst ein paar Sekunden nach dem Ausloggen.:wall: :lol:

Er wäre aufgrund der vorerst nur bis 31.12.2012 andauernden Ausleihe im Moment wohl eine eigene Kategorie.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn man die halbe Mannschaft austauscht, dann muss man etwas mehr als nur einen Plan haben. Die letzten Jahre wurden die Neuzugänge zumeist sehr, sehr spät präsentiert, zumeist nach der Vorbereitung - das Ergebnis haben wir ja begutachten können.

7. Das sind schon wirklich viele Spieler. Ziehen wir mal noch Yildirim und Steffi P. ab, aber der Rest ist ja mehr oder weniger eingeplant. Wenn dann noch 3,4 kommen sollten, ist das eigentlich zu viel.

8. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Aber selbst dann ist es ein Fakt, dass heute erst der 04. Mai 2012 ist. Weiterhin ist zu 93,5% davon auszugehen, dass das erste Trainingslager am 07.07.2012 beginnen wird, das Mannschaftstraining eine unbestimmte Anzahl Tage vorher, vermutlich so um den 02.07.2012 rum.
    Da ist doch noch ein wenig Zeit.

9. Dann sollte der Kader für die neue Saison so aussehen

Tor
    Mielitz
    Vander
    Neuzugang

Abwehr
    LV:
    Schmitz
    Hartherz
    RV:
    Boenisch? (Neuzugang o. A. Stevanovic)
    Neuzugang
    IV:
    Sokratis
    Naldo
    Prödl
    Affolter

Mittelfeld:
    Bargfrede
    Ignjovski
    Fritz
    Ekici
    Hunt
    Trybull
    Junuzovic
    Neuzugang

Sturm
    (Pizarro ?) o. Neuzugang
    Arnautovic
    Füllkrug
    Neuzugang
    Avdic
    Wagner

Erweiterter Kader:
    Trinks
    Kroos
    P. Stevanovic
    Wurtz
    Schoppenhauer
    Yildirim
    A. Stevanovic

Das wären dann 25 Spieler + 7 Perspektivspieler und davon stehen Wagner und Avdic noch zum Verkauf, macht also 23 + 7 - das ist ne gute Anzahl wie ich finde. Unser jetziger Kader ist wesentlich aufgeblähter und wenn wir nur wichtige Spieler holen reichen mMn auch (je nach Verbleib von Pizarro und Boenisch) 4 - 6 Neuzugänge!

10. Mein Respekt dksb. :thumb:

11. gelöscht

gelöscht Guest

Dem schließe ich mich an. Sehr gut zusammen gefasst.

Vor allem der Schluß des Beitrags von dkbs sollte von allen noch mal gelesen werden, denn er enthält die Beschreibung des aktuellen Zustands, bei dem eigentlich alle, auch die die sich hier mehr oder weniger argumentativ oder persönlich "befeindet" haben, den gemeinsamen Nenner finden können oder eher sogar finden sollten.

Ich akzeptiere Kritik, die über meine Kritik (denn ich befürworte ja auch längst nicht alles) hinaus geht, ich akzeptiere auch, wenn jemand das Weitermachen von TS oder KA oder beiden als persönliche Qual empfindet. Es sind beim Fan nun einmal auch Emotionen im Spiel. Ich akzeptiere auch, wenn jemand seine Prognosen so stellt, das er nicht mehr das nötige weitere Vertrauen in die Arbeit von KA / TS hat. Ich sehe das b.a.W. anders, aber da niemand von uns Hellseher ist, hat keiner die Wahrheit mit Löffeln gefressen oder kann hier das weitere Schicksal unseres SVW weissagen.

Was ich nicht akzeptieren kann, ist, wenn man ALLES einfach nur immer ausschließlich negativ betrachtet, wenn man nur Risiken sieht, wo auch Chancen sind, wenn man jede mögliche positive Entwicklung als Träumerei oder ungelegtes Ei mies macht, aber umgekehrt jedes drohende Risiko herbei schreibt. Und das muss man dann auch ausnahmsweise mal deutlich machen dürfen.

Vor allem, weil ja immer noch genügend mögliche Kritikfelder über bleiben und in dieser sehr spannenden Zeit eben sowohl ganz tolle Sachen passieren können, als auch eben aus dem Umbruch tatsächlich ein übler Abbruch mit anschließendem Untergang werden kann.

Eins steht fest: Die Lage bei Werder ist tausendmal spannender als die Aussagen der sportlichen Leitung auf den Pressekonferenzen. ;)

12. :tnx::thumb:

Danke!

13. Addi83

Addi83

Wow hab diese Saison nicht mehr damit gerechnet, solch Gehaltvolle Beiträge zu lesen... FIND ICH GUT... :thumb:

Manchmal schaudert es einen schon, wenn man daran denkt ins Forum zu gucken und doch wieder nur geflame zu lesen... :wall:

14. Auch ich muss dkbs und sofatester 100% zustimmen, weil sie beide sehr gut die verschiedenen Positionen zusammengefasst haben.

Ich hoffe nur, dass im Verein selbst die Erkenntnis reift, dass ein Umbruch und ein Wechsel immer mit Schmerzen und Negativerlebnissen versehen ist. Es dürfen keine hohen Erwartungen aus dem Verein heraus formuliert werden, wie "EL ist Pflicht, CL sei möglich o.Ä."

Daher mein Credo für die kommende Saison: irgendwie 40 Punkte erreichen, der Rest findet sich dann. Vielleicht geht mehr, schlimmstenfalls eben weniger...

15. gelöscht

gelöscht Guest

Ja, aber das Zurückfahren der (oft übertriebenen) Erwartungshaltung darf andererseits aber auch nicht dazu führen, das man jede Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) oder einen kompletten Niedergang einfach so hin nimmt und für alles eine neue (oder alte) Entschuldigung sucht.

Da bin ich zu 100% bei "den Kritikern".

Ich formuliere meine Ansprüche daher im Grundsatz so wie "syker 1983" aber ich füge hinzu, das ich

*mehr Harmonie der Spieler untereinander auf dem Platz zumindest ahnen können will

* sehen will, das die neu geholten Spieler von ihrer Art und Spielweise zum kommenden Spielkonzept passen

*auch wenn nicht gleich alles klappen kann oder toll aussehen muss: ich will ein klares Spielkonzept erkennen können und sehen, das die 11 Mann auf dem Feld in dieses Konzept passen.

*zumindest eine Ahnung davon bekommen möchte, das sich die neue Truppe als Spieler und als Mannschaft weiter entwickeln können.

* keine abgeschenkten Micky-Maus-Desaster-Spiele wie 2x hintereinander in Stuttgart, wie in Gladbach oder in Schalke mehr sehen will mit Handballergebnissen gegen Werder ! Statt dessen will ich auch bei spielerisch unterlegener Werder-Mannschaft das Aufbäumen und den Kampfeswillen sehen, den es diese Saison im Heimspiel gegen Gladbach, die 2. Halbzeit in Dortmund oder in den Heimspielen der dunklen 70er Jahre gab !

* zumindest bei einigen der vielen sehr talentierten jungen Spieler eine eindeutig positive Fortentwicklung sehen möchte, damit man wieder an die Fähigkeit von TS glauben kann, Spieler eindeutig und unumkehrbar besser zu machen. Es muss keine raketenhafte Fortentwicklung sein, aber sie muss klar und für eine große Mehrheit der Fans erkennbar sein. Wenigstens bei einigen der jungen Spieler.

*auch wenn es nur 40 Punkte werden oder gar nur der Klassenerhalt mit <40 P. gelingt, soviel Positives an Weiterentwicklung sehen kann, das eine realistische Fantasie für die weitere positive Gestaltung des Umbruchs bleibt.

*kein Werder-Großlazarett und kein Werder-Pflegeheim für Dauerverletzte in Zugstärke mehr sehen will.

16. Addi83

Addi83

Unterschreibe ich so wie es da steht! :tnx::tnx::tnx:

:knutsch:

17. @dkbs und sofi.... schöne Beiträge, die sehr gut die Sorgen, Ängste aber auch Hoffnungen beschreiben, die wohl jeder Fan aktuell teilt.

Und wenn sich hier Männer wieder knutschen, dann kanns doch nur bergauf gehen :applaus::applaus::applaus:

18. Addi83

Addi83

Hier im Forum sind wir doch alle Geschlechtslos! ;)

19. Von meiner Seite 1000% Zustimmung zu diesem Forderungskatalog, @sofatester! :beer:

20. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    *sign*

*add*: Ich wünsche mir, dass die Mannschaft spätestens zum Beginn des zweiten oder dritten Trainingslagers (abhängig von der Endplatzierung dieser Saison) zusammengestellt und "vor Ort" ist. Ausnahme: klare Verpflichtungen für die U23, da ist mir das Wumpe.