Darf man in Bremen nur noch mit Plakette Pkw fahren?

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von TobiWanKenobi, 21. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Hallo Leute,

heute fragte mich ein Kollege auf der Arbeit, ob ich wüsste, dass man (bald) in Bremen nur noch mit Plakette auf dem Pkw-Kennzeichen fahren dürfe.

Ich weiß nichts davon oder darüber.
    Dies wäre aber wichtig für mich zu wissen und sicherlich auch für andere Nicht-Bremer, vor allem da ich zu Wochenspielen (Di, Mi, Do) immer mit dem Pkw fahre.

Ist da nun wirklich was dran?

Hier können doch sicherlich einige weiterhelfen.

2. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1
    Nicht in ganz Bremen. Aber ich habe letztens ein Schild nähe Weserstadion (Erdbeerbrücke (?) )gesehen. Wenn man davon ausgeht, dass diesee Umweltzonen Richtung Innenstadt gehen, dann müssen wir wohl ausserhalb der näheren Umgebung vom Weserstadion parken.

Gibt es eine Karte oder ähnliches, wo man sehen kann ab welchem Punkt man eine Plakette braucht?

3. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1
    Also fahre ich in Zukunft Umwege, damit ich die Umweltzone nicht befahre. Das ist auf jedenfall Umweltgerecht :applaus::wall:

4. Noch darfst Du aber rein, oder habe ich das falsch gelesen? Ich meine, schlimmeres als ne rote Plakette kann Dein Auto ja nicht kriegen.. ;)

In Hannover haben sie zum 01.01.09 schon die "zweite Stufe" gezündet. Da muss man jetzt mind. gelb haben, um reinzukommen.

5. xolu

xolu

Kartenverkäufe:
    +4
    Es bekommt doch eigentlich fast jeder die grüne Plakette...einfach zum Tüv (oder andere Verkaufsstellen) und die 5 € zahlen.

6. :tnx: Wirklich!
    JEDER kommt rein (selbst rot)! Kauft euch ne Plakette.
    In so gut wie fast jeder Stadt gibt es /wird es Umweltzonen geben.

5 Euro sind grob ein Bier weniger in Stadion;)
    Die hat doch echt jeder...und ihr müßt nicht doof in der Stadt rumgurken.

7. In Frankfurt ist der Scheiß schon länger.... :wall::wall::wall:

8. Hansestädter

Hansestädter

Kartenverkäufe:
    +2
    In diesem Jahr ist es noch möglich mit der roten Plakette durch die Umweltzone zu fahren und die meisten Fahrzeuge bekommen noch die rote Plakette. Sollte jemand keine rote Plakette erhalten, sollte der oder diejenige mal über die Abwrackprämie nachdenken.... :D

9. sprithusen

sprithusen

Kartenverkäufe:
    +1
    Also bis zum Stadion darf man auch ohne Plakette fahren laut Karte?
    Die rote Plakette sieht an unserem Bulli bestimmt nicht schön aus.:lol:
    Und mehr ist bei ihm auch nicht drin, Diesel und BJ- 1982 :(

10. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1
    Da ich aber nicht einsehe fünf Teuronen für eine völlig sinnlose Plakette auszugeben werde ich wohl den Umweg nehmen und mit meinem Diesel die Bremer Luft extra stark verpesten.

Umweltzonen :stirn::lol:

11. Aldi

Aldi

Wenn du jetzt jedes Mal deswegen einen Umweg fährst, biste mehr als die 5 Euro los :p

12. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +9
    @TBC: Vielleicht solltest du einfach mit der Bahn anreisen. Dann brauchst du auch keine Plakette.

Ansonsten dürfte es wohl kein Problem sein, mal eben 5 Euro dafür zu investieren. Bei der nächsten ASU sollte man darüber mal nachdenken. Denn ich denke, dass es noch mehr Städte geben wird, die eine dementsprechende Umweltzone einrichten werden.
    Wobei ich aber auch den Sinn und Zweck ein wenig seltsam finde. Diese Plakettenregelung geht einzig und allein vom Feinstaubausstoß aus. Das bedeutet, dass so ziemlich jeder Benziner mit ner grünen Plakette davon kommt.
    Bei Dieselfahrzeugen sind schon 2 Jahre alte Fahrzeuge mit Gelb betroffen. Die Roten gibt es für die meisten Nutzfahrzeuge, die um die 10 Jahre alt sind. Wer also ein Dieselfahrzeug hat, welches älter als 20 Jahre alt ist und dementsprechende Abgaswerte hat, der wird wohl gar keine Plakette bekommen.
    Trotzdem halte ich die Umweltzone für sinnvoll, da es ein Anfang ist die Luft in den Städten zu verbessern. Sie könnte meiner Meinung nach noch strenger nach den EU-Abgasnormen geregelt werden. Aber es ist ein Anfang.

Durch die Autobannmeile um das Stadion ist es für die meisten sowieso egal, wo sie mit ihrem Auto langdürfen oder nicht. Die meisten Transitstrecken in die Stadt hinein oder hinaus sind von der Umweltzone ausgenommen (außer der Breitenweg). Es ändert sich also nicht viel. Die P&R Parkplätze können nachwievor normal angefahren werden.

13. Normalerweise darf man immer in sogenannte Umweltzonen einfahren, ob man nun eine Plakette hat oder nicht, wie machen das z.B. Ausländer (Polen, Niederländer, Dänen etc., die so etwas wie Umweltplaketten nicht haben/kennen). Du darfst nur nicht deinen Wagen in einer Umweltzone parken, wenn du nicht die entsprechende Plakette hast.

Somit solltest du auch keinen Umweg fahren müssen.

14. xolu

xolu

Kartenverkäufe:
    +4
    Wo ist denn dein Problem, Schlüsselkind?

Über 90% aller Autos bekommen ohne Probleme die Plakette, i.d.R. haben nur alte Benziner und Diesel ohne Kat (also deutlich über 15 Jahre alt) Probleme.
    Klar finde ich die Plakette nicht wirklich sinnvoll,
    klar ist es irgendwie Abzocke,
    klar ist es dann auch keine wirkliche Umweltverbesserung (Plaketten werden aus Erdöl hergestellt),
    und klar kannst du dir deine ironischen Beiträge sparen. :D

Aus dem Beitrag vom Threadstarter kann ich nicht erkennen, dass sein Auto ein Problem hat diese Plakette zu bekommen.

15. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Das stimmt so nicht. Die Umweltzone beinhaltet ein Fahrverbot für Fahrzeuge ohne entsprechende Plakette.

16. mcburn

mcburn Guest

theoretisch müsste auch jeder benziner ne grüne plakette bekommen weils dort keinen feinstaub gibt... n kumpel is damit nu vor gericht, der hat benziner aber uralt und sollte keine plakette bekommen... hat nun schon n paar gutachten zusammen und sieht ganz gut aus ;)

17. Also ist tatsächlich was an der Sache dran.

Aber so richtig weiß keiner, wie es läuft, oder?

18. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1
    Lol wenn ich mit der Bahn fahre, muss ich von Cux nach Bhv noch eine Fahrkarte lösen. Für den Bahnpreis kann ich mir zwei Plaketten für jedes Spiel holen.

Mir geht es um die Sinnlosigkeit der Plakette und Umweltzonen. Für soetwas, was sich irgentwelche weltfremden Volksvertreter ausgedacht haben (und es ist wiedermal einfach nur abzocke) soll ich auch noch Geld bezahlen? Nein Danke. Dann verblase ich das Geld lieber als Sprit. (ja ich weiß, ich bin trotzig ;))

Übrigens bin ich in meiner Werkstatt gewesen in der ich relativ viel Geld für unsere Autos lasse. Auf eine kostenlose Klebeaktionsanfrage wurde nur mit: "Kostet fünf Euro!", geantwortet. Die Werkstätten scheinen da auch nicht so richtig froh drüber zu sein.

19. Das war keine Ironie, das war Ernst.
    Wie user Aldi schon schreibt...teurer ist Umwege fahren.

Die Sache ist doch klar und gar nicht so schwer zu verstehen:

Haste ne Plakette, darfste rein, sonst nicht! Ob ich die Plakette als Auswärtiger zuhause brauch oder als Ausländer damit nix anfangen kann...vollkommen egal.

Die Diskussion über Umweltzonen ist durch...es gibt sie! Ich wohn in ihr, hab ne Plakette und fertig.

So long...:beer: