Wie entstand die Fanzene-Bremen, sowie die Ultraszene in Bremen

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von wiese01, 3. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen, da ich eine Reportage über die Fanszene Bremen sowie über die Ultraszene in Bremen schreibe

Folgende Fragen habe ich

Wie entstand die Fanszene-Bremen?

Wie entstand die Ultraszene in Bremen?

- Welche Gruppe war die erste die sich dazu entschlossen haben die Ultraszene nach Bremen zu bringen.

Wie viele Verbände gibt es die sich in der Ultraszene ausweiten?

Warum gibt es eine Fanfeindschaft mit dem HSV, mit Hannoi, und mit Bielefeld?

- Wie entstand diese Fanfeindschaft, was war der Auslöser dazu?

Wie enstanden die Ultralieder, die die Ultras singen?

- Gab es vorher Material dafür, oder wurden die Texte selbst entworfen?

Vielen Dank im Vorraus

wiese01

2. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    Dort hausen die meisten Ultras, ich denke die können dir da etwas mehr helfen.

3. :D

Seit wann haben wir ne Fanfeindschaft mit Bielefeld, davon hab ich ja noch nie was gehört? Vor 2 oder 3 Jahren haben wir doch sogar mal zusammen mit den gefeiert im Weserstadion.

4. :lol:

5. Hamburg, Hannover, Bielefeld, ihr seid der Abschaum dieser Welt

6. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +396
    kann man nicht ein wenig grundwissen mitbringen außer dass ne feindschaft mit den üblichen verdächtigen besteht, wenn man ne reportage schreibt:roll:

machst du das für ne gute note oder die 11Freunde:confused:

7. Jus

Jus Guest

Wake/Fake ist back :applaus::eek:

8. Denke was du willst du fieser faker

Ich verbiete es, wieder diesen Beitrag volll zu müllen

Alle die das tun habe keine Ahnung von Courage und haben die Regeln net gelesen.

9. y_man

y_man

Kartenverkäufe:
    +10
    Schreibe einfach an das Fanprojekt. Die haben sich seit Anfang der 80er Jahre mit der Bremer Fanszene und Fanszenen in Deutschland allgemein beschäftigt. Die sollten dir am besten und vor allem realitätsnah Antwort auf deine Fragen geben können...

10. Die Idee ist gut. Vielleicht könntest Du den Schriftverkehr hier dann sogar reinstellen? Dann hätten wir alle was davon?

11. Also von unserer Ultraszene wirst du keine Antworten bekommen, wie du ja schon bemerkt hast, da diese ihre Arbeit nicht puplizieren wollen und möchten. Du kannst auf den verschiedenen Homepages von RV,IY,WB,etc nachlesen, wie diese entstanden sind und was deren Beweggründe waren. Der Vorschlag, sich ans Fanprojekt zu wenden, halte ich für den sinnvollsten und ich hoffe, das hier nicht jetzt wilde Spekulatius losbrechen zu diesem Thema....

12. Hansestädter

Hansestädter

Kartenverkäufe:
    +2

http://www.eastside-bremen.de/

13. Hansestädter

Hansestädter

Kartenverkäufe:
    +2
    Die anderen Vereine kannst du getrost streichen.

Es gibt eine DVD, "Die Fans sind Wir", die du über das Fanprojekt Bremen (im Ostkurvensaal) beziehen kannst. In dem Film reden Werder-Fans aus jungen und vergangenen Tagen über das Verhältnis zum HSV und wie es über die Jahre dazu gekommen ist.

Die DVD wäre für deine Reportage ohnehin recht interessant, wie ich finde.

Der Tipp von y_man ist natürlich Gold wert.

14. wozu die fragen? zum glück ist werders ultra-szene relativ unbedeutend.

15. Mir graut jetzt schon vor der fertigen Reportage, da

- der Autor doch der mit diesen Mega-erfolgreichen-mit 4 Leuten-und 300 Liter Bier-zum-Olympiastadion Berlin-Laufen- Aktionen ist
    - voraussichtlich keiner der Ultras irgendwelche Antworten gibt
    - Thomas Haffke sicher auch kaum Interesse hat, dass die Infos aus seinem Film in einer Art Schüleraufsatz landen.

16. Mich würde mal die Intention dieser Reportage interessieren, bzw in welchem Rahmen die stattfindet...
    Wobei ich die Skepsis vieler hier bisher (leider) teile... die Fragen lassen darauf hin deuten, dass nicht besonders viel, wenn nicht gar kein Vorwissen existiert...

17. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Das sehen die Beteiligten aber ganz anders... :lol:

18. Ich glaub es gibt gar keine Werder-Ultras. ;)

19. Wenn der Autor DIESE Frage untersuchen würde, bekäme er wohl Antworten von denen. So oder so.

:D