Öffentliche Videos – aber Contra der eigenen Fans

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Timmey85, 18. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

1. Werderfreak17

Werderfreak17

Kartenverkäufe:
    +19
    in den meisten fällen ahst du recht !

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es den filmern nur um die köppe der leute geht !

wenn ich denn mal n video mache, glaub das letzte gabs vom fußball her 2009 in berlin, dann auch nur einmal rundumschwenken und ansonten aufs hauptgeschehen !

gleiches passierte ebenfalls in Ganderkesee bei den Handballdamen ! eine Veranstaltung wo ebenfall viele ultras zuusammenkommen ! auch hier habe ich und andere schon mehrmals gefilmt es gibt auch neben meinem Video eines aus Owschlag bei Youtube und auch hier bin ich unbewusst einmal im kreis und dann aber auch viel vom Spielgeschehen ! und auch nach dem spiel gabs interesse an dem video ! ich habe gesagt dass ich es hochladen werde und da hat sich keiner beschwert ! und wenns da wen gegeben hätte okay dann hätte ich es nicht hochgeladen sondern nur an die leute weitergegeben die interesse hatten !

daher es kommt immer auf das wie an ;)

und so wie man im oberen stehplatzteil in lautern gebeten worden ist anzufeuern ......
    ach lassen wirs ! ist n anderes thema !

nur so viel :

das hätte wirklich noch ne schlägerei geben können ! nicht wegen fotos sondern nur weil eine person nicht mitsingen wollte ! :stirn:

und ich finde schweigen noch viel harmloser als Fotos von mir im Internet! und wenn aber schon so etwas harmloses Schlägereien auslösen kann, dann denke ich ist meine These die du als quatsch hingestellt hast gar nicht so unrealistisch !

klar trifft es nicht auf die komplette masse an Ultras zu ! ich will diese ja auuch gar nicht angreifen. stecke ja selbst schon etwas mit drin !

aber was wenn es da wirklich zu was gekommen wäre ....

da wären dann wohl auch bekanntschaften egal ! in dem moment bist du feind ! und feinde werden nunmal angegriffen ! dabei ist man eigentlich doch gemeinsamer Fan ! aber es gab auch bei uns ja schon kleinere dinger wos zu schlägereien innerhlab der kurve kam ! 2 davon waren wohl nazis und da sage ich dann auch guit dass ihr eingegriffen habt ! aber zum rest ... kann ich manchmal nicht nachvollziehen !

2. Ruby

Ruby

Kartenverkäufe:
    +14
    Das stimmt überhaupt nicht. Bei anderen öffentlichen Veranstaltungen filme ich manchmal auch, wenn irgendwas aufregendes, spannendes, etc passiert.

Und ja, ich filme in der Ostkurve auch, wenn irgendein Lied gesungen wird, besonders laut, oder so, das mir gefällt. Und? Deswegen mach ich den Rest der Zeit trotzdem mit Stimmung.

3. Okay, war vielleicht übertrieben ausgedrückt. Trotzdem gibt es im normalen Alltag auch eine riesige Hemmschwelle fremde Leute zu filmen. Dass das bei anderen Großveranstaltungen wie Konzerten oder so auch nicht vorhanden ist mag sein...

Ich würde da aber immer noch differenzieren zwischen Videos wo man die Leute um sich herum filmt und allgemein die Stimmung filmt, wie z.B. hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=xi2iGIGuwsc
    und einem Video wo man als Außenstehender andere Personen filmt, mit denen man im 1. Moment nicht viel zu tun hat, außer, dass sie auch Werderfans sind, wie z.B. hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=PVeimjlsUiM

4. ich kenn dich nich und stand in lautern wohl auch nich in deiner nähe, also weiss ich nich was du meinst...

ich finde timmey1899 hat das mit dem zootier ganz gut formuliert. ich nehme filmende fans tatsächlich auch eher als gaffer wahr. ich würde in situationen, die hier als besonders lohnenswert zu filmen beschrieben wurden, niemals meine kamera rausholen, sondern möchte doch viel lieber teil der party sein...
    und schließlich ist die qualität doch bei 90% aller "stimmungsvideos" auch noch unter aller sau. siehe timmeys letztes video...

5. werder739

werder739

Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ich mache persönlich auch immer nur mit und hole nie meine Kamera raus, freude mich aber ehrlich gesagt dann auch, wenn ich von der Situation dann Videos sehe und sie nochmals geniessen kann!

6. Werderfreak17

Werderfreak17

Kartenverkäufe:
    +19
    soweit unterschreib ich das ! :tnx: aber in dem video ist mMn zumindest anfangs eine distanz da ! ich wüsste nicht wie ich da auch als feind wen erkennen könnte ! aber sobald da wirklich duetlich rangezoomt wird denke ich sollte man es lassen !

ansonsten denke ich kommen wir auf nen nenner ;)

7. Dimar

Dimar

Ja, denn ich wurde wie gesagt angesprochen, weil ich ein einziges Mal gefilmt hatte, da ich die Stimmung beim Losmarschieren des Mobs so klasse fand und das einfach mal festhalten wollte. Man sieht fast nur Rücken und Himmel, da es mir eher um den Gesang als die Leute ging...
    Aussage war, dass ich dies bitte unterlassen soll, da Fans mit Stadionverbot dabei sind und diese nicht auf Videos zu sehen sein dürfen.

8. Ich kann die Kritik an Videos und ihren Filmern voll und ganz verstehen.

Der 1. Puntk ist eben, dass wenn man filmt, nicht am Support teilnimmt. Meistens entstehen solche Videos ja im Stimmungskern - klar wo anders ist es auch langweilig. Wenn jetzt behauptet wird, man könne filmen und singen, dann glaube ich das zwar, es macht aber trotzdem niemand!

Der andere angesprochene Punkt, dieser hier:

ist auch nicht ganz zu vernachlässigen. Es ist bekannt, dass einige Teile der Bremer Fanszene sehr antifaschistisch ausgelegt sind (was ich sehr befürworte, aber ist eine andere Sache). Durch solche Videos bietet sich eben für den Feind, im diesen Fall Nazis, die Möglichkeit sich Gesichter und Personen anzuschauen und sie dann gegebenenfalls auf der Straße wiederzuerkennen. Und Nazis schrecken dann bestimmt nicht davor zurück, dieser Person einen mitzugeben.. Damit bringt man in gewisser Weise eben wirklich Leute in Gefahr, die in dem Video bzw. auf dem Bild zu sehen zu sind, auch wenn es sehr banal klingt und auch nicht allzu häufig vorkommen wird.
    Auf anderen Bildern sind die Gesichter ja auch nicht aus Spaß unerkennbar gemacht.

Just my two cents..

9. Tasja

Tasja Guest

Wenn mann solches Angst hat sollte mann sich überlegen überhaupt zum Fussball zu gehen. Weil die Nazis filmen/fotografieren sicher selber (statt Videos zu suchen beim Youtube).

10. Ruby

Ruby

Kartenverkäufe:
    +14
    Und dass das niemand macht, weißt du woher? :roll:

Und diese Nazis erkennen die Leute nicht, wenn sie im Fernshen zu sehen sind, oder wenn man bei Bildagenturen tonnenweise Bilder von den Fankurven findet (und ja, auch Nahaufnahmen), oder wenn das Werdermagazin solche Fotos abdruckt, etc. pp?

11. Auch da gilt natürlich, dass "die meisten" dazu neigen nicht oder nur kaum mitzusingen, wenn sie filmen und ein Video auf dem man nur Rücken und Himmel sieht und dessen Tonqualität wahrscheinlich nicht der oberhammer ist, ist auch i.d.R. nicht soooo ansehnlich. Dann lieber abgehen und hoffen, dass jemand anders vielleicht später noch Videos hochläd auf denen der ganze Mob (aber eben keine Einzelpersonen) zu sehen sind und die auch eine gewisse Qualität haben.
    Trotzdem kann ich es total verstehen, dass du gefilmt hast... ;)
    Das stimmt so nicht, trotzdem gelten für SVler natürlich diesselben Argumente, die gegen das Filmen an sich sprechen.

12. drbob1988

drbob1988

Kartenverkäufe:
    +13
    Es ist doch jetzt genug geschrieben worden.

Einige Menschen möchten aus verschiedenen Gründen nicht bei Youtube oder sonstwo auftauchen.
    Dieses zu respektieren, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
    Natürlich kann nicht jedes Bild oder jeder Videoschnipsel aus der Fernsehberichterstattung verhindert werden, aber je weniger davon existiert und je weniger somit in falsche Hände geraten kann, desto besser.
    Teilweise komme ich mir wirklich wie im Zoo vor. Als Beispiel dient die Treppe vor dem Stadion in Kaiserslautern. Es sollte ein "Gruppenfoto" geben und plötzlich stehen 15-20 unbeteiligte dort mit ihren Handy's und machen Fotos.

Zudem: Wieso gerade hier im Forum sehr häufig 'Widerworte' gegeben werden und jeder Aussage weitere Gegenfragen folgen (müssen),verstehe ich wohl nie.

Also bitte ich euch, einen Gang zurückzuschalten und in Zukunft darüber nachzudenken, ob Filmereien im Block, am Bahnhof oder sonstwo wirklich notwendig sind. Zudem sollte den Wünschen einzelner, die nicht gefilmt werden möchten, nachgekommen werden. Danke.

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Mir ist es tatsächlich passiert, dass meine erste Frage im Vorstellungsgespräch war: "Warum sind Sie Fußballfan?" Und das stand nicht in meinen Bewerbungsunterlagen, sondern es war das Ergebnis einer Internetrecherche über mich. Fündig wurde das Unternehmen zwar tatsächlich bei einem der von Dir genannten Social Networks, aber wer sagt einem denn, dass auf der Grundlage nicht auch an anderen Stellen gesucht wird? Insofern möchte ich - soweit ich das beeinflussen kann - keine Fotos und Filme von mir im www. haben und auch in keinem Forum mit echtem Namen auftauchen. Je nach Branche - und insb. als Frau - kann ich mir schon vorstellen, dass nicht alle Arbeitgeber es positiv werten, wenn jemand (sehr) fußballbegeistert ist. In meiner jetzigen Firma ist das kein Thema, aber mir ist es lieber, dass von vorneherein möglichst wenig Konkretes über mich im www. auffindbar ist, als dass ich irgendwelche Risiken eingehe. Aber, wie schon geschrieben, mir ist klar, dass die Fotos und Filme etwas sind, das ich nicht vollständig vermeiden kann, wenn ich auf eine öffentliche Großveranstaltung gehe, insofern würde ich auch nie etwas sagen, wenn jemand welche macht, es sei denn, er würde mich direkt fokussieren - was mir noch nie passiert ist.

14. Dimar

Dimar

Wieso stimmt das nicht? Es war sein Argument, dass ich genau deswegen ("es gibt hier welche mit Stadionverbot")nicht filmen soll. Mit dem Arbeitgeber etc kann ich alles verstehen, deswegen ja auch keine Nahaufnahmen, sondern nur die gesamte Menge bzw den Gesang etc...abgesehen davon, dass ich dieses Video nirgendwo hochgeladen habe, sondern nur als private Erinnerung auf meinem PC liegen habe.

15. Es stimmt einfach nicht.
    Dann war der Typ, der dich angesprochen hat, entweder nicht richtig informiert oder hat dich bewusst angelogen, weil er wollte, dass du aufhörst zu filmen und er vielleicht dachte er kann dich anders nicht überzeugen oder so...

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Du kannst doch aber nicht sagen, dass Dimar Aussage, ihm wäre das so gesagt worden nicht stimmt. Oder warst du dabei?

17. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx::tnx::tnx::tnx:

Wie will eine Firma gezielt eine Person auf Videos suchen um etwas über die Person in Erfahrung zu bringen? Es steht ja bei keinem Video, wer drauf zu sehen ist oder? Fällt etwas sehr schwer, denn wo soll man mit der Sucherei anfangen? Wo fängt man mir der Suche an, wenn man von Max Mustermann etwas herausfinden will in Sachen Fussball- und Freizeitbeschäftigung. Schaut man nich gefühlte 100 Mio. Videos bei youtube an? Ich glaube nicht. Und selbst wenn der künftige Arbeitgeber Dich dann rein zufällig sieht, was will er machen? Boa, böses Stück Mensch. Du bist ein Fussballfan... Dich nehmen wir nicht... Sehr oberflächlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen sowas machen. Was anderes ist es, wenn man selbst Videos und Fotos im Internet von sich zeigt, auf denen man besoffen, nackt, prügelnd oder sonst wie zu sehen ist... Aber die gehören meist zum eigenen Profil und man stellt sie selbst unter eigenem Namen ins Netz... Aber Videos von einem Fussballspiel irgendeiner Mannschaft irgendwo in Deutschland werder sicherlich nicht angesehen. Davon gibts zu viele und ich wüsste nicht wo ich da anfangen müsste...

18. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Jetzt mal im Ernst, dass ist doch nur ne Frage der Zeit bis es ne Suchmaschiene ngibt, die alle Videos nach z.b. einem eingescannten Gesicht durchsucht.
    Und wenn du ernsthaft glaubst das es gewisse Personaler nicht kratzt, wenn man mit dem Hauptmobb aus einem Zug steigt und zum Fussball fährt, zeugt zwar davon das du an das gute im Menschen glaubst, ist aber leider absolut unrealistisch. Vor allem welche die nicht wirklich Ahnung vom Fansein haben werden sich durchaus überlegen ob sie jemanden einstellen der in einer Masse etwas skandiert und umringt von schweren Bullen ist.
    Mal ganz davon abgesehen, das es auch problemtaisch sein könnte wenn der Personaler zum Bsp. HSV Fan ist. Ich würde mir zum Bsp. bei gleicher fachlicher Qualifikation keinen HSV Schnösel ins Unternehmen holen.

19. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Mit diesem Satz hast du gerade bewiesen, dass du wirklich noch nicht die geistige Reife besitzt, um hier mitzureden. Wer so etwas zum Maßstab nimmt, sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er den Fussball vielleicht etwas zu ernst nimmt.

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @Nicole. Ich habe keine Ahnung, wie intensiv Personaler nach Bewerbern suchen. Das, was ich dazu geschrieben habe, ist meine persönliche Erfahrung, aus der ich festgestellt habe, dass sie suchen, und aus der ich - für mich - den Schluss gezogen habe, dass ich mit persönlichen Daten und Bildern im www. grundsätzlich zurückhaltend bin - nicht nur in Sachen Fußball.

Das muss er natürlich nicht machen, könnte er aber. Und wenn Du auf Jobsuche bist, ist es der Arbeitgeber, der die Wahl hat, ob er Dich nimmt, und nicht umgekehrt - es sei denn, Du hast einen sehr speziellen Beruf, so dass sich die Arbeitgeber die Finger nach Dir lecken.