Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Aber generell hast Du Recht, dass Lemke in wirtschaftlichen Dingen viel für den Verein getan hat, zumindest was die 80er und die frühen 90er angeht.

Anders herum muss man sich die Frage stellen, was genau von diesen Verdiensten im Jahre 1999 noch übrig war - und wem die fetten Jahre ab 2004 in erster Linie zuzuschreiben sind.

Wirkt die solide Finanzpolitik von damals noch nach, da man die sportlichen Geschicke stets mit eigenem Geld gelenkt hat?

Oder war die Durststrecke nach 1995 vermeidbar, weil am Ende zu knauserig agiert hat? Hätte beispielsweise ein Effenberg-Transfer und ein Verblieb von Otto Rehhagel einen erfolgreichen Umbruch ohne sportliche Talfahrt möglich gemacht?

Gewisse Szenarien würde ich gern mal im Nachhinein durchspielen, um zu sehen was wir dabei erreicht hätten ;)

Ich will die Verdienste von Agent Wilfried Lemke keinesfalls schmälern - aber wie schonmal gesagt, ist die Außendarstellung damals wie heute für mich diskussionswürdig.

Transparenz ist gut und schön - aber interne Missstände gehören nicht auf den Präsentierteller. Da tut man gut daran, gewisse Dinge intern zu lösen und keine unnötige Unruhe in den Verein zu tragen. Sicherlich haben Mitglieder ein gewisses Informationsrecht, aber das öffentliche Diskutieren von internen Problem schießt in meinen Augen klar über das Ziel hinaus.

2. Jaja... die guten Achtziger... Sicherlich hat der gute Willi ehrenvolle Verdienste um und für den Verein geleistet. Aber die schöne Welt der 80er ist nicht mal ansatzweise mit der Zeit von heute vergleichbar. Nur eines: Damals wurde ein beträchtlicher Teil des Etats noch von Eintrittsgeldern generiert. Damals konnte der findige Willi vielleicht noch mit ein, zwei pfiffigen Ideen punkten. Aber die Zeiten ändern sich und anscheinend wurde der Herr Lemke einfach von der Gegenwart überholt bzw. sie rauschte regelrecht an ihm vorbei. Konnte man in den frühen 90er Jahren noch von den erfolgreichen 80ern und Ottos Gegenwart zehren, setzte mit dessen Abschied ein tiefer Fall ein. Und auch Willi schien ziemlich rat- und planlos und zog mit Thomas Schaaf einfach den Hauptgewinn aus der Lostrommel. Um auf heute zurückzukommen: Er gehört einfach zur Alten Garde, vermutlich auch von der Denkweise her. Und deshalb erscheint es mir in modernen Zeiten wie diesen, dass Willi den Verein aufgrund seiner Art, der gewissen Sturheit aber eben auch aufgrund seines Namens und der damit einhergehenden Verdienste sowie der daraus resultierenden "Unangreifbarkeit" in seinem Handeln eher hemmt als hilft.

3. Kiki

Kiki Guest

Gesteckt war das falsche Wort, sorry. Er hat damals einen widerlichen Auftritt im Sportclub gehabt. Dazu noch einige unglaubliche Aussagen in den Zeitungen.

Die Geschichte war aber schon vorher im Vorstand bekannt. Als die Berichte langsam nach Deutschland kamen (war in Südamerika schon länger Thema) ging Willi in die Offensive. Man hätte es anders lösen können. Und auch für so einen verdienten Mann, wie Jürgen L. Born müssen. War Willi aber nicht in der Lage zu.

Ich will seine "Leistungen" übrigens auch nicht in Abrede stellen. Er hat im Verein aber wegen mehrerer Sachen in meinen Augen nix mehr zu suchen.

4. Yeremi

Yeremi Guest

Richtig, die Zeiten haben sich geändert nicht nur Herr Lemke ist in seiner Zeit zurückgeblieben, so auch KATS. Die Zeiten von den Beiden sind vorbei. Der Verein muss sich der modernen Zeit anpassen und Umstruktuierungen im Verein sowie in der sportlichen Leitung vornehmen und Leuten Platz machen mit neuen Ideen, Spielsystemen und Visionen haben. Die Erfolgreichen Jahre von Schaaf und allofs sind vorbei. Herr Born und Herr Müller haben die Zeichen der Zeit erkannt und hatten die konsequenzen gezogen.

5. Yeremi

Yeremi Guest

Natürlich hat auch Herr Lemke Fehler begangen, aber nicht nur er. Aber er hat sich ja schon zurückgezogen und sagt nur das notwendige. Er hat sich vom Geschäftsleben von Werder abgekapselt und hat auch eingesehen, dass andere Leute dies weiterführen was er angefangen hat.
    Aber das gilt nicht nur für Lemke sondern man sollte jetzt schleunigst eine Umstruktuiering in der Führungsetage vorantreiben nicht nur dort sondern auch in der sportlichen Leitung wird es langsam Zeit. Man hat 10 sehr erfolgreiche Jahre bei Werder gehat die sind vorbei, weil der Verein sich in seiner Struktur nicht weiterentwickelt hat. Das muss schleunigst geändert werden.

6. Was für ein hanebüchenes Zeug. Herr Born ist nicht zurückgetreten, weil er die "Zeichen der Zeit erkannt hat, dass er von gestern ist", sondern weil er mehr oder weniger aufgrund einer absurden Anschuldigung, dazu gezwungen wurde. Was Manfred Müller angeht, lies doch bitte mal selbst:

http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/pfennig-fing-alles-an-552449.html

Der ist einfach in den Ruhestand gegangen, weil er das entsprechende Alter hatte.

Ob die Zeit von KATS tatsächlich vorbei ist, wird die Zeit zeigen. Aber nmM ist ein Personalwechsel an dieser Stelle, etwas völlig anderes, als eine Umstrukturierung/Neuaufstellung des Vereins. Das kann ebenso gut mit und von Leuten vollzogen werden, die den Verein bereits etwas besser kennen, als irgendwelche Grünschnäbel, die die Gegebenheiten in Bremen überhaupt nicht kennen. Aber dazu vielleicht mehr, wenn die kommende Saison mit KATS in Liga 1 ein wenig ins Land gezogen ist.

7. Nun, bei solch klaren Vorwürfen müsste man doch eigentlich auch mit Leichtigkeit benennen können, was am derzeitigen Spielsystem, an den organisatorischen Strukturen oder den kritisierten Stelleninhabern nicht mehr zeitgemäß ist, bis auf die Tatsache dass sie im Vergleich zu anderen Vereinen relativ lange im Amt sind.

Ich bin gespannt. Ich würd gern drauf eingehen, aber mir fehlen leider die Beweggründe für diese Behauptungen.

8. Yeremi

Yeremi Guest

Also lieber Werderfreund du wiederholst das was ich geschrieben habe. Herr Müller ist in Ruhestand gegangen weil er das nötige Alter erreicht hat.
    Herr Born ist auch schon über 70 Jahre alt. Die Vorwürfe aus Südamerika die haltlos waren hatten den Prozess in den Ruhestand zu treten beschleunigt. Trotzdem helfen diese beiden verdienten Personen noch immer dem Verein, sind aber nicht mehr in der Position wo sie einmal waren.

Werder stand doch schon einmal vor dem Umbruch, nämlich nach der Rehhagelära. Auch hier stand man vor dem Abstieg, um wieder hochzukommen hat man eine Umstruktuierung des Vereins vorgenommen. Wer hätte damals geglaubt dass solche neuen unerfahreren Leute wie Schaaf und Allofs so großen Erfolg haben würden.
    Siehe doch auch nach Dortmund mit Meier und Niebach hatte man großen Erfolg bis zum CL- Sieg danach fast Pleite und fast Abstieg. Wer Hätte gedacht, dass ein Herr Watzke und Herr Zorc diesen Umbruch im Verein schaffen würden und den Verein langsam von der Schuldenlast befreien. Wer hätte gedacht dass ein Herr Klopp als Trainer in Dortmund so viel Erfolg haben würde???
    Man hat die richtigen Personen für die Positionen im Verein gefunden. Das ist eine Kunst. Dies kann auch schief gehen, keine Frage.Es ist wie mit den Spielern, man muss für die Fähigkeiten der Menschen auch das richtige Gespür haben.

9. Yeremi

Yeremi Guest

Also dass im Verein etwas nicht richtig läuft das zeigt die Situation in der Werder steckt und die Tabelle lügt nicht. auch die Fehler die gemacht worden sind und die nicht erst jetzt bestehen weiß hier auch jeder. Nur man hat Angst darauf zu reagieren.
    Ich kann nicht sagen was zu machen ist, dafür fehlt mehr der nötige Sachverstand und die Kenntnis was alles im Verein vorgeht, das müssen andere Leute entwickeln die den nötigen Sachverstand haben. Aber dass etwas gemacht und verändert werden muss das zeigt der jetzige Zustand der Mannschaft und der Tabellenstand.
    Die Erfahrungen die man nach der Rehhagelära machte sollte eine Warnung sein, nämlich rechtzeitig zu handeln. Jetzt kann man vielelicht noch den Abstieg vermeiden, wenn man Glück hat, aber in der nächsten Saison kann der Supergau eintreten.

10. Irgendwie ist mir das was du forderst doch ein bisschen zu vage. Veränderungen einzuleiten um der Veränderung willens ist doch destruktiv. Neue Visionen? Hmm. Sind nicht neue Visionen erst dann zu bewerten, wenn sie erfolgreich sind? Können diese nicht auch in unerwünschte Richtungen abgleiten? Du hast selbst gesagt, wer hätte gedacht, dass Klopp und Co erfolgreich sein werden? Soweit ich mich erinnere, tragen die Dortmunder seit Jahren ihr Schuldenberg ab. Deren Ziele waren sich mittel- bis langfristig zu konsolidieren. In der Spitze mitzumischen, war doch nicht dran zu denken. Nun haben sie einen guten Trainer bekommen, der innerhalb von 3 Jahren eine Spitzenmannschaft mit relativ wenig Geldmittel geformt hat. Der finanzielle Background und die Strukturen, die du bei Werder verändern möchtest, haben wenig mit zu tun. Denn diese Strukturen bei Dortmund waren nicht darauf angelegt um die Meisterschaft mit zu spielen.

11. Yeremi, das ist bei Weitem nicht das Gleiche, was Du gesagt hast. Du schreibst, Müller hätte die Zeichen der Zeit, nämlich, dass er dem Verein nicht mehr weiterhelfen könnte, erkannt und wäre gegangen. In dem Bericht allerdings, steht eindeutig, dass er aus Altersgründen vom Amt zurück trat. Das ist ein feiner Unterschied, aber es ist einer.

Aber egal, es macht wirklich keinen Sinn, das weiter mit Dir aus zu diskutieren, denn Du scheinst dermaßen davon überzeugt, dass nur ein kompletter Personalwechsel irgendwas bewirkt, dass hier die Grundlage fehlt, überhaupt in der Diskussion auch nur einen Schritt weiter zu kommen.

Schreib weiter Deine Meinung, das steht Dir zu. Aber so wird´s nicht einfach, wenn keine Bereitschaft vorhanden ist, überhaupt irgend etwas von der Gegenseite anzunehmen - zumindest dann, wenn Du nichts vorzubringen hast, als "alles muss anders".

12. Yeremi

Yeremi Guest

Du hast vollkommen recht, dass Veränderungen nicht immer Positive Ergebnisse bringen sondern auch in die andere Richtung gehen können, wenn man falsche Entscheidungen getroffen werden, oder Personen falsch einsetzt. Es ist ein Risiko, deshalb müssen Veränderungen die man vornimmt genau überdacht werden und die Personen mit der man sie besetzen möchte genau prüfen ob sie die richtigen sind.
    Nach der Rehhagelära hatte man zuerst auch Fehlgriffe getan. Man verpflichtete den Manager de Mos, der eigentlich als Trainer für werder nicht geeignet war. Aber als sportlicher Leiter Manager Werder mehr geholfen hätte. Er hatte beste Verbindungen nach Brasilien, nach Frankreich. Er hatte wenn ich mich nicht irre Maradonna entdeckt und zu Endhoven geholt Er arbeitete Erfolgrich bei Ajax und entwickelte das Spielsystem das Ajax so erfolgreich werden lies. Dann kam ein Herr Dörner, ein Sidka und sogar ein Herr Magath die alle versagten. Er aber hat Werder den Tip gegeben Schaaf als seinen Nachfolger zu holen.
    Es ist schwierig, das ist mir klar. Aber du wirst mir doch rechtgeben. dass es Veränderungen geben muss. Wenn KATS neue Konzepte für eine neue Mannschaft erstellen die erfolgversprechend sind, und auch die Fehler die sie begangen haben eingestehen warum nicht mit ihnen weiterarbeiten. Aber ich finde dass für beide Seiten eine Luftveränderung gut tun würde.

13. Yeremi

Yeremi Guest

Du verdrehst Worte von mir und fügst Dinge hinzu die ich nicht gesagt habe. Herr Müller ist in den Ruhestand getreten weil er das nötige Alter erreicht hat. Es ist ein normaler vorgang. Wenn ich das nötige alter erreicht habe gehe ich auch in Rente.
    Aber was ich bei dir nicht in Ordnung finde, dass du Personen wie Herr Lemke falsche Behauptungen aufstellst. Darüber solltest du nachdenken.

14. Die da wären?

15. Natürlich muss es und wird es Veränderungen geben. Das ist klar, die Ergebnisse laut Tabelle, wie du es richtig sagst, sprechen Bände. Ich gehe total davon aus, dass KATS dies genauso sehen. Nur, wie es mir scheint, denkst du, es könne bei einer Veränderung nur dann zum Erfolg kommen, wenn es andere Personen ran dürften, also weg mit KATS und her mit neuem Personal, das ein Konzept hat, was anders aussieht.
    Meinst du nicht, dass wir mit KATS 2 Fachleute haben, die auf Grund ihrer bisherigen Ausbildung und Erfahrung nicht auch fähig wären, sich fortzubilden, in dem sie aus Fehlern, die sie auch selbst begangen haben zu lernen!!! Es kann doch sein, dass beide auf höchstem Niveau ein verbessertes System für die nächste Saison bei Werder installieren können. Die Erfolge der Vergangenheit sprechen dafür (fast ein Jahrzehnt). Die Tuchels, Klopps und Dutts sind doch am Anfang, langfristig haben sie es auch noch nicht bewiesen. Wieso sollten wir nach so einer 1. Saison ohne größeren Erfolg den Steuer an neuem Personal geben, obwohl wir ein fachlich bewiesenermaßen gutes Personal haben?

16. Yeremi

Yeremi Guest

Natürlich traue ich KATS zu eine neue Mannschaft aufzubauen und auch neue Ideen zu verwirklichen, nur was man jetzt sieht ist nur eine unkontrollierte Schuhflickerei an der Mannschaft ohne konzept. Man weiß nicht was die Beiden wollen. In ihren Handlungen ist keine Linie.
    Wenn man sieht was nun beim HSV geschieht dann neigt man dazu an den Beiden festzuhalten und ihnen zu vertrauen. Die Lage bei SV Werder ist undurchsichtig und planlos so scheint es. Andererseits ist es nicht richtig Statments abzugeben, welche Schaden bei Mannschaft nehmen könnte.
    Jedenfalls an den Gesichtern und Körperhaltung der spieler lässt sich lesen, dass sie KATS helfen wollen, das spricht für diese Beiden.
    Die Zeit wird zeigen was richtig ist. Man ist wohl jetzt auf den 12 Tabellenplatz aber zu einem Abstiegsplatz ist es nur ein Punkt. Wenn man gegen Gladbch gewonnen hätte hätte man ein bisschen Luft nach unten.
    So muss nun gegen Nürnberg gepunktet werden am Besten gewinnen. Es wird sehr schwer.

17. Man kann wohl mit Fug und Recht sagen, dass er rausgemoppt wurde

Nur, das man sich nicht wirklich sicher sein, ob er adäquat ersetzt wurde, weden konnte. Ich zumindest bin mir da nicht so sicher - ist eben wieder jemand aus dem Vereinsumfeld, was aber natürlich nix über seine Qualitäten aussagen muss. Nur, dass er offenbar von Willis Gnaden zu sein scheint, passt mir (noch?) nicht so richtig...

18. Yeremi

Yeremi Guest

Auuch hier sollte man über eine Beurteilung vorsichtig sein. die Zeit wird es zeigen

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Aufstand der Putzkolonne? :confused:

20. Wahrscheinlich wurde in diesem Fall das Wort „mobben“ nicht vom englischen „to mob“ abgeleitet, sondern vom Wischmopp, mit dem man über Staubkörner herfällt, sie anpöbelt und angreift, bis sie weggemoppt sind ;)