Schiedsrichter, Assistenten + VAR

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von eisendieter, 11. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. dann hau ihm mal von mir bitte eine runter - danke :D

2. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Natürlich ist die Meckerei völlig daneben und Aussagen wie die von Pizarro bringen unnötig Schärfe in die Diskussion hinein.

Trotzdem ist es auffällig, dass einige (wenn auch bei weitem nicht alle) Bundesliga-Schiedsrichter ihre Spielleitung nur mit dem Androhen von Karten hinbekommen. Der Schiedsrichter vom letzten Wochenende ist das beste Beispiel dafür. Hat der wirklich geglaubt, er würde seine Autorität verlieren, wenn er den Mauerabstand auf Verlangen der ausführenden Mannschaft von ca. 4 bis 5 Meter auf 9,15 Meter korrigiert (wozu er den Regeln nach sogar verpflichtet ist)?

Ich schrieb ja bereits, dass das Problem meiner Ansicht nach beim Schiedsrichterausschuss liegt, in dem jeder noch so berechtigter Vorschlag als "Hochverrat" angesehen wird. Dazu ein interessanter Bericht, der die Problematik sehr gut wieder spiegelt:

http://jungle-world.com/artikel/2007/46/20716.html

Wenn man sich diesen Artikel durchliest, kann man sich denken, welche Kriterien bei der Auswahl und Bewertung der Bundesliga-Schiedsrichter im Vordergrund stehen.

3. Nun ,wie es scheint ,sind unsere Schiedrichter mittlerweiler Heilige Kühe !!!!
    Bei jeglicher oder kleinster Kritik ,werden sofort Sperren oder Geldstrafen verhängt:stirn:
    Also wenn man sich nicht mal mehr kritisch zu schlechten Schiedrichterleistungen äußern darf ,ohne gleich mit irgendwelchen Sanktionen rechnen zu müssen ,dann frage ich mich doch ,wo bleibt die Meinungsfreiheit.
    Haben die Herren Schiedsrichter ( geschützt durch den DFB ) ne eigene Rechtsauffassung und dürfen sie sie auch so durchsetzen ?
    Naja Heilige Kühe eben :wild:

4. hakli

hakli

naja meinungsfreiheit ist nicht meinungsfreiheit...

so heißt meinungsfreiheit nicht, dass man alles sagen kann, z.b. leute verleumden etc.

klar, das ist dann alles interpretieren, ich könnt mir aber schon vorstellen, dass wnen spieler a sagt, dass schiri b ja im endeffekt zu mannschaft c gehörte, dass man das durchaus als verleumdung auslegen könnte...

5. Halloooooooooo...was geht denn nun ab....also so langsam verstehe ich diese Nummer auch nicht mehr...wenn ich nur mal den letzten Spieltag betrachte, egal welche Ansetzung und egal welcher Schiedsrichter...es wimmelte vor nicht nachvollziehbaren Schiedsrichterentscheidungen(Entgleisungen)...alle denken das Gleiche und die wenigen, die sich trauen das Kind beim Namen zu nennen werden bestraft...viele Spieler auch bei Werder machen Fehler und das zu Hauf...auch einem Schiedsrichter sollte man das zugestehen, zumal sie einen schweren Job erledigen müssen....aaaaaaaaaaber, wo sind wir denn hier...sollen Leute, die sich öffentlich dazu äussern mundtot gemacht werden...Spieler und Trainer werden reihenweise vor den DFB Kadi gezerrt und abgestraft....das finde ich trägt nicht unbedingt dazu bei, das sich auch die Leistungen der Schiedsrichter mal etwas verbessern...sind das die heiligen Kühe der BL ?

Im übrigen dachte ich immer hier geht es um Fußball und nicht um eine Mimosenfreizeitbeschäftigung...mit anderen Worten...Emotionen verboten ???

da bleibt mir nur ein süßsaures Kopfschütteln....sowas kenne ich aus Zeiten im Osten...da wurde auch jeder bestraft, der seinen Mund aufgemacht hat....peinlich...peinlich :wall:

bf :)

6. :svw_applaus::tnx: Dem kann ich nur zustimmen

7. Nachdem gestern ja nun der herbeigesehnte "Runde Tisch" stattfand, bin ich kein Stückchen zuversichtlicher, dass es in absehbarer Zeit eine Besserung geben wird.

Offensichtlich wurde weder eingeräumt, dass die Schiedsrichter aktuell ohne Zweifel die von Kovac unterstellte "dünne Haut" mit sich rumtragen, noch ihre Fehler eingestehen. Um mal kurz abzuschweifen, kann ich mich an einen einzigen Fall erinnern, wo ein Schiedsrichter nach dem Spiel beim Anschauen einer Szene zugegeben hat, dass er eine klare Fehlentscheidung getroffen hat. Alle anderen rechtfertigen ihre Fehler stets.

Dass der Hoeneß, DER HOENEß, mal wieder auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) haut, die Schuld weiterreicht und sich hervortut, war irgendwie zu erwarten, wo er und seine Bayern doch aktuell selbst nicht von Fehlentscheidungen betroffen sind. Wann verbietet dem eigentlich mal jemand, seine unqualifizierten und unreflektierten Kommentare in die Welt hinaus zu posaunen?

Ich bin absolut kein Freund vom allseits beliebten Lamentieren, mit dem Schiedsrichter diskutieren, Unsportlichkeiten begehen oder Schwalben fabrizieren. Um dem Fußball etwas mehr Würde einzuflößen, wäre ich begeistert, wenn jegliches Lamentieren bereits eine gelbe Karte gäbe. Was soll das denn auch? Glaubt auch nur irgendeiner, der Schiedsrichter entscheidet sich dann anders? Glaubt irgendeiner, der Schiedsrichter würde in der nächsten Situation sich dann in einem ähnlichen Fall für die gegensätzliche Seite entscheiden? Vielleicht passiert das unterbewusst, aber ich finde das andauernde Meckern und "Arm heben" bei Abseits/Einwurf/Ecke eine Unverschämtheit.
    Genau dort liegt der Hund begraben. Wenn sich die Spieler auf die Entscheidungen einlassen würden, sie hinnehmen, da sie eh (meistens) nicht korrigierbar sind (außer der Assistent greift ein), würden wir viel schöneren Fußball geboten bekommen und nicht so ein verkrampftes Lamentieren.
    Die Spieler sollen ihre Energien im Spiel verpulvern und nicht bei einer Diskussionsrunde mit dem Schiedsrichter.

Eine Idee: Wenn nach dem Spiel dann die Fehlentscheidungen und knappen/diskussionswürdigen Entscheidungen mit Vertretern der beiden Vereine, dem Schiedsrichtergespann und einem Neutralen analysiert, diskutiert und möglichst sachlich kritisiert werden, dann erst sehe ich den Fußball auf dem Weg der Besserung.

Dann würde es auch garantiert weniger von Spielern geäußerte Kritik über die Medien geben, weil allen klar ist, dass die Leistung hinterfragt und aufgearbeitet wird.

Stattdessen gibt es halbjährig einen "Runden Tisch", bei dem in einer lachhaft kurzen Sitzung mal eben alles aufbereitet, gemeinsam ein Käffchen getrunken und nachher demonstrativ erklärt wird, dass sich alle lieb haben. So ein Quatsch.

8. moinsen.
    mir ist nu gerade spontan kein anderer fred eingefallen. daher landets hier.

das bild hinterm link link zeigt grafite vom samstag.
    http://www.sportal.de/photos/09/04/50a72283a0022113987cd8ee7fb1eadc.jpg
    wenn man sich nun mal die beine anschaut, fällt mir als "amateur"fußballer was auf. bei uns in der kreisliga A sind solche schienbeinschoner "unerwünscht". der schiri sagt demjenigen bei uns in der mannschaft, der die noch hat, er solle die bitte fix umtauschen, sonst dürfe er nicht mitspielen.
    wie kommts dann, dass auch grafite mit solchen "e-jugend"schienbeinschonern rumläuft??? gibts diese regel weiter oben nicht oder kann mir das vll einer erklären???

9. Blacki84

Blacki84

Mir ist eine solche Regel nicht bekannt.

Es könnte aber sein das es sich dabei um eine regionale Anweisung in eurem Kreis handelt. Also speziell bei euch den Schiedsrichter angeordnet wurde das diese Schoner nicht erlaubt sind.

10. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Nach Dr. Markus Merk beendet auch Herbert Fandel seine Karriere.
    http://www.weltfussball.de/news/bundesliga/_m24898_schiedsrichter-fandel-beendet-karriere/

11. Werde die Betonfrisur irgendwie vermissen.

12. damit geht das Gesamtniveau unserer Unparteiischen imo weiter in den Keller :(

Alles Gute Herbert Fandel

13. Schließe mich meinen beiden Vorredner an. Ich war nicht immer ein Fan von Fandel, habe ihn in den letzten Jahren aber immer mehr schätzen gelernt. Er hatte eine unaufgeregte, großzügige Art der Spielleitung, ohne dabei Gefahr zu laufen, die Kontrolle zu verlieren.
    Auch von mir alles Gute:beer:

14. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Dem kann ich mich absolut anschließen. Habe mich auch das ein oder andere mal über ihn geärgert, aber am Ende hatte er dann doch irgendwie Recht. Ein Schiedsrichter, der wenig Fehler gemacht hat, und eben sehr deeskalierend wirken konnte.

15. Mit Fandel geht einer der besten deutschen Schiedsrichter. Das ist sehr schade für die Bundesliga, deren Zukunft nun solche Größen wie Aytekin und Rafati darstellen.
    Irgendwie werde ich ihn auch vermissen. Alles Gute für die Zukunft.

16. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Schade. Während ich ihn vorher stets als Flachpfeiffe abgestempelt hatte, fand ich ihn seltsamerweise in den letzten zwei Jahren plötzlich ziemlich gut als Schiri. Hoffentlich nimmt nun nicht Stark seine Position ein.

Auf jeden Fall wünsche ich ihm alles Gute für die Zukunft.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Tschö mit ö

18. Jagger

Jagger

EXAKT SO ging/geht es mir auch. :beer:

19. Tja Herbert, alter Tastenquäler!
    Nun ist die schöne Zeit vorbei in der Du uns Fans Woche für Woche mit deinen Entscheidungen mal verzückt und mal verrückt gemacht hast!
    Mich persönlich hast du eher verrückt gemacht - ich muss dir aber zugestehen dass du deine "Nachfolger" in punkto Leistung um Längen übertroffen hast. Bring doch Rafati und Aytekin mal Klavierspielen bei, vielleicht treffen die dann beim Pfeifen auch mal den richtigen Ton!

Herzlichst, einen schönen Ruhestand
    Der Moorbrandaustreter

20. Nimmer er aber.