Boykott der CL-Heimspiele

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Cris, 14. September 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Gibt es da Bilder von wie sehr das die Sich behindert?

2. Erst einmal danke das du mir sagst was ich zu tun habe, bin zwar seit 14 Jahren von daheim weg aber mal ab und wann die Alte hören tut gut.

Mich stört an dem ganzen "Wir kündigen an" das dieses WIR so groß rüber kommt. Als wenn alle darauf warten würden was es neues gibt von IHNEN gibt.

Aber du magst recht haben, ich schaue hier am besten nicht mehr rein, Mutti.

3. Wer hier auch nicht so begeistert vom Boykott in dieser Form ist, aber heute supportwillig in der Ostkurve steht, schaut sich mal bitte meinen Beitrag an: http://forum.werder.de/showpost.php?p=1390188&postcount=19

Wenn möglichst viele das lesen, können wir vllt. wenigstens im Ansatz eine gute Stimmung schaffen heute!

4. joerg269

joerg269

Also ich war gestern selbst im Stadion und die Stimmung war noch nicht mal im Ansatz gut. Dachte teilweise wäre auf ner Trauerfeier, wenn nicht die Gäatse Fans dagewesen wären. 2 mal ein kleiner Wechselgesang und 3-4 mal Werder Rufe. Man hat schon klar gemerkt, das die Ultras fehlen und unrecht mit den Preisen haben sie nicht, wenn ich mir mal die Preiserhöhungen im Europopokal anschaue. Da sollte pro Runde ca 10-15% mehr gezahlt werden, auch für die Fans, die selbst bei unbedeuteten Mannschaften zuschauen und für Stimmung sorgen. Im enddefekt werden damit doch die treuen Fans bestraft. Für ein Spiel wäre ich auch bereit 40 Euro auszugeben wie die Leute, die nur bei attraktiven Mannschaften kommen, aber Runde für Runde mehr zahlen zu müssen, tut in der Geldbörse schon weh.

5. Schnupftabak

Schnupftabak

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich muss mich jetzt auch mal über die Ticketgeschichte der CL-Heimspiele beschweren. Ich habe gerade erfahren, dass eine Schule 50 Karten für die Ostkurve bekommen hat beim Spiel gegen Enschede, zu einem Stückpreis von 5,50 Euro. Da braucht man nichts vergleichen, das fällt einem nichts mehr zu ein - mir zumindest nicht.

6. rheinbacher

rheinbacher Guest

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde das immer noch überflüssig. Naja, jedem das seine.
    Auch die Preisgestaltung von Werder finde ich lange nicht so dramatisch wie manch anderer.

Aber son bisschen schmunzeln muss ich schon. Klar, es war deutlich zu spüren, dass keine Ultras da waren. Deutlich schlechter fand ich die Stimmung aber nicht, was auch schwer möglich ist, denn selbst mit Ultras ist die Stimmung meistens nicht existent. Man merkte halt nur deutlich, dass keine Galeerengesänge mehr kamen, eben keine Dauerbeschallung, was für mich eben nicht immer Stimmung ist, sondern nur Beschallung.

8. simonrst

simonrst

Kartenverkäufe:
    +12
    sag mal warst du bei den cl spielen im stadion??

die stimmung war bei diesen spielen teilweise grausam auch wenn ein teil der ostkurve versucht hat das beste raus zu machen !

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Sonst doch auch...

10. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich fand sie weder besser noch schlechter als sonst. Und ich war alle 3 Spiele da ;).

11. Ich war auch alle Spiele dort und die Stimmung war total bescheiden,und sollten sie Preise auch bei der nächsten CL so teuer sein.Werde ich mir das nicht nochmal antun.

12. Juri

Juri Guest

Ich war in den letzten Jahren sowohl in der CL als auch in der BL meistens im Stadion. Sonst war die Stimmung bei Europacup-Spielen immer besonders gut (so gab es früher Wechselgesänge zwischen Ost und West nur im Europacup). Diese Saison muss man sagen: Hut ab, vielleicht wart ihr mit eurer Scheiss-Aktion das entscheidene Quäntchen, das uns in der CL auf die schiefe Bahn gebracht hat. Und alles nur, weil ein Top-Verein die Preise auf Normal-Niveau gehoben hat.
    Um es nochmal zu illustrieren: Einen Fanboykott im ersten CL-Spiel auszuüben ist für mich ungefähr so unter aller Sau wie auf der Konfirmation der Tochter vor allen Gästen einen heftigen Ehekrach anzufangen.

13. big fish

big fish

Kartenverkäufe:
    +24
    Kannst du dir denn nicht vorstellen, dass einige Leute auch einfach aus dem Grund ferngeblieben sind, weil sie das Geld nicht haben? Ich habe früher als Schüler 20 Euro Taschengeld im Monat bekommen. Da hätte ich mir die Tickets nicht leisten können, schon lange nicht, wenn ich sie im Paket hätte kaufen müssen. Von daher finde ich den Vergleich, dass der Boykott eine Art Verrat von Seiten der Fans ist, nicht so passend.

Außerdem: es hat nicht nur ein Quäntchen gefehlt, um in der CL weiterzukommen. Das Ausscheiden war schon ziemlich eindeutig.

14. Ob die Preise nun auf Normal-Niveau sind, lasse ich mal dahingestellt. Definitiv nicht auf diesem Niveau waren jedoch die Umstände im Stadion. Es gab kein Dach, keine vernünftigen Sanitäranlagen, kein zufriedenstellendes Gastronomieangebot und einen Kran mitten im Block.
    Das ist nunmal ein sehr fragwürdiger Zeitpunkt für eine saftige Preiserhöhung.

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Da stimme ich zu. Dennoch sind die CL-Spiele ein dummer Schauplatz für Proteste. Zumal ein solcher Protest eben keine Wirkung auf die Preise hat, wohl aber auf die Mannschaft, auch wenn ich nicht glaube, dass ein Hexenkessel uns vor der CL-Blamage bewahrt hätte.

16. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +9
    Erstmal muss man sagen, dass Werder die Preise auf das Niveau anderer in der Championsleague vertretenden Clubs "angepasst" hat.
    Allerdings muss man diese erhebliche Preiserhöhung auch im Rahmen der Dauerkarten in Frage stellen dürfen. Denn wir befanden und befinden uns derzeit noch mitten im Umbau der neuen Kurve. Wie schon ein Vorredner schrieb musste man in der Ost mit Provisorien leben, die meiner Meinung nach eine Preiserhöhung niemals rechtfertigten.

Sicherlich war durch den Boykott die Stimmung im Stadion eine Andere. Das liegt vielleicht auch mittlerweile am Publikumklientel. Denn wo früher meisten die alteingesessenen Werderfans saßen und standen, die sich wie Kinder auf Europapokal freuten, sitzen und stehen heute vielleicht mehr und mehr Leute, die es sich einfach Leisten können und wollen. Es bliben durch die Preiserhöhungen einige Leute schlichtweg zu Hause. Dazu kam noch die passende Situation, dass man wohl vergessen hat wie man ohne Ultras Stimmung ins Stadion bekommt. Mal abgesehen von den baulichen Einschränkungen.

Ganz weit hergeholt war dieser Boykott nicht. Er war, wie in der Mitteilung von IY zeitlich jedoch unglück und wenig wirksam gewählt. Es kam eigentlich nur großes Kopfschütteln von vielen Fans, der Mannschaft und des Vorstandes. Ein wirkliches Verständnis kam auch überhaupt nicht wirklich auf bei den Verantwortlichen. Stattdessen erklärte man, dass die Plätze dann halt von anderen Leuten eingenommen werden. Der Markt regelt das halt.
    Und das hat mich am meisten schockiert. Denn wir konnten sehen wie austauschbar wir eigentlich Fans sind, wenn wir höhere Preise nicht mitmachen wollen.
    Ich fand die Anprangerung dieses Missstandes gut und auch sinnvoll. Leider ist diese Kampagne nicht überall auf Verständnis gestoßen.
    Nach dieser doch relativ verkorksten Saison brauchen wir für das nächste Jahr keine Championsleague einplanen. Allerdings sollte man hier wieder Euroleague spielen, werden wir kaum günstigere Preise in Relation zum Wettkampf haben. Kann mir auch vorstellen, dass man für Spiele gegen einen eher schwächeren und unbekannten Gegner gut 20€ für einen Platz in der Ost hinblättern muss.
    Wir müssen uns allen klarwerden, dass teurere Eintrittspreise zu einer Veränderung in der Fankultur bzw. zu einem Wechsel der Zuschauerkultur führen wird. Insgesamt muss der Normalbürger immer mehr für andere Dinge bezahlen. Entlastungen, die oft versprochen werden entpuppen sich als lügen. Gerade Bremen hat meiner Meinung eine recht sensible Zuschauerkultur. Hier kann es sein, dass man schneller aufgrund von wirtschaftlichen einbußen und sportlicher Talfahrt einen Zuschauerrückgang bzw. eine Veränderung im Zuschauermix erkennen kann.

Aber ganz kritiklos will gegenüber den Ultras aber auch nicht sein. Man boykottierte Heimspiele in der Championsleague, weil sie zu teuer erschienen. Aber man fuhr gleichzeitig zu jedem möglichen Auswärtsspiel. In London, Enschede und Mailand waren unsere Ultras doch trotzdem. Zwar nicht alle, aber man hätte sich durch das Sparen der Auswärtsspiele (auch vielleicht in der BL) Geld für Heimspiele übrig haben können. Aber ich verstehe schon den Fingerzeig, dass man der Geschäftsführung vor allem zu Hause einen beipuhlen wollte.

17. Also gegen Enschede war das lähmende Entsetzen zu hören bzw. nichts zu hören, gegen Mailand war die Stimmung ordentlich mit La-Ola, bei Tottenham habe ich, weil ich drunter saß, fast nur die Engländer gehört, das aber fast 90 min.

Zwei Punkte habe ich noch im Gedächtnis:
    Als Arnautovic gegen Tottenham im Mittelkreis die Arme hochwarf, anstatt dem Paß nachzulaufen, und das Stadion spontan pfiff.
    Als das Stadion aufmunternd Schmidt auch bei einem Fehler Applaus spendete für den gezeigten Einsatz.

Glaube, das Publikum sieht nur sehr genau hin.;)