Fragen zu Gästeblöcken in allen Stadien (außer Weserstadion)

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von Fronko, 14. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    In der Vergangenheit gab es in Dortmund auch das Problem, dass Leute mit Sitzplatzkarten durch "Kartentrick" mit in den Stehblock gekommen sind und es deshalb zu voll war. Dieses Mal dürfte das schwierig gewesen sein, denn die Eingänge für die Sitzer und die Steher waren, so wie ich das sehen konnte, getrennt (die Sitzer waren in den Blöcken 58 und 59 und die Blöcke waren beide voll besetzt).

2. habs ja in dem anderen thread geschrieben, dass wir auch "opfer" vom stau im block waren.
    kann mir dann mal wenigstens einer erklären, warum die leute nicht aufrücken, wenn sogar scho ne durchsage kommt???
    versteh ich nicht so was ignorantes...
    zumal wir wie gesagt schon frauen rausgetragen haben, weil die fertig waren!

und warum im gesamten block keine ordner sind versteh ich auch nicht. wir standen nachher zum neutralen sitzplatzblock auf der mauer und haben mit nem ordner geredet, der meinte nur, was der sinn wäre, wenn sie nun auch noch in den völlig überfüllten block gehen würden, ist ja kein platz drin. nun ja.

das problem herrscht aber wohl bei fast jedem auswärtsspiel, warum der bvb das dann nich hinkriegt ist die große frage. einfach von vornerein einige ordner rein, die einen nach oben durchschicken und fertig ist die kiste. dürfte ja nicht so kompliziert sein, zumal um den block rum ca 25 standen :)

edit:
    war übrigens mit nem leverkusener da, der meinte, auch bei ihnen gäbs dieses problem ;)

3. Ich stand ziemlich nah am Eingang (rechts) und habe von der Durchsage da vorne garnichts mitbekommen, meistens wurde viel zu leise geredet bzw. man hat einfach nichts von dem verstanden was geredet wurde.

4. aLexX

aLexX

Kartenverkäufe:
    +24
    Hallo,

das mit den verstopften Eingängen kann ich nur bestätigen. Sind durch den rechten Eingang in den 61 gegangen 30min vor Spiel kein Problem. Mussten dann nochmal raus und waren kurz vor beginn wieder an der selben Stelle. Nur gedrücke und die Leute haben geschrien "Loveparade..Ordner macht doch was" etc.. Danach sind wir zu der Treppe da wurden die Leute schon aufgehalten und danach war der Weg nach unten versperrt. Irgendwie kamen wir dann doch durch und sind zum 60 Eingang. Dort wurden wir dann ebenfalls in den 61 durch ein Tor gelassen. Auf der Seite zum 60 hin waren von der Mitte aus noch riesen Lücken. Diese waren zum Teil so groß das dort 5-10 Leute noch hätten stehen können. Die Leute müssen einfach weiter rein dann gibt es auch keine Probleme. Von der Durchsage habe ich auch nix mitbekommen und das 1 Tor verpasst^^ Nächstes Mal einfach viel früher da sein dann gibts auch keine Probleme. Letztes Jahr waren wir die 1en im GB, :D weil wir zu Früh da waren.

5. Wir kamen auch durch den Stau zu spät. Als wir im 61er ankamen, ging nichts mehr...erste Halbzeit haben wir kaum etwas gesehen. Die Leute vor uns haben gemeint, dass da gar nix ging!Zweite Halbzeit haben wir dann im Nebenblock (60, glaub ich) gucken dürfen. Hier waren die Treppen auch total überfüllt, aber hier ging es...

6. Das war gestern echt ein Witz! Man konnte sich nicht bewegen, die Gänge waren zugepackt, der Weg zur U-Bahn am Schluss auch noch versperrt. Grausame "Organisation"! :wall:

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Schon ätzend, wenn man die Wahl hat zwischen Bewegungslosigkeit im Stehblock oder quasi null Stimmung und weiter Entfernung zum Geschehen im Sitzblock. Das ist wie Pest und Cholera. Ich war dieses Jahr im Sitzbereich, keine Ahnung, was ich nächste Saison mache... :confused:

8. Stehblock, zeitig ankommen (mindestens Stunde vorher) und einfach von der Treppe weggehen. Hat für uns super funktioniert.

9. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    eigentlich wäre ich viel viel zu früh da gewesen
    nur unser sonderzug hat ein auf wir machen heute mal ganz ruhig und langsam gemacht so das wir statt der 30 minuten fahrt 70 min gebraucht haben
    und dann stand ich noch 45 minuten vorm stadion bis ich erstmal rein kam
    dann hab ich noch nicht mal was zu trinken oder essen geholt weil ich schon gesehen hab das der block total voll war :wall::wall::wall:

10. So ich habe dem bvb eine E-mail geschrieben in dem ich einige Fragen bezüglich des "Sicherheitskonzeptes" habe. Darf man das beim bvb eigentlich sicherheitskonzept nennen??? Denn die ganzen Fans kamen nicht nur mit dem Kartentrick in den block den schon vor der halbzeitpause gab es weit und breit keine ordner mehr am eingan die es hätten kontrollieren können...

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war bei dem Spiel gegen werder Bremen im Gästeblok (weil Werderfan). Um genau zu sein war ich in Block 61 und habe ein paar Fragen zu Ihrem Sicherheitskonzept.
    Wieso sind nur so wenig Wellenbrecher aufgestellt?
    sollte es zu einem Gedränge kommen wird man gleich mehrere Stufen hinuntergestoßen und reißt noch viele mit.
    Wieso waren soo viele Fans in diesem Block?
    Als ich den Block verlassen wollte um die Toiletten aufzusuchen, ging nichts mehr. Die Treppe war voll und man kam kaum durch. Als es auf Grund der enge zu Streitigkeiten kam und ich mich bedrohen lassen musste wollte ich einem Ordner bescheid sagen. Aber es gab keinen Ordner.
    Wieso gab es keine Ordner im Block bzw am Eingang zum Block?
    Was wäre bei einer Massenpanik passiert??
    Wieso können Dortmundfans einfach in den Gästeblock?

Ich hoffe sie können mir bei der Beantwortung meiner Fragen behilflich sein, denn ich fühlte mich wirklich extrem unsicher in ihrem Stadion und bin mir unsicher ob ich jemals wiederkomme.

Vielen Dank für Ihre Mühe und eine schöne Weihnachtszeit.
    Eleanor Abernathy

11. vielleicht solltest du unter die email deinen richtigen namen und nicht irgendeinen nicknamen ausm internet forum setzen ;)

12. Vielleicht hat er den ja auch nur hier drunter gesetzt und nicht unter die Mail an den BVB... ;)

13. Das Problem ist die Verteilung der Leute. Die einen haben genug Platz und andere fühlen sich eingequetscht. Und das im gleichen Block, das sagt ja alles. Rein rechnerisch ist genug Platz für alle da.

Wer schon mal in Mainz ans Gitter unten gepresst wurde kann über das in Dortmund nur lachen :lol::lol::lol:

14. genau...
    du hast das system im forum verstanden:D

hab natürlich im richtigen leben meinen richtigen namen verwendet, aber ich liebe die anonymität im forum...

15. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +34
    War das denn so? Ich habe keine im 61er gesehen. Auf der Karte stand ja auch "Kein Zutritt in BVB-Fankleidung" (na gut, wenn keine Ordner da waren, konnte das natürlich nicht kontrolliert werden).

16. RuDe

RuDe

Kartenverkäufe:
    +31
    Die Antwort würde mich mal interessieren...

17. Ich war auch im Block 8 und es waren zum einen BVB Fans da die sogar meinten BVB Lieder zu singen....
    Da ich auch im Bereich des Eingangs war und man nicht hoch kam und es streitigkeiten gab habe ich dan auch den Block gewechselt und da war viel entspannter und man konnte sich dem Spiel witmen!

18. hier ist die antwort vom bvb. wie ich finde eine frechheit! alle aus block 60 und den sitzplätzen konnten schon vor der halbzeitpause in den block 61 weil keiner kontrolliert hat. im block habe ich nicht einen ordner gesehen und auf den fall das bvb-fans einfach in den gästeblock können wurde mal gar nix gesagt...kann mal wieder gar nicht so den kopfschütteln wie ich es müßte.

aber hier die antwort:

Sehr geehrte xxx,

vielen Dank für Ihre E Mail. Aufgrund Ihrer Schilderungen haben wir Rücksprache mit unserem Ordnungsdienst gehalten, der bestätigte, dass es teilweise zu Problemen bei der Befüllung der Gäste-Fan-Blöcke im Stehplatzbereich kam, da die Zuschauer in den Blöcken nicht adäquat von den Aufgängen in die Blöcke aufrückten und daher in den Blöcken Freiraum verblieb, die Aufgänge allerdings sehr voll waren. Dieser Missstand konnte aber nach und nach beseitigt werden, nachdem die Fans in den Blöcken durch Lautsprecherdurchsagen gebeten wurden, weiter aufzurücken. Keinesfalls ist es so, dass die Blöcke zu voll waren, durch das elektronische Zugangssystem ist es technisch gar nicht möglich, mehr Tickets als das rechtlich zugelassene Fassungsvermögen der Blöcke zu verkaufen. Laut Auskunft unseres Ordnungsdienst war dieser bemüht, die Zuschauer darauf hinzuweisen, weiter aufzurücken. Insofern haben wir hier alles Notwendige getan und werden uns auch ganz deutlich vom Vorwurf der Überfüllung distanzieren.

Gerne teilen wir Ihnen weiterhin mit, dass sich genauso viele Wellenbrecher im Stehplatzbereich Gäste befinden, wie vom TüV vorgeschrieben. Der Bereich, sowie das gesamte Stadion werden wie alle Stadien in Deutschland regelmäßig auf alle Sicherheitskomponenten geprüft. Als WM-Stadion 2006 erfüllen wir zudem weit strengere Maßstäbe als allgemein üblich.

In allen Blockaufgängen finden Sie vor, während und nach dem Spiel Mitarbeiter unseres Ordnungsdienstes.

Mit freundlichen Grüßen

C. H.

Organisation

Beschwerdemanagement

19. auch wenn ich jetzt als penetrant angesehen werde, habe ich nochmal eine mail hingeschickt. denn auf dortmundfans im gästeblock wurde ja gar nicht eingegangen.

Sehr geehrte Frau C. H.,

vielen Dank für ihre schnelle Beantwortung. Natürlich kann man den ganzen Block als einzelner Fan nicht im Blick behalten und somit nur eigene Wahrnehmung schildern.
    Leider bin ich nicht die einzige Bremerin die es so empfunden hat. Zudem weiß ich, dass es auf Grund fehlender Ordner am Eingang zum Block dazu kam, dass Fans aus dem Block 60 ebenfalls in den Block 61 kamen.
    Als es zu Streitigkeiten im Eingang kam und ich einen Ordner zu hilfe holen wollte war weit und breit keiner zu finden.
    Soweit mein (durchaus mit anderen Fans geteilter) Eindruck.
    Bleibt für mich nur noch die Frage wie Heimfans (also Dortmundfans) ohne Probleme in den Gästeblock kommen. Auch dieses wurde von mehreren Bremern bestättigt. Es ist ja zum Glück nichts passiert, aber ich glaube gegen einen Verein wie Schalke kann es da anders ausgehen.

Mit freundlichen Grüße
    Eleanor Abernathy

(ich habe natürlich im richtigem brief meinen echten namen angegeben:p:knutsch:)

20. gelöscht

gelöscht Guest

find ich gut das du so hartnäckig bleibst.