"Singing Area" / Neuer Block

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von björn83, 13. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

1. spektro

spektro

Kartenverkäufe:
    +39
    Danke für die Info. Hatte es aber beim Bestellen dann selber schon entdeckt: Block 128, Reihe 4. Das entsprich eigenlich meinen Plätzen ich der alten Ostkurve.

Ich hab jetzt allerdings noch ein anderes Problem: Ich brauche für die internationalen Spiele ein Vollzahlerkarte statt Schüler/Student. Leider kann man die Ermäßigung für die internationalen Wettbewerbe aber nicht neu auswählen. Das werd ich dann wohl telefonisch regeln müsssen...

Grüße - spektro

2. Hansestädter

Hansestädter

Kartenverkäufe:
    +2
    Es gibt zum Durchdreh-Bereich Neuigkeiten:

http://board.fanszene-bremen.net/thread.php?threadid=14438

Zitat:
    Da die einzelne Beantwortung jeder Frage, die uns per Mail oder auf anderem Wege zugetragen wurde, den zeitlichen Rahmen sprengen würde, gibt es nun gebündelt Antworten auf die uns gestellten Fragen:

Zuerst einmal wollen wir auf den veröffentlichten Artikel im Bremer Anzeiger eingehen, in dem sinngemäß geschrieben steht, dass wir das Konzept der "Singing Area" entworfen haben. Dies ist so nicht richtig. Uns wurde - nach Gesprächen mit dem Verein und einem getätigten Vorschlag unsererseits - das aktuelle Konzept als Alternativvorschlag angeboten. Dass wir diese Idee in der jetzt existierenden Form an den Verein herangetragen haben, ist scheinbar der Fantasie des Autors entsprungen bzw. Ergebnis mangelhafter Recherche. Dies gilt generell für den Artikel im Bremer Anzeiger vom 20.6.2010. Auch der im Artikel vorhandene Versuch, generell ein negatives Bild der Ultras und möglichen Zukunftsszenarien zu entwerfen, ist bezeichnend. Dieser Umstand wundert uns allerdings nicht im Geringsten, denn der Autor hat in der Vergangenheit nicht nur einmal bewiesen, wie er zu uns Ultras und anderen aktiven Fans steht.

Nun aber zu den konkreten Antworten auf Eure Fragen:

Die "Singing Area" wird vom Spielfeld aus gesehen ca. 2/3 der Blöcke 130 und 132, welche sich in der neuen Ostkurve zentral hinter dem Tor befinden, umfassen. Das ist in der Breite in etwa die gleiche Größe des alten Blocks 62. Das obere 1/3 wird frei zugänglich sein, somit besteht auch bei Nichterwerb einer Karte für den Block die Möglichkeit für supportorientierte Personen, sich anzuschliessen.
    Die Gefahr, dass sich dort auch Leute hinstellen, die sich von Fahnen gestört fühlen, was in den letzten Jahren innerhalb der Ostkurve oftmals zu Konflikten geführt hat, stufen wir durch die offizielle Benennung des Blocks geringer ein. Bei entstehenden Problemen kann in Zukunft auf die spezielle Blocksituation hingewiesen bzw. damit argumentiert werden. Dieses Projekt kann folglich dazu beitragen, das Konfliktpotential zu reduzieren, was zu einer Entspannung innerhalb der weitläufigen Fanszene führt und nachhaltig einen lauteren Support fördert. Andere Lösungsansätze als dieser offizielle Weg haben sich in der Vergangeheit leider nicht bewährt, sondern eher zum Gegenteil geführt.

Auch die Ansiedelung von supportwilligen Personen um den Block herum ist erwünscht und dem Projekt förderlich, denn der Verein sieht ebenfalls die Möglichkeit, die Größe des Blocks unter Umständen zu erweitern. Die bisherige Limitierung des Kontigents basiert auf einer von uns und Verein gemeinsam getätigten Schätzung, wie das Interesse für diesen Block ausfallen könnte.
    Insgesamt erhoffen sich wir und der Verein, dass durch weniger Barrieren für Personen, die dauerhaft an der Unterstützung der Mannschaft interessiert sind, eine Art "Motor" für den Support im neuen Stadion entsteht. Und nochmal: Das Auflösen des Konflikts mit dem "Nur-Fußball-gucken"-Klientel kann dem Support aus unserer Sicht nur zugute kommen.

Wir haben bei den Gesprächen darauf bestanden, dass es keinerlei Einschränkungen für andere Blöcke der Ostkurve geben darf, beispielsweise Fahnenlimitierung etc. Dies hat uns der Verein ebenfalls zugesichert.

Die Frage nach Karten im Tagesgeschäft ist noch nicht vollends geklärt, uns ist durchaus bewusst, dass im Falle von keinen oder zu wenigen Tageskarten große Probleme auf uns Fans zukommen und dass das Argument eines "barrierefreien Blocks" mit "mehr Freiheiten für die Fans" ad absurdum geführt werden würde. In diesem Punkt bleibt das Ergebnis nach Anmeldefrist sowie das weitere Treffen mit dem Verein abzuwarten, um diesen entscheidenden Punkt zu besprechen bzw. zu verhandeln. Wichtig ist, dass es nicht unsere Intention ist, einen elitären, sondern einen flexiblen Stimmungsblock zu schaffen. Somit soll bestimmten Personengruppen auch kein Sonderstatus zugeschrieben werden, wenn sie sich in diesem Block aufhalten. Vielmehr soll es grundsätzlich zu einer Bündelung des supportwilligen Publikums kommen.

Abschliessend muss noch erwähnt werden, dass der Block, wenn er zustande kommt, ein Experiment ist und die Vorteile in der Praxis getestet und weiter erarbeitet werden müssen. Wir sehen das Angebot des Vereins als ein Schritt in die richtige Richtung - nicht mehr und nicht weniger. Uns wurde glaubhaft versichert, dass der Verein die selben Ziele wie wir verfolgt und Misstrauen fehl am Platz ist. Deswegen wollen wir diesem Projekt eine Chance geben. Veränderungen und Vorschläge, die die Situation positiv beeinflussen, sind immer verhandelbar und wir werden bei Bedarf alles versuchen, diese umzusetzen. Wir machen uns nichts vor, großartige Veränderungen können nicht in kurzer Zeit erreicht werden, sondern nur durch ein ständiges Arbeiten am Optimalzustand. Daher zählen wir auf Euch und Eure Mitarbeit.

Infamous Youth

3. Werderfreak17

Werderfreak17

Kartenverkäufe:
    +19
    verstehe ich dieses schreiben richtig ?

In die singing area kommt nur wer die karte dafür bestellt hat ?! der rest muss draußen bleiben ?!

Wenn es so ist finde ich es einerseits gut dass alle Supportwilligen nun zusammen sind, andererseits nimmt es mir und bestimmt auch einigen anderen die es wie ich gemacht haben nun unsere Freiheit. :(

Bisher hab ich mich im 62er immer so hingestellt dass ich sowohl des spiel sehen konnt (knapp über fahnen hinweg) aber auch genug Supportwillige um mich rum hatte sodass sowohl Spiel sehen als auch Stimmung machen möglich war. ;) meistens so reihe 15 - 18 mittig.
    Wenn nun aber dies nichtmehr geht so vermute ich dass ich ins Stimmungstote Gebiet muss. :(

Ich beziehe meine DK über einen Fan Club und mir wurde nichts von der Singing Area gesagt sodass ich, wenn der Vorsitzende nun nicht das Kreuz gemacht hat was wahrscheinlich ist , nun nichtmehr zu den supportern kann oder wie ?

Ich hoffe aber trozdem dass es wie beschrieben auch in den Nebenblöcken gut abgeht stimmungsmäßig sonst wirds ...... für alle die beides wollen ;) :svw_schal:

4. Nein, ich denke, das vestehst Du nicht richtig.

Oben wird doch erläutert, dass ca. ein Drittel des betreffenden Bereiches frei zugänglich sein wird, sodass man sich auch als Nicht-Inhaber einer Karte für diesen Bereich diesem trotzdem anschliessen kann.

Beckser :beer:

5. Also im Prinzip gefällt mir ja das Konzept. Ich hoffe, dass auch in den angrenzenden Blöcken noch ein guter Support geleistet wird, weil ich denke, dass das "Freie-Drittel" vor dem Spiel sehr schnell gefüllt sein wird.

6. Wie viele Leute sollen denn in die "Singing Area" passen ?

7. Hansestädter

Hansestädter

Kartenverkäufe:
    +2
    Im FSB ist von ca. 500 Leuten die Rede.

8. na ich sehs schon kommen

die 500 leute machen stimmung, sind aber weniger als bisher sowiso schon, also wirds leiser

alles was nicht inner singing area steht und mitschreit wird dumm angeguckt und hört dann auch auf, und somit ist die stimmung wieder mal im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)

9. ...mmh....
    ich sehe das ganze eher kritisch...

als "unglücklicher nicht-karten-inhaber" zähle dann offiziell nicht zu den "richtigen" supporter-fans? :confused:
    wie nehmen es die etwas stilleren fans auf, wenn ich nicht in dem singenden bereich stehe, aber trotzdem gerne anfeuere/unterstütze?

hinzu kommt, dass die 60er blocks doch so auch schon immer schnell voll waren, da sehe ich kaum eine chance einen platz im übrigen drittel des singenden bereichs zu bekommen.

ich empfinde es als spaltung der fans in "richtig" und "nicht so richtig".:eek:

(da kann ich nur mit katzen werfen:D)

10. Wenn das räumlich abgetrennt sein soll, wie es beschrieben ist, was wird dann aus dem Wiedener? Mit 500 Leuten? Oder in drei Blöcken? Das ist doch doof :stirn:

11. Wie kommt man auf so eine Idee?
    Kaum ist man die physische Grenze Spielertunnel los, läuft man Gefahr eine Trennung in den Köpfen der Fans entstehen zu lassen.

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn man es sich einfach natürlich entwickeln lassen würde. Die Mitte wäre ja ohnehin der Ausgangspunkt.

"Singing Area" klingt außerdem katastrophal. Das kannte ich bisher nur aus US-Fußballstadien, wo man dem Besucher auf diese Weise mitteilt, dass in diesen Bereichen eben Beeinträchtigungen durch stehende und singende Fans entstehen.

12. Mh, hier scheint ja eine recht negative Grundhaltung zu der neuen Regelung zu herrschen. Das finde ich schade, denn eines sollte jedem klar sein: Das Konzept kann nur funktionieren, wenn wir, die Fans da mit machen.

Wenn da gleich mit einer 'Ist doch eh scheiße'-Mentalität ran gegeangen wird, dann wird es wenig Chancen haben sich durchzusetzen. Und wenn cih dann schon lese, dass sich an der Begrifflichkeit 'Singing Area' gestört wird, dann frage ich mich ob man es diesen Leuten recht machen kann. Es ist doch vollkommen egal ob das ganze nun 'singing-Area', 'Party-Block', 'Fahnen-Gebiet' oder sonstwie heißt.

Ich verstehe das ganze so, dass es einen offiziellen Bereich gibt, in dem ein Teil der Fans die Freiheiten erhält, die man bisher in Block 62 eh schon beansprucht hatte. Die offizielle Anerkennung ist eben ein entgegenkommen des Vereisn und eine Orientierungshilfe für die Fans. In der singing Area muss ich vermehrt mit Fahnen und Doppelhaltern rechnen. Sollte ich mich durch diese Dinge beeinträchtigt fühlen, dann nehme ich eben einen anderen Block.

Ich habe bisher auch noch nirgendwo gelesen, dass es bspw. in Block 128 von nun an verboten wäre zu supporten. Inwieweit dies zu einer zementierten Spaltung der Kurve führt, dürfte wohl in erster Linie an uns selbst leigen. Auch bisher war der Übergang ja eher fließend und die einzig echte Trennung kam durch die optische und akustische Barriere 'Spielertunnel' zustande. Der ist nun weg.

Und mit dem Epizentrum der Stimmung in der Mitte werden sich sicher auch einige in den umliegenden Blöcken am support beteiligen. Vielleicht nicht auf die gleiche Art und in der gleichen Intensität wie in den besagten Blcöken. Aber der Wiedener wurde ja auch nicht nur in der alten 'singing Area' Blcok 62 getanzt sondern hat sich auch auf den sonst eher ruhigen Bereich ausgebreitet. Warum sollte sich das jetzt ändern?

Ich bin natürlich gespannt, wie ich das ganze in der Praxis gestaltet, insbesondere wie es mit der Platzwahl aussieht. Aber vielleicht sollte man das ganze mit mehr Optimismus angehen, denn letztendlich sind wir es, die die einzelnen Blöcke mit Leben füllen.

13. :tnx: Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Diese "Area" sollte auf natürliche Art und Weise "wachsen"...

14. Ich denke, DAS ist das wichtigste. Es ist ein experiment. Wenn es sich durchsetzt, ist es super. Wenn nicht, dann wird es wieder eingestampft oder verändert.

Ich denke auch, man sollte dieser Idee eine Chance geben und abwarten, wie es sich in der Praxis durchsetzt und es nicht im Vorfeld madig machen.

Ich persönlich bin guter Dinge, was dieses Konzept angeht!

15. und das ist meiner Ansicht nach der negative punkt.
    das bedeutet, das die anderen 2/3 nicht frei zugänglich sind. also besteht doch eine "abgrenzung" zwischen den fans.

das konzept ist ja ganz ok, ich sehe halt das problem in der teilung der fans in "echte" und "nicht so echte" fans, hervorgerufen durch den zugang/nichtzugang in den bereich, da nicht jeder fan die möglichkeit hat eine karte für diesen bereich zu bekommen.

es sagt ja keiner,das es komplett doof ist, es muss aber erlaubt sein an einigen punkten kritik zu äußern. ich empfinde es auch als gut, wenn nicht ständig "fahnen runter" gerufen wird oder wenn man nicht mehr doof angeguckt wird, weil man den wiedener tanzt und der neben einem nicht...

16. Hansestädter

Hansestädter

Kartenverkäufe:
    +2
    Und genau das ist das Problem bei uns in Bremen:

In der Ostkurve sollte der doof angeguckt werden, der beim Wiedener NICHT mitmacht und nicht andersrum. Und das gilt bei anderen Anfeuerungen genauso.....

Gut, beim Wiedener ist es zugegebenermaßen schwieriger seinen Nachbarn/in dabei anzuschauen.

17. Seh ich auch so. Gut, dass sich Gedanken gemacht werden und gut, darauf aufmerksam zu machen, dass man in dem Bereich mit Sichtbehinderungen etc. rechnen muss. Da hätte aber finde ich eine Kennzeichnung der Blöcke auf den Karten und vielleicht ne farbliche Abgrenzung im Stadion gereicht.

Ich habe trotzdem meine Karten für die SingingArea bestellt und werde versuchen, das beste daraus zu machen. Vielleicht wird ja noch nachgebessert, soll ja nur ein Test sein.

18. Ich hab da mal ne kleine frage,

Ich war bis jetzt nur 1x im Weserstadion(damals war ich 12) und jetzt bin ich 15 und möchte regelmäßig die Heimspiele besuchen und den Svw anfeuern. Gibt es einen neuen Block bzw. was muss man sich für ne Karte kaufen um da zustehen wo die Stimmung ist? Einfach eine Stehplatzkarte für die Ostkurve oder etwas anderes?

Mfg jens

19. Hansestädter

Hansestädter

Kartenverkäufe:
    +2
    Einfach eine Stehplatzkarte für die Ostkurve kaufen und dann müsstest du dich in die Nähe der Fahnenschwenker stellen. In die Blöcke zwischen 106 und 114 optimalerweise, sach ich jetzt mal.

http://www.werder.de/stadion/weserstadion_uebersicht.php

20. WerderYoda

WerderYoda

Kartenverkäufe:
    +4
    Viel Spaß in der Westkurve. ;)

Im Ern... Frings, in Block 130/132 (ggf. 128/134) bist Du richtig.