Gegen die Bulgaren schaffte die deutsche Mannschaft mit einem weiteren überzeugenden Auftritt den Sprung unter die letzten Vier. Werders Talent Dennis Diekmeier sorgte mit einem Flachschuss aus acht Metern nach 16 Spielminuten für die verdiente Führung. Savio Nsereko stellte kurz vor der Pause die 2:0-Führung her. Nach einer Flanke von Deniz Naki ließ der Stürmer mit einem schnellen Antritt die bulgarischen Abwehrspieler stehen und hatte mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck Erfolg (43.).
Im zweiten Durchgang erzielte Lars Bender das 3:0 für die deutsche Auswahl. Nach einem Eckball von Naki war der Mittelfeldspieler vom TSV 1860 München, der sein erstes Tor im Trikot der U 19 erzielte, erfolgreich. In der Folge hatten unter anderem Soyudogru (58.) und Timo Gebhart (66.) Gelegenheiten, das Ergebnis höher zu gestalten, scheiterten aber bei ihren Versuchen.
Nach einem 0:1 (0:0) gegen Ungarn ist Spanien dagegen genau wie Bulgarien, das zum Auftakt ebenfalls 0:1 gegen die Magyaren verloren hatte, bereits nach dem zweiten Gruppenspiel gescheitert. Deutschland (6 Punkte/5:1 Tore) spielt damit am Sonntag (20 Uhr/live bei Eurosport) in Pribram gegen Ungarn (6/2:0) um den Gruppensieg, ein Unentschieden würde genügen. Spanien (0/1:3) und Bulgarien (0/0:4) kämpfen im direkten Aufeinandertreffen nur noch um einen Platz bei der U 20-WM.
In der Gruppe B ist noch keine Entscheidung gefallen. Gastgeber Tschechien trennte sich am zweiten Spieltag 0:0 von Griechenland, Italien gegen England endete ebenfalls torlos. Somit sind die Tschechen mit vier Punkten und 2:0 Toren Tabellenführer, dahinter folgen gleichauf Griechenland und Italien (beide 2 Punkte/1:1 Tore.). England (1/0:2) ist Letzter. Am Sonntag trifft Italien auf die Tschechische Republik, England bekommt es mit Griechenland zu tun.
Quelle: DFB