Schaaf's Norderney-Bilanz: „Das Team harmoniert“

Die Woche auf Norderney ging genauso schnell herum, wie Petri Pasanen hier an Thomas Schaaf vorbeizieht.
Profis
Samstag, 19.07.2008 / 20:03 Uhr

Nach einwöchigem Aufenthalt verlässt Werder Bremen am heutigen Sonntag das Trainingslager auf Norderney. Cheftrainer Thomas Schaaf zog eine überwiegend positive Bilanz: „Mit den Tagen zuvor in Bremen haben wir ein gutes Programm gehabt. Die Mannschaft hat konzentriert gearbeitet. Das Team harmoniert, die Neuen fügen sich gut ein.“

 

Lediglich ein paar Verletzungsprobleme trüben das Bild. Petri Pasanen muss mit leichten Oberschenkelproblemen etwas kürzer treten, Niklas Andersen macht ein Bluterguss aus dem Spiel gegen Fortuna Köln zu schaffen, Said Husejinovic und Pascal Testroet absolvierten zuletzt ein leicht abgespecktes Programm aufgrund von Rückenproblemen. Als „unbefriedigend“ beschrieb Thomas Schaaf die Situation um seine Angriffsspieler. Boubacar Sanogo war aufgrund einer Infektion gar nicht erst nach Norderney angereist, konnte aber am Samstag in Bremen erstmals ein Laufprogramm absolvieren. Hugo Almeida hat wegen einer Zerrung auf Norderney nur individuell trainieren können, während Markus Rosenberg zwar einen Teil der Einheiten mit dem Team bestreiten konnte, aber wegen seiner Knieprobleme derzeit nur dosiert trainiert.

 

„Ich hoffe, dass alle drei bis zum zweiten Trainingslager in Schruns wieder hergestellt sind“, blickte Thomas Schaaf auf die nächste Maßnahme zwischen dem 23. und 30. Juli in Österreich voraus. Dort sollen auch die deutschen Nationalspieler Torsten Frings, Clemens Fritz und Per Mertesacker nach ihrem Urlaub wieder mit von der Partie sein. Das Trio wird am Montag zum Training in Bremen erwartet. „Wir müssen uns schlau machen über ihren Fitnesszustand, um dann ein vernünftiges Maß für die Belastung im Training zu finden,“ erklärte Schaaf die nächsten Schritte.

 

Im zweiten Trainingslager wird das Trainerteam vor die Aufgabe gestellt einerseits Aufbauarbeit mit den Nachzüglern zu leisten, andererseits bereits am Feinschliff zu arbeiten. „Da werden wir einiges für Schnelligkeit und Schnellkraft tun und uns weiter einspielen“, erläuterte Thomas Schaaf.

 

Die Mannschaft setzt nach einer letzten Theorieeinheit am Sonntag Mittag mit der Fähre zum Festland über, um auf dem Rückweg nach Bremen in Leer-Loga Station zu machen. Dort trifft das Team um 16 Uhr auf den Drittligisten Kickers Emden. Dieses Spiel wird live bei WERDER.TV übertragen.

 

 

aus Norderney berichtet Mediendirektor Tino Polster

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.