DFB-Pokal 2. Runde: Werder reist zu Erzgebirge Aue

Das Ziel: Nach dem gewonnenen Endspiel im Berliner Olympiastadion den Pokal hochhalten.
Profis
Sonntag, 24.08.2008 / 18:44 Uhr

Weltmeisterin Linda Bresonik bescherte Werder Bremen in ihrer Aufgabe als Losfee für die zweite Runde des DFB-Pokals eine Reise nach Sachsen. Gegner am 23./24.09.2008 wird Drittligist FC Erzgebirge Aue sein, der nur gut zwei Stunden vor der Ziehung im Punktspiel gegen Werders U 23 und unter den Augen von Cheftrainer Thomas Schaaf mit 2:4 den Kürzeren zog. „Wir konnten uns heute davon überzeugen, dass Aue sicherlich kein einfacher Gegner ist. Außerdem werden sie zu Hause verstärkt zu Werke gehen. Es wird ein völlig anderes Spiel, in dem sie nichts zu verlieren haben“, erklärte Thomas Schaaf nach der Auslosung. Der Zweitliga-Absteiger belegt nach vier Spieltagen nur den vorletzten Tabellenplatz in der neuen 3. Liga.

 

Martin Harnik, dem am Sonntag die zwischenzeitliche 2:1-Führung gegen den FCE gelungen war, stimmt überein. „Sie sind eine sehr, sehr kampfstarke Mannschaft und ein DFB-Pokalspiel vor heimischer Kulisse ist natürlich nicht mit dieser Partie zu vergleichen. Da werden sie sich ganz anders präsentieren und davor müssen wir gewappnet sein“, so Harnik. Der 21-Jährige ist sich trotz des derzeit unbefriedigenden Tabellenstandes der 'Veilchen' sicher, dass „Aue zurecht in die 3. Liga gehört. Sie werden am Ende der Saison sicherlich auch nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“ Erstmals seit der Saison 1998/99 ist die komplette Bundesliga noch im Wettbewerb.

 

Die Partien im Überblick:

 

Erzgebirge Aue - Werder Bremen

Kickers Offenbach - Karlsruher SC

FC Oberneuland - VfL Wolfsburg

Energie Cottbus - M'gladbach

FSV Mainz 05 - 1. FC Köln

Bayern München - 1. FC Nürnberg

FC Schalke 04 - Hannover 96

SV Wehen Wiesb. - Alemannia Aachen

Eintracht Frankfurt - Hansa Rostock

VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld

1860 München - MSV Duisburg

SC Freiburg - 1899 Hoffenheim

FC Augsburg - Bayer Leverkusen

Hamburger SV - VfL Bochum

Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin

Carl Zeiss Jena - FSV Frankfurt

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.