U 20 kommt nicht über 1:1 gegen Südkorea hinaus

U23
Dienstag, 29.09.2009 / 18:17 Uhr

Die deutsche U-20-Nationalmannschaft ist im zweiten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft in Ägypten am Dienstag gegen Südkorea nicht über ein 1:1 hinausgekommen...

Die deutsche U-20-Nationalmannschaft ist im zweiten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft in Ägypten am Dienstag gegen Südkorea nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Damit muss das Team von Trainer Horst Hrubesch nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen die USA um den Einzug ins Achtelfinale zittern. Werders Talente Tobias Kempe und Sebastian Mielitz sind gegen Südkorea nicht zum Einsatz gekommen.

 

Die DFB-Junioren kamen vor 18.000 Zuschauern in Suez, darunter DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, DFB-Ehrenpräsident Gerhard Mayer-Vorfelder und Delegationsleiter Rolf Hocke, bei 35 Grad nur schwer ins Spiel. Und so hatte das Team vom südkoreanischen Trainer Hong Myung-Bo in der 9. Minute die erste gute Gelegenheit des Spiels. Hee Seong Park setzte einen Kopfball nur knapp über das Tor des deutschen Keepers Ron-Robert Zieler. Ab der 23. Minute durfte Horst Hrubesch sein Team nicht mehr an der Seitenlinie coachen, weil er vom Schiedsrichter auf die Tribüne verbannt wurde. So wurde die Mannschaft im weiteren Spielverlauf nach der Herausstellung von Assistenztrainer Thomas Nörenberg betreut.

 

Die erste Torgelegenheit des deutschen Teams hatte Stürmer Richard Sukuta-Pasu, der in der 25. Minute eine Freistoß-Flanke nur knapp verpasste. In der 33. Minute machte es der 19 Jahre alte Leverkusener Angreifer besser, als er sich nach schönem Zuspiel von Mario Vrancic im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und zum 1:0-Führungstreffer einschoss. Das Tor schien die DFB-Auswahl zu beflügeln, denn von nun an übernahmen sie das Zepter. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hätte die deutsche U 20 auch noch auf 2:0 erhöhen können, als Vrancic aus rund 18 Metern nur knapp verfehlte (45.+2).

 

In der zweiten Hälfte kam das Team in der 46. Minute durch Björn Kopplin zur großen Chance auf das 2:0, die jedoch vergeben wurde. In der Folge gaben Dani Schahin und seine Mannschaftskollegen das Heft wieder aus der Hand. Hee Seong Park scheiterte in der 52. Minute an Torhüter Zieler. In der 71. Minute stand die deutsche Abwehr samt Keeper Zieler neben sich und so traf Kim Min Woo zum 1:1-Ausgleich.

 

Fünf Minuten später hatten die "Taeguk Warriors" die Gelegenheit, das Spiel zu drehen, doch Ron-Robert Zieler war auf dem Posten. In der 79. Minute hätte die deutsche Elf den Siegtreffer erzielen können, aber Sukuta-Pasu und Lewis Holtby scheiterten. Trotz eines Aufbäumens in den letzten zehn Minuten gelang dem deutschen Nachwuchs nicht mehr der Treffer zum Sieg und verpasste somit den vorzeitigen Einzug ins WM-Achtelfinale.

 

Deutschland: Zieler - Jung, Jungwirth, L. Bender, Kopplin – Funk, Schahin (46. Vrgozic), Vrancic (88. Schäffler), Holtby, Aydilek (46. Kaptan) - Sukuta-Pasu

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.