WM-Blog: Löw vertraut auf Mertesacker, Özil und Rugby

Ungewohntes Bild: Mesut Özil mit einem Rugbyball, hier mit Arne Friedrich
Profis
Dienstag, 22.06.2010 / 18:13 Uhr

Mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen und einer Partie Rugby gehen Werders deutsche Nationalspieler die letzten Stunden vor dem entscheidenden Gruppenspiel gegen Ghana an. "Wir sind so gefestigt, dass wir diesem Druck standhalten und weiterkommen werden", hatte Abwehrchef Per Mertesacker bereits unmittelbar nach der Niederlage gegen Serbien zu Protokoll gebracht. Unterstützung bekam Werders Auswahlspieler von Bundestrainer Joachim Löw: "Wir wissen, dass wir alles haben, was man braucht, um Ghana zu besiegen. Gerade Spieler wie Lahm, Mertesacker oder Schweinsteiger machen mir den Eindruck, dass sie eine Mannschaft führen können", stellte der Bundestrainer klar, dass eine Niederlage und ein damit verbundenes Ausscheiden aus dem Turnier kein Thema in der deutschen Mannschaft sind.

 

Doch nicht nur Per Mertesacker wurde vom Löw mit Rückendeckung bedacht. "Ich hatte auch gegen Serbien nicht das Gefühl, dass die Mannschaft nach dem Platzverweis und dem Rückstand die Köpfe hängen ließ. Ich denke nicht, dass Spieler wie Khedira oder Özil nervliche Probleme bekommen werden." Bei der Vorbereitung auf das Spiel gegen die "Black Stars" genannten Ghanaer griff das Trainerteam unterdessen zu ungewohnten Maßnahmen: Zu Beginn des Trainings stand eine Partie Rugby auf dem Programm. Gut, dass es am Abend noch Zeit für feste Rituale gab. Wie gewohnt nutzte Per Mertesacker das hoteleigene Kino im Velmont Grande, für ihn und Piotr Trochowski stand dieses Mal der Thriller "Motel" auf dem Plan.

 

Für die Partie, in der sich Deutschland mit einem Sieg definitiv für das Achtelfinale qualifizieren würde, wurde unterdessen Carlos Simon aus Brasilien von der FIFA als Schiedsrichter angesetzt. Anstoß der Partie ist am Mittwoch, 23.06.2010, um 20.30 Uhr.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.