Matthias Blübaum schafft zweite Großmeisternorm

Schach
Dienstag, 25.03.2014 / 08:49 Uhr

Der Internationale Meister Matthias Blübaum hat die zweite von drei nötigen GM-Normen zum Titel erfüllt. Dabei kam ihm eine Regelung zugute, die die Addition der Ergebnisse in der 1.Bundesliga und der 2. Bundesliga erlaubt. Matthias Blübaum hat in den bei den höchsten deutschen Ligen in ingesamt 12 Partien 8 Punkte erzielt. Er gewann fünfmal, verlor einmal und spielte sechsmal remis. Der Werderaner siegte gegen den griechischen IM Georgios Souleidis (Hamburger SK 2), den dänischen IM Mads Andersen (Solingen), GM Arik Braun (Eppingen), GM Michael Feygin (Mülheim) und IM Hannes Rau (Hockenheim). Er verlor nur eine Partie gegen den ungarischen GM Laslo Gonda (Trier). Gegen GM Jakob Meister (Zehlendorf), IM Peter Meister (Bayern München), FM Thomas Thiel  (Watttenscheid), den niederländischen IM Robert Ris (Katernberg), den schwedischen GM Jonny Hector (Emsdetten) und den rumänischen GM Liviu-Dieter Nisipeanu (Baden-Baden) machte die grün-weiße Nachwuchshoffnung remis. Der 16-Jährige, der in Kürze seine Abiturprüfungen ablegen wird, erspielte alle fünf Siege mit Weiß.

Matthias Krallmann

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.