Isabelle Dölle wechselt in die erste Bundesliga

Isabelle Dölle verlässt den SV Werder und spielt zukünftig in der 1. Bundesliga (Foto: hansepixx).
Handball
Dienstag, 19.06.2018 / 10:41 Uhr

Junioren-Nationalspielerin Isabelle Dölle verlässt Handball-Zweitligist SV Werder Bremen und wechselt zum Erstligisten Buxtehuder SV. „Ich hatte beim SV Werder ein tolles Jahr“, sagt Dölle. „Die Mannschaft hat mich super aufgenommen und wir waren die gesamte Saison über ein echtes Team. Nicht nur die Mitspielerinnen, sondern auch die Trainer und die Vereinsverantwortlichen haben mir das Vertrauen geschenkt und mich immer unterstützt. Ich werde meine Zeit in Bremen in sehr guter Erinnerung behalten. Es ist keine Entscheidung gegen Werder, sondern für meine weitere Handballkarriere.“

Für die Verantwortlichen des SV Werder kommt der Abgang derweil nicht überraschend: „Uns war immer klar, dass Isabelle eine potenzielle Erstliga-Spielerin ist“, sagt Patrice Giron, Koordinator Leistungssport der Grün-Weißen. „Wir konnten ihr für die nächste Saison viele Spielanteile und eine Rolle mit großer Verantwortung innerhalb unserer Mannschaft bieten. Dennoch ist es nachvollziehbar, dass sie sich als Nationalspielerin für den Wechsel zu einem deutschen Spitzenclub und Europapokal-Teilnehmer entschieden hat. Gerade vor dem Hintergrund, dass Isabelle in Hamburg ihr Studium aufnehmen wird, wäre es außerdem ein sehr großer zeitlicher Aufwand gewesen, in Bremen zu spielen. Für ihren weiteren sportlichen und beruflichen Weg wünschen wir ihr viel Erfolg.“

Schon bei Abschluss des Vertrags im vergangenen Jahr hatten Dölle und die Verantwortlichen des SV Werder vereinbart, dass die 19-Jährige bei einer interessanten sportlichen Herausforderung gegen die Zahlung einer festgelegten Ablösesumme aus dem ursprünglich bis zum 30.06.2019 laufenden Vertrag aussteigen darf. „Wir wissen, dass der SV Werder für Spielerinnen mit Isabelles Qualität zu einem bestimmten Zeitpunkt der Karriere die optimale Station sein kann, um sich weiterzuentwickeln“, so Martin Lange, Vorsitzender Handball der Grün-Weißen. „Somit war uns auch stets bewusst, dass sie schon bald den nächsten Schritt in ihrer Karriere gehen wird. Wir freuen uns sehr, dass wir Isabelle ein Stück auf ihrem Weg begleiten konnten. Sie hat sich stets hundertprozentig mit dem SV Werder und ihrer Aufgabe hier identifiziert.“

Isabelle Dölle war zur Saison 2017/2018 vom Ligakonkurrenten HSG Hannover-Badenstedt an die Weser gewechselt und hatte in der zurückliegenden Spielzeit insgesamt 119/6 Treffer erzielt. Die Linkshänderin steht im Kader der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft für die U-20-WM vom 1. Juli bis 15. Juli 2018 in Ungarn.

 

Weitere News aus der Abteilung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.