„Muss ich die Blockfahne anmelden, um sie mit ins Stadion zu nehmen?“, „Was muss ich machen, wenn ich einen Fanclub gründen möchte?“, „Ich bin Rollstuhlfahrer*in und komme am Wochenende mit meiner Begleitperson zum Heimspiel. Darf meine Begleitung kostenlos ins Stadion gehen?“ – mit Fragen wie diesen beschäftigt sich die Abteilung Fankultur & Antidiskriminierung täglich, um Fans bestmöglich zur Seite zu stehen.
Als Kommunikationsschnittstelle kümmert sich die Abteilung Fankultur & Antidiskriminierung um sämtliche Angelegenheiten, die Werderfans betreffen. So setzt sie sich dafür ein, dass Interessen der Fans beim SV Werder wahrgenommen und in der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Gleichermaßen ist sie dafür zuständig, Standpunkte des Vereins und der Sicherheitsgremien gegenüber Fans zu vertreten. Als Vermittler von Faninteressen im Verein und als Angestellte des SV Werder Bremen stehen Fanbeauftragte sowohl Fans als auch anderen Vereins- und Sicherheitsressorts in gleichem Maße als Ansprechpersonen zur Seite. Die Abteilung Fankultur & Antidiskriminierung versteht sich aus diesem Grund als Bindeglied zwischen verschiedenen Akteur*innen und sorgt für die Wahrung eines fairen Miteinanders zwischen allen Beteiligten.
Die Angelegenheiten der Fans spielen nicht nur beim SV Werder sondern an allen Bundesligastandorten eine Rolle. Deshalb werden fanpolitische Themen beim DFB, bei der DFL und im Sprecherrat der Fanbeauftragten aus einer bundesweiten Perspektive thematisiert. Die Mitarbeit in diesen Gremien ist von entscheidender Bedeutung, um den SV Werder in fanpolitischen Themen deutschlandweit zu repräsentieren und zu vernetzen.
Des Weiteren bietet die Abteilung Fankultur & Antidiskriminierung einen umfassenden Service im Vorfeld und während der Heim- und Auswärtsspiele des SV Werder Bremen. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören u. a. die Abstimmung mit Sicherheitsgremien, die Bearbeitung von Fanmaterialanmeldungen, die Präsenz und Ansprechbarkeit für Fragen an Spieltagen sowie die Betreuung der Fans mit Handicap in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Bremer Fanclubs.
Neben der Auseinandersetzung mit fanpolitischen Themen und der Betreuung an Spieltagen kümmert sich die Abteilung um viele weitere Belange der Fans. Dazu gehören u. a. die Organisation von Fan- und Fanclubveranstaltungen und die Bereitstellung von Informationen zu Fanfahrten oder zur Gründung und Registrierung eines eigenen Fanclubs. Bei Fragen könnt ihr uns gerne über unsere Kontaktdaten (s.u.), oder per Mail erreichen. Viele hilfreiche Informationen findet ihr auch im Fan-ABC.
Kontakt
0421-434594800
0152-53239033
Julia.Duevelsdorf@werder.de
Aufgaben
• Inhaltliche und strategische Ausrichtung der Abteilung
• Koordination der Fanarbeit und des Abteilungs-Teams
• Betreuung bei Heim- und Auswärtsspielen
• Kontakt zu DFL und DFB
• Öffentlichkeitsarbeit (in Zusammenarbeit mit Presseabteilung)
• Konzeptionierung Fan-Reisen / Begleitung Trainingslager
• Bundessprecherin der Fanbeauftragten
Kontakt
0421-434594804
0152-53239034
Jermaine.Greene@werder.de
Aufgaben
• Ansprechpartner für die Fanszene
• Beauftragter Antidiskriminierung
• Koordinierung & Begleitung von Heim- und Auswärtsspielen
• Organisation Fan-Beirat
Kontakt
0421-434594805
0152-53239035
Arne.Scholz@werder.de
Aufgaben
• Begleitung von Heim- und Auswärtsspielen
• Koordinierung Fanbelange der Gästefans bei Heimspielen
• Koordinierung Fanbelange bei Spielen der Frauen & U23
• Koordinierung des Awareness-Teams
• Erinnerungsarbeit
• Regionalsprecher-Nord der Fanbeauftragten
Kontakt:
0421-434594801
0174-6603722
Jenny.Eickhoff@werder.de
Aufgaben:
• Betreuung der Fanclubs
• Ansprechpartnerin für den Fanclub Dachverband e.V.
• Administrative Koordination des Themas Inklusion
• Organisation Inklusiver Fan-Beirat
• Begleitung von Heim- und Auswärtsspielen
• Allgemeine Korrespondenz