Mit dem Hamburg Eimsbütteler Ballspiel Club (HEBC) begrüßt der SV Werder Bremen einen neuen Partner in seinem Projekt "100 Schulen - 100 Vereine". Am Montag gaben die Verantwortlichen beider Clubs die Kooperation im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.
Auch auf Seiten des HEBC ist die Freude groß. Tilo Gesper, 3. Vorsitzender, erläuterte: "Wir wollten unser 100-jähriges Jubiläum nicht nur zum Anlass nehmen, in die Vergangenheit zu schauen, sondern auch, um zu überlegen, wie es in Zukunft weitergehen kann. Dazu war es uns wichtig, einen starken Partner zu finden und wir sind unendlich dankbar, dass wir Werder Bremen von uns überzeugen konnten."
Zukünftig wollen beide Vereine insbesondere auf dem Gebiet der Jugendarbeit zusammenarbeiten. "Als Profiverein haben wir eine große Verantwortung", machte Werders Vereinspräsident und Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer deutlich. "250 der heutigen Profis haben in einem deutschen Verein angefangen, Fußball zu spielen - nur zwölf davon in einem Bundesligaverein, alle anderen in einem Amateurverein wie dem HEBC. Es ist daher unser Anliegen, den Profi- und den Amateurfußball zusammenzuhalten. Wir tun dies mit unseren sozialen Aktivitäten im Rahmen von WERDER BEWEGT - LEBENSLANG. Wir wollen Vorbild sein und Danke sagen. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnerschulen und -vereinen Themen wie Bewegung, Ernährung und Anti-Diskriminierung an die Jugendlichen bringen. Talentsichtung steht dabei nicht im Vordergrund, dafür gibt es das Scouting."
Unisono äußerte sich Henning Butenschön, 2. Vorsitzender des HEBC: "Für uns ist die Partnerschaft mit Werder Bremen ein soziales Projekt. Wir freuen uns, damit unseren jungen Mitgliedern einiges bieten zu können. In den letzten Jahren ist unsere Jugendsparte auf 17 Mannschaften gewachsen und wir sind gefordert, den Kindern adäquate Bedingungen anzubieten." Dazu gehört auch der Umbau des vereinseigenen Platzes zu einem Kunstrasenfeld, für den der HEBC derzeit Gelder akquiriert.
Mit dem SV Werder Bremen sind erste gemeinsame Projekte bereits in Planung. So soll am 01.09.2012 unter Beteiligung der Werderaner ein Sportfest für Kinder auf der Anlage des HEBC stattfinden.
Anja Kelterborn