Nicht Werders Tag.

Werder und Nürnberg trennen sich 1:1

Wie im Hinspiel musste Werder in der Schlussphase den Ausgleich hinnehmen (Foto: nordphoto)
Spielbericht
Samstag, 02.02.2019 / 17:22 Uhr

Von Niklas Behrend

Das zweite Auswärtsspiel des Jahres führte die Nordlichter zum Tabellenschlusslicht nach Nürnberg. Am Samstagmittag duellierten sich der SVW und der FCN im Rahmen des 20. Bundesligaspieltages im fränkischen Max Morlock Stadion. Werder musste sich nach einer nicht unverdienten Führung durch Johannes Eggestein in der 64. Minute und nach dem Nürnberger Ausgleich fünf MInuten vor Schluss durch Ishak mit einem Punkt begnügen. Die Geschichte des ersten Durchgangs ist schnell erzählt. Werder wollte, hatte deutlich mehr Ballbesitz, doch der letzte Pass, die oft zitierten Tempoaktionen fehlten, sodass der FCN, offensiv gleichermaßen harmlos, keine großen Probleme hatte das 0:0 zu verteidigen. In Halbzeit zwei fanden beide Mannschaften nach etwa 60 Minuten zum Tempofussball. Es gab Torchancen auf beiden Seiten, doch nur Werder-Youngster Johannes Eggestein konnte das Leder in Minute 64 verwandeln - zunächt. In Spielminute 85. traf Nürnbergs bulliger Angreifer Ishak zum 1:1 Ausgleich.

Aufstellung und Formation: Die Qual der Wahl hatte Cheftrainer Florian Kohfeldt vor der Partie gegen die Clubberer. Ein glücklicher Umstand, der es dem Werder-Coach auch gegen Nürnberg erlaubte aus der Breite des Kaders zu schöpfen und diverse Änderungen an der Startelf im Vergleich zur Partie gegen die Frankfurter Eintracht vorzunehmen. So rückte für Sebastian Langkamp Milos Veljkovic in die Innenverteidigung. Nuri Sahin vertrat den gelb gesperrten Philipp Bargfrede, während Milot Rashica sich ebenfalls einen Startplatz eroberte. Dafür nahm Johannes Eggestein zunächst auf der Bank platz.

Die Werder-Startelf: Pavlenka - Gebre Selassie , Veljkovic , Moisander , Augustinsson - Sahin - M. Eggestein , Klaassen - Harnik , Rashica -  Kruse

Es hielten sich bereit: Kapino – Pizarro, Möhwald, Langkamp, Sargent, J. Eggestein und Friedl.

Halbzeit ohne Highlights

Höhepunkte Halbzeit 1:

6.Minute: Die erste lukrative Situation aus Werder-Sicht! Augustinsson mit dem guten Auge für Klaassen. Der Schwede schickt den sprintenden Niederländer mit einem scharfen Pass in die Box. Mathenia im Tor der Nürnberger hat allerdings aufgepasst und ist vor Klaassen an der Kugel.

14.Minute: Nürnberg mit dem ersten Torabschluss. Pereira hält aus der zweiten Hälfte einfach mal drauf, doch der Versuch wird in Person von Misidjan vom eigenen Mitspieler abgeblockt und wird dadurch ungefährlich.

17.Minute: Nun zieht Werder in puncto Torschüssen nach. Wieder sind es Klaassen und Augustinsson im Zusammenspiel. Wieder setzt der Schwede den Niederländer ein, der es nach dem Anspiel direkt im Strafraum versucht. Nürnberg kann abblocken! Schade!

31.Minute: Das war knapp! Leibold mit einem feinen Dribbing an der linken Strafraumgrenze, durch das der Nürnberger aus aussichtsreicher Position flanken kann. Am zweiten Pfosten grätscht Behrens in den Ball und verpasst nur um einen Wimpernschlag. Puh!

Bittersüß

Höhepunkte Halbzeit 2:

54.Minute: Die zweite Halbzeit startet genauso zäh, wie die erste aufgehört hat. Werder bemüht sich, kommt aber weiterhin nicht in den Spielfluss. Da ist eine Augustinsson Flanke von links, die schlussendlich keinen Abhnehmer findet schon das erwähenswerteste.

58.Minute: Und da ist die erste richtige Chance für den SVW! Maximilian Eggestein mit einem echten Hammer aus zentraler Position, circa 18 Meter Torentfernung. Das Leder rauscht halbhoch Richtung linker Torpfosten. Mathenia taucht ab und kann noch so eben stark parieren! Mehr davon!

64.Minute: Jawoll! Der SV Werder nutzt seine zweite Chance zum ersten Treffer. 1:0 durch Johannes Eggestein! Ein bisschen kurios landet das Leder da im Nürnberger Kasten. Augustinsson mit einem Fallrückzieher an der linken Strafraumgrenze gen zweiter Pfosten. Da läuft Eggestein im Rücken der Abwehr schlitzohrig ein und verwandelt aus kurzer Distanz eiskalt!

68.Minute: Das ist Wille! Behrens zieht aus zentraler Position ab. Gleich zwei Bremer grätschen heldenhaft in dessen Schuss und können so das Nürnberger Störfeuer löschen.

73. Minute: Jetzt wird es hier nochmal ganz, ganz heiß! Der FCN mit der Monsterchance. Pereira zieht von links in die Box und schließt flach ab. Pavlenka kann den Ball mit einer starken Parade abwehren. Leider landet der Abpraller bei Behrens, der eigentlich nur noch einschieben muss, aber was für ein Glück für Werder! Behrens legt die Kugel am Tor vorbei!

85.Minute: Die eiskalte Dusche für den SVW! Der eingewechselte Ishak erzielt fünf Minuten vor Schluss den 1:1 Ausgleich. Pereira schickt den bulligen Angreifer auf die Reise, der in der Box die Nerven behält und den Ball platziert neben dem Pfosten im Tor unterbringt.

90+3.Minute: Schluss, aus, Feierabend! Werder kriegt die hart erkämpfte Führung nicht über die Zeit. Ein gebrauchter Tag- spielerisch als auch ergebnistechnisch. Das können unsere Jungs deutlich besser!

Stenogramm:

1. FC Nürnberg: Mathenia - Valentini , Margreitter , Ewerton , Leibold (46. Goden) - Behrens , Petrak - Misidjan (67. Kerk) , Palacios (82. Ishak) - Matheus Pereira - Zrelak

Werder: Pavlenka - Gebre Selassie , Veljkovic , Moisander , Augustinsson - Sahin (84. Möhwald), M. Eggestein , Klaassen - Harnik (46. J. Eggestein) , Rashica (46. Sargent) - Kruse

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka

Tore: 0:1 J. Eggestein (64.), 1:1 Ishak (85.)

Zuschauer: 35.000

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.