60plus besichtigt Weserwehr

An einem Modell ließen sich Werders 60plusler den Aufbau des Weserwehrs erklären.
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 18.08.2010 / 10:47 Uhr

Einen Blick hinter die Kulissen des Bremer Weserwehrs warfen Anfang August Werders 60plus-Mitglieder. Vor Ort erfuhren die Teilnehmer interessante Hintergrundinformationen über die bekannte Wasserstauanlage ganz in der Nähe des Weser-Stadions.

 

Klaus Krause, heutiger Pensionär und ehemaliger Mitarbeiter des Schifffahrtsamtes Bremen, übernahm die Führung der grün-weißen Gruppe. Den Einstieg bildete ein Film über die Entstehung und den Bau des Weserwehrs. Die kurze Dokumentation machte deutlich, dass nach dem Bremer Hochwasser 1981 das alte Hochwasserabschlusskonzept nicht mehr haltbar war. So wurde 1988 mit dem Bau des neuen Weserwehrs begonnen. Die Aufnahmen zeigten anschaulich, wieviel Materialien und aufwendige Arbeit notwendig waren, um das Großprojekt fertigzustellen. Während es vor dem Neubau auch als Kraftwerk fungierte, ist das Wehr in seiner heutigen Form einzig zur Stauregelung in Betrieb. Es reguliert sich ohne Personalaufwand automatisch durch Informationen über Wasserpegelstände aus Dreye und schafft insgesamt einen Durchlauf von bis zu 3.200 m3.

 

Nach dem interessanten Film besichtigten Werders 60plusler die begehbare Anlage unter dem Weserwehr. Dort bekamen sie sowohl die Schaltzentrale als auch zwei Modelle der Schleuse zu sehen.

 

Anja Kelterborn

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.