Mit Unterstützung der Deutschen Bahn startete die Reisegruppe am Mittwoch zu einem sechstägigen Ausflug, der die Teilnehmer nach Basel, in die Ostschweiz und in das benachbarte Liechtenstein führen wird. Begleitet werden die acht Schülerinnen und Schüler durch einen sechsköpfigen Betreuerstab, darunter zwei Mitarbeiterinnen aus Werders Abteilung "Sozialmanagement".
Das Special Youth Camp findet vom 16. bis zum 21. Juli statt, an der Veranstaltung werden auch Jugendliche des FC Liverpool und der Old Boys Basel teilnehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei die persönliche Entwicklung und die Verbesserung der individuellen sportlichen Fähigkeiten, natürlich soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
Veranstalter des Camps ist die SCORT Foundation, mit der Werder Bremen seit Mai 2008 eine enge Kooperation vereinbart hat. Die Stiftung strebt die Zusammenarbeit hochkarätiger europäischer Spitzenvereine an, die sich weltweit für Kinder in schwierigen Lebensumständen einsetzen. Anne-Kathrin Laufmann, Abteilungsleiterin Sozialmanagement, unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung für die Beteiligten: "Dieses Camp ermöglicht den Jugendlichen neue Erfahrungen zu sammeln. Innerhalb kürzester Zeit bemerkt man eine positive sportliche Weiterentwicklung, deshalb werden wir uns auch in Zukunft an diesem engagierten Projekt beteiligen."