In der vergangenen Saison organisierte der SV Werder Bremen im Rahmen seines Fußballentwicklungsprogramms zwei Trainerlehrgänge in Vietnam. Dabei wurden zwei einheimische vietnamesische Trainerinnen ausgewählt, die im Namen des SV Werder Bremen nach Ha Giang reisten, um dort 18 Lehrerinnen eine grundlegende Fußballausbildung zu geben. Ziel dieser Schulungen war es, den Fußball der Teilnehmerinnen zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf der Nutzung des Sports als Instrument für den sozialen Wandel lag.
Darüber hinaus nahmen die lokalen Betreuerinnen an sogenannten „Fun Football Festivals“ teil, um die verbindende Kraft des Fußballs in der Gemeinde zu demonstrieren. Der Workshop zielte darauf ab, die Teilnehmenden sowohl als Übungsleiterinnen als auch als Führungskräfte zu stärken, und konzentrierte sich auf fortgeschrittene Trainingsmethoden, Umwelterziehung und praktische Fußballfertigkeiten.
Mit Unterstützung von Werder Bremen werden die Teilnehmerinnen demnächst 18 Fun Football Festivals in mehreren Provinzen veranstalten, um für Klimaschutz und Führungsqualitäten zu werben. Das Engagement unterstreicht das Bestreben des SV Werder Bremen, Fußball als Instrument für den sozialen Wandel zu nutzen und Frauen in Vietnam zu stärken. „Wir sind stolz darauf, diese Initiative gemeinsam mit unseren Partnern von Common Goal zu unterstützen“, sagt Dominik Kupilas, Leiter der Fan- und Business Development bei Werder Bremen.