Nach langer Reise: Alte Werder-Ausrüstung in Bangui eingetroffen

Eine Frau trägt eine volle Sporttasche
Die gespendete Werder-Ausrüstung hat eine lange Reise hinter sich (Foto: Welthungerhilfe).
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 06.11.2024 / 12:15 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe hat der SV Werder Bremen nach dem Ausrüsterwechsel von Umbro zu Hummel im vergangenen Jahr große Teile der ausgetauschten Ausrüstung an die „Fußballschule für den Frieden“ in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) gespendet. Nach langer, langer Reise sind diese Sachen nun vor Ort angekommen.

Um die mehreren hundert in der „Fußballschule für den Frieden“ lebenden Kinder mit neuer Sportausrüstung zu versorgen, wurde die nicht mehr benötigte Ausrüstung durch den SV Werder Bremen gesammelt. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe wurde ein 4,2 Tonnen schwerer Seefrachtcontainer, der unter anderem mit Trikotsätzen, Taschen, Trainingskleidung, Jacken und Bällen beladen war, nach Bangui in der ZAR versendet. Winterkleidung- und Jacken wurden hingegen an die Bremer Stiftung Solidarität Ukraine gestiftet. Bereits 2018 ging nach dem Ausrüsterwechsel von Nike zu Umbro eine Lieferung mit Trikots und Bällen an die in der Hauptstadt des Landes gelegene Fußballschule, um die dort lebenden Kinder zu unterstützen.

Seit dem Beginn des Bürgerkrieges im Jahr 2013 befindet sich die Zentralafrikanische Republik im Chaos und wird durch humanitäre Krisen und gewaltsame Konflikte geprägt. Die „Fußballschule für den Frieden“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche, denen es aufgrund der Situation im Land an Zukunftsaussichten mangelt, mit Bildung und einer Perspektive zu versorgen. Besonders junge Menschen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, von den in Bangui operierenden Milizen als Kindersoldaten rekrutiert zu werden.

Die Fußballschule legt einen großen Fokus darauf, den Fußball als friedensstiftende Maßnahme zu nutzen und den Kindern und Jugendlichen vor Ort Werte wie Fairplay, Zusammenhalt und Teamgeist zu vermitteln. Um den Kindern auch einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen, ist die Fußballschule an eine Schule angegliedert, die ebenfalls durch die Welthungerhilfe unterstützt wird. Darüber hinaus gibt es durch eine Kooperation mit der vor Ort ansässigen Partnerorganisation Les Frères Centrafricains (LFC) die Möglichkeit, dass die Jugendlichen in verschiedene Berufsfelder reinschnuppern und sich für eine Lehre entscheiden können.

Um das Projekt der „Fußballschule für den Frieden“ langfristig durchführen zu können, ist die Welthungerhilfe auf Spenden wie die des SV Werder Bremen angewiesen.

Der Nachhaltigkeitsbereich des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer Nachhaltigkeitspartner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des nachhaltigen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Partnern gibt es hier.

 

Mehr zu SPIELRAUM:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.