Die 5. Bremer Präventionskonferenz: Freie Plätze zur Verfügung! Jetzt Anmelden.

Werder Bremen und Sportgarten stellen Kooperationsprojekt BREMEN BEWEGEN als Teil des SPIELRAUM-Konzept vor

Auf dem Bild ist ein SPIELRAUM-Logo auf einem Bildschirm zu sehen. In dem Raum wird wird ein Vortrag gehalten.
Die Mission: Mehr Kinder zu Bewegung und dem Sport bringen (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Dienstag, 17.09.2024 / 16:15 Uhr

Am 01.10. findet die 5. Bremer Präventionskonferenz unter dem Motto „Früh handeln, sicher wachsen: Wege zur nachhaltigen Prävention für Kinder und Jugendliche“ statt. Der SV Werder Bremen ist ebenfalls vertreten und präsentiert die SPIELRAUM-Philosophie, und welche Rolle BREMEN BEWEGEN dabei spielt.

Die Präventionskonferenz bietet eine Plattform für eine Reihe von Fachvorträgen und Diskussionen, die sich mit den Präventionsbedarfen und -maßnahmen für Kinder und Jugendliche in Bremen befassen. Die Teilnehmenden können sich auf spannende Beiträge und Präsentationen von Experten auf diesem Gebiet freuen, gefolgt von lebendigen Diskussionen, die verschiedene Perspektiven einbeziehen. Die Konferenz wird sich auf drei zentrale Themenschwerpunkte konzentrieren:

  1. Psychische Gesundheit
  2. Medienkompetenz
  3. Bewegungsförderung

Der SV Werder Bremen wird als Experte insbesondere zum Thema Bewegungsförderung vor Ort sein, gemeinsam mit dem Sporgarten e.V. Ziel der Konferenz ist es, langfristige, positive Entwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen zu schaffen und innovative Ansätze zur nachhaltigen Gesundheitsförderung zu erarbeiten. Der Fokus liegt dabei bewusst auf der jungen Bevölkerung, da in diesem Alter die besten Chancen bestehen, die Entwicklung und Prävention von gesundheitlichen Schwierigkeiten positiv zu beeinflussen und so den größtmöglichen Effekt zu erzielen.

ANMELDUNGEN

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an praeventionskonferenz.hb@vdek.com. Dabei soll angegeben werden, welche Themengruppe (Psychische Gesundheit, Medienkompetenz oder Bewegungsförderung) bevorzugt wird, da dies für die Einteilung der Diskussionsrunden wichtig ist. Bei weiteren Fragen kann sich ebenfalls gerne an praeventionskonferenz.hb@vdek.com gewendet werden.

Warum ist das SPIELRAUM-Konzept wichtig für die gesundheitliche Prävention?

Das SPIELRAUM-Konzept zielt darauf ab, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in Bremen und Niedersachsen einen leichteren Zugang zum Sport zu ermöglichen und sie zu einer aktiven Sportbiografie zu ermutigen. Sport und Bewegung sind essenziell für eine gesunde Entwicklung, und durch regelmäßige Teilnahme können Kinder nicht nur ihre körperliche Gesundheit verbessern, sondern auch Spaß haben, Talente entdecken und fördern. Was sind Kernaspekte von SPIELRAUM, um die Gesundheitsförderung bei Kindern durch Sport und einen damit einhergehenden leichteren Zugang zu Sportangeboten zu ermöglichen?

1. Zugang und Teilhabe

SPIELRAUM setzt auf räumliche Nähe und ein starkes Netzwerk in Sozialräumen vor Ort. In jedem unserer SPIELRÄUME arbeiten KiTas, Schulen, soziale Träger und Sportvereine eng zusammen, um ein umfassendes Netzwerk zu schaffen. So wird sichergestellt, dass Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Lebensbereichen leicht Zugang zu Sportangeboten erhalten.

2. Inklusion und Integration

Die Idee fördert Vielfalt und Chancengleichheit, indem es inklusiv gestaltet ist. Durch spezielle Angebote werden besonders jene Kinder erreicht, die aufgrund von Barrieren weniger Sport machen. Ob Kinder mit Beeinträchtigungen oder solche mit Fluchterfahrung – SPIELRAUM sorgt dafür, dass alle die Möglichkeit haben, sich zu bewegen und am Sport teilzuhaben.

3. Regelmäßige Angebote

Die SPIELRAUM-Angebote werden über das ganze Jahr angeboten. Durch die wöchentlichen Bewegungsangebote und regelmäßigen Events wird Bewegung und Sport zu einem festen Bestandteil des Alltags der Kinder und Jugendlichen. Diese Kontinuität hilft, eine Routine zu schaffen und einen gesunden Lebensstil zu fördern.

4. Vorbildfunktion und Motivation

Werder Bremen nutzt seine Strahlkraft, um Kinder und Jugendliche zu motivieren. Durch die Einbindung von Profi- und Nachwuchsspieler*innen wie beispielsweise Michael Zetterer und Juliane Wirtz werden Vorbilder greifbar gemacht, die Kinder inspirieren und für Sport und Gesundheit begeistern sollen.

PARTNER

BREMEN BEWEGEN wird gefördert durch das GKV Bündnis und ist ein Kooperationsprojekt mit dem Sportgarten e.V.

Mehr Informationen zu „Bremen Bewegen“ findet ihr hier.

Der Nachhaltigkeitsbereich des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer Nachhaltigkeitspartner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des nachhaltigen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Partnern gibt es hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.