Kontakte vertiefen: 2. Delegationsreise des SV Werder nach Vietnam gestartet

Vertreter:innen der Delegationsreise vor einem Schild.
Zu Reisebeginn stand ein Besuch der Mittelschule Dong Da in Hanoi auf dem Programm.
WERDER BEWEGT
Montag, 27.05.2024 / 14:53 Uhr

Der SV Werder ist zurück in Vietnam: Am heutigen Montag startet die zweite Delegationsreise der Grün-Weißen in die vietnamesische Hauptstadt Hanoi. Dabei geht es bei zahlreichen Besuchen in Bildungseinrichtungen und bei Treffen mit Wirtschaftsvertreter:innen darum, die Verbindungen zwischen Werder, Bremen und Vietnam zu stärken.

"Für uns ist es wichtig, dass wir die geknüpften Kontakte vertiefen und die nächsten Projekte vor Ort gemeinsam mit unseren Partnern an den Start bringen“, sagt Dominik Kupilas, Werders Leiter Fan- und Business-Development, der das Engagement im Rahmen der grün-weißen Internationalisierungsstrategie verantwortet. „Seit dem Herbst und unserer Reise vergangenen Dezember haben wir unsere Aktivitäten in Vietnam intensiviert und sehen uns nach den ersten guten Erfahrungen bestärkt darin, den eingeschlagenen Weg mit Augenmaß weiterzugehen und direkt in der Community zu wirken.“

Gemeinsame Projekte mit "Football for All Vietnam"

Nach dem Besuch an der Chuyen Ngoai Ngu Oberschule im Vorjahr, ist die Delegation dieses Mal an der Dong Da Mittelschule, die ihre Schüler:innen ebenfalls in Deutsch ausbildet. Die Schule ist Teil des Netzwerks der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA), mit der Werder gemeinsam umfangreiche Lehrmaterialien auf dem Sprachniveau A2/B1 erstellt hat, die sich in acht Unterrichtsreihen rund um das Thema Fußball drehen - mit starker Fokussierung auf Werder Bremen - und Lehrkräften weltweit online über das PASCH-net zur Verfügung gestellt werden.

Gemeinsam mit "Football for All Vietnam", einer Organisation innerhalb des COMMON GOAL Netzwerks, wird der SV Werder Bremen zwei Programme in dem südostasiatischen Land umsetzen: Bei der "Goal Masters"-Ausbildung werden 18 Lehrkräfte aus unterschiedlichen Provinzen fortgebildet. Sie werden später im Jahresverlauf 18 „Fun Football Festivals“ über das ganze Land verteilt mit über 3.000 teilnehmenden Kindern ausrichten. Die beiden aufeinander aufbauenden Projekte richten ihren Fokus neben dem Fußball auf Nachhaltigkeit und beinhalten eine Fortbildung im Bereich Klimawandel.

Das Projekt „Football for All Vietnam“ zielt darauf ab, die Macht des Fußballs für inklusive Teilnahme, Führungsausbildung und die Milderung der Geschlechterungleichheit marginalisierter Gruppen in neun Provinzen Vietnams zu nutzen. Die primäre Zielgruppe sind Jungen und Mädchen im Grundschul- und Sekundarschulalter. Wie schon im Vorjahr wird die Delegation auch die „Blue Dragon Children Foundation“ besuchen und dieses Mal den Vorstand treffen. Die Stiftung hat das Ziel, von Sexhandel, Zwangsarbeit oder Sklaverei betroffenen Kindern und Jugendlichen zu helfen und ihnen im Anschluss den Zugang zu Unterkünften, Bildung und Beschäftigung zu ermöglichen.

Wesentliche Unterstützung erhalten die Grün-Weißen wie schon bei der ersten Vietnam-Reise von der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB), die mit ihrem Vietnam-Büro von Bremen Invest zahlreiche Maßnahmen vor Ort mit organisiert hat. Neben Treffen mit Vertreter:innen der Außenhandelskammer, einem Freundschaftsspiel gegen die „Vietnamese German Eager Company (VGEC)“, einem Business-Event zum Wirtschaftsstandort Bremen und Besuchen bei vietnamesischen Medien wie VTV und TheThao247 steht auch ein Wiedersehen mit Influencer „Phat Freestyle“ auf der Agenda einer vollen Reise, die am Freitag endet.

Der Nachhaltigkeitsbereich des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer Nachhaltigkeitspartner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des nachhaltigen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Partnern gibt es hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.