"Unser Ziel ist es, den Menschen einen schönen Tag zu gestalten, damit sie für einen Moment die Sorgen des Alltages vergessen können", so Simon Zeimke Vorsitzender des Vereins "Dein Festmahl". Bei den rund 1000 eingeladenen bedürftigen Bremer:innen war die Vorfreude dementsprechend bereits in den Tagen zuvor riesig. Am gestrigen 12. Dezember öffneten sich dann um 13 Uhr die Tore der ÖVB-Arena für die Gäste des Festmahls. Dort erwarteten sie bereits die 150 ehrenamtlichen Helfer:innen zu denen auch Werders U17 gehörte. Sogar Werder-Legende Ailton war vor Ort und half als "Servicekraft" mit.
Natürlich war die "Arbeit" als Servicekraft und das ungewöhnliche Umfeld zunächst eine kleine Herausforderung für die jungen Spieler, aber nach wenigen Minuten hatten sie sich an die neuartige Situation bereits angepasst. Fleißig wurden die Teller und Getränke verteilt und zwischendurch auch mal mit den Gästen geschnackt.
Eröffnet wurde das Festmahl von Bürgermeister Andreas Bovenschulte, der die Schirmherrschaft für das Festmahl übernommen hat. Für die bedürftigen Bremer:innen war es ein ganz besonderer Tag, denn in ihrem Alltag werden sie oftmals von der Gesellschaft nicht wahrgenommen. Umso schöner war es für sie nun einmal im Mittelpunkt zu stehen, von den zahlreichen helfenden Händen rundum versorgt zu werden und in die weihnachtliche Atmosphäre der wunderschön dekorierten ÖVB-Arena einzutauchen.
Doch "Dein Festmahl" kümmert sich nicht nur um das leibliche Wohl der Gäste, sondern bietet ihnen auch Hilfe bei den Sorgen des täglichen Lebens: Mehrere Ärzte boten gratis Beratungsgespräche und Untersuchungen an, bei rund 20 Friseur:innen konnten die Bedürftigen eine neue Frisur erhalten und an verschiedenen Ständen wurden gespendete Alltagsgegenstände, wie Schlafsäcke oder Koffer, für obdachlose Bremer:innen verteilt.