Über 1.100 Kids beim dreitägigen WERDER-CUP dabei

KiTas, Schulen, Vereine und Inklusionsteams nehmen teil

Alle Teilnehmer*innen des Cups zum Gruppenbild versammelt
Über 1.100 Kinder waren auf dem Werder-Gelände dabei (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Montag, 03.07.2023 / 19:25 Uhr

Drei Tage Fußball für über 1.000 Kinder und Jugendliche am Osterdeich: Von Donnerstag bis Samstag fand das traditionsreiche und jährlich wachsende Fußballturnier der Grün-Weißen, der WERDER CUP, statt. Seit vielen Jahren lädt der SV Werder sämtliche Partner-Institutionen auf die eigenen Plätze ein, um Kindern Spaß an Bewegung, am Fußball und dem sportlichen Wettkampf zu vermitteln. Über 1.100 Kinder kamen in diesem Jahr im Rahmen des WERDER-CUPS auf dem Gelände zusammen und spielten Fußball.

Bereits am Donnerstag, 29. Juni startete das Turnier auf den Plätzen in der Pauliner Marsch mit sechs KiTa-Teams, 13 Grundschulteams und einem Sonderspieltag der „Bunten Liga KIDS“, der inklusiven Fußballliga für Kinder.

15 Mädchen- und 14 Jungs-Teams aus den weiterführenden Schulen kickten am Freitag gegeneinander. Werders [SPIELRAUM] Gestalter und Nachhaltigkeitspartner, die Molkerei Ammerland mit ihrer Marke "Ammerländer" und die AOK Bremen/Bremerhaven, sorgten an diesem Tag für ein gesundes Frühstück. Alle 360 Teilnehmer:innen erhielten eine gut-gefüllte Mehrweg-Brotbox. „Als offizieller Spielraumpartner von Werder Bremen unterstützen wir nachhaltig das Thema gesunde Ernährung mit wertvollen Tipps, Schulungen zur Ernährungskompetenz und sind persönlich mit frischen Zutaten bei Veranstaltungen vor Ort“, erklärte Matti von Harten (AOK Bremen/Bremerhaven) das Engagement.

„Wir freuen uns, mit unserer Aktion unter dem Motto 'Frühstücken wie die Profis' bei den Kindern nicht nur im Rahmen des Turniers für eine gute Grundlage gesorgt zu haben, sondern sie auch langfristig gemeinsam mit AOK Bremen/Bremerhaven für eine bewusste Ernährung zu motivieren“, sagt Ralf Hinrichs, Geschäftsführer Molkerei Ammerland eG. Für alle Seiten war die Aktion so erfolgreich, dass Ammerländer und die AOK bereits gemeinsam in den Planungen sind, derartige Aktionen in der kommenden Spielzeit zu wiederholen. Am Rande des Turniers hatte der SV Werder Bremen bereits zum zweiten offiziellen Austausch der Nachhaltigkeitspartner ins wohninvest WESERSTADION geladen. Bei dem eintägigen Workshop tauschten sich Vertreter:innen des SVW mit Partner-Unternehmen zu ökologischen und sozialen Projekten aus.

Gesundes Frühstück von AOK und Ammerländer

Am Samstag stand mit dem Kräftemessen der Vereine das große Highlight auf dem Programm. In insgesamt neun Regionalturnieren hatten sich in den vergangenen Wochen 14 D-Junioren Teams für die Finalrunde des Vereins-Cups qualifizieren können. Parallel dazu haben acht D-Juniorinnen-Teams in einem Kleinfeldturnier ihre Kräfte gemessen. Zudem kamen 15 Inklusionsmannschaften für ein faires Fußballturnier zusammen, bei dem der Spaß im Vordergrund stand und internationale Gäste vom FC Basel sowie FC Groningen Kids United teilnahmen.

Ob Verein, Kita, Schule oder Inklusionsmannschaft Ziel des WERDER-CUPS ist es neben dem Sportlichen auch Spaß, Respekt und Fairness zu vermitteln. Pro Turnier wurde deshalb jeweils ein Team zum „Fair-Play Sieger“ gekürt.

    Die Gewinner:innen des WERDER-CUPS:

    Grundschulen:

    1. GS am Pastorenweg
    2. GS Philipp-Reis-Str.
    3. GS Kirchweyhe
      Fairplay Sieger: GS am Pürschweg

    Oberschulen:
    Jungen:

    1.  Schule am Leher Markt
    2.  Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont
    3.  OBS Ronzelenstraße

    Mädchen:

    1.  OBS Ronzelenstraße
    2.  Max-Windmüller Gymnasium Emden
    3.  Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens

    Vereine:

    Jungen:

    1.  Blumenthaler SV
    2.  JFV AOBHH
    3.  SV Werder Bremen

    Mädchen:

    1.  OSC Bremerhaven
    2.  VfB Germania Wiesmoor
    3.  JfV AOBHH

    Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren gibt es hier.

     

    Mehr WERDER BEWEGT-News:

    Ihr Browser ist veraltet.
    Er wird nicht mehr aktualisiert.
    Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
    Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
    Chrome Firefox Edge
    Google Chrome
    Mozilla Firefox
    MS Edge
    Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
    Sicherheit
    Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
    Neue Technologien
    Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.