In Zusammenarbeit mit den Partnern „Academy Club Deportivo Olimpia“ aus Medellin und der Sportmarketingagentur „Sportainment“ werden in den kommenden Monaten verschiedene Trainingseinheiten und Maßnahmen zur Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen stattfinden.
"Als SV Werder möchten wir die Popularität unserer Spielerinnen und Spieler Rafael Borré und Catalina Perez nutzen, um die Begeisterung für Fußball und die Entwicklung junger Talente voranzutreiben. Kolumbien ist zudem ein wichtiger Zielmarkt der DFL. Unter anderem mit der Unterstützung der Deutschen Außenhandelskammer in Kolumbien wird ein Team von uns verschiedene Aktivitäten durchführen, um die Bekanntheit der Bundesliga und des SV Werder in dem bevölkerungsreichen südamerikanischen Land zu stärken", erklärt Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung des SV Werder Bremen das Engagement.
Bereits Anfang Dezember fanden in Medellin erstmals Trainingseinheiten und Trainer:innen-Weiterbildungen statt. Ein entsandter Trainer hat vor Ort über 60 Kinder trainiert und ausgebildet. Ziel des Football Development-Programms ist es, den Leitsatz von Werders SPIELRAUM Konzept, so viele Kinder und Jugendliche wie möglich in Bewegung zu bringen und für den Sport und Werder zu begeistern, auch international voranzutreiben.