Werder Bremen als sicherer Hafen

Die ersten Schulungsterminen zu Werders Kinderschutzkonzept haben stattgefunden.

Interessierte Mitarbeiter:innen lauschen dem Vortrag der Referentin (Foto: Werder.de)
Interessierte Mitarbeiter:innen bei der interaktiven Schulung zum Kinderschutz (Foto:WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Freitag, 29.09.2023 / 13:29 Uhr

Till Gaßmann

Für Kinder und Jugendliche ist der SV Werder Bremen seit über einem Jahrhundert weit mehr als ein Verein. In der „Werder-Familie“ haben junge Sportler:innen ihre emotionale und sportliche Heimat. Besonders wichtig ist den Grün-Weißen deshalb der Schutz dieser Kinder.

In enger Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe Deutschland hat der SV Werder Bremen im vergangenen Jahr ein umfangreiches und ganzheitliches Kinderschutzkonzept mit einer abteilungs-übergreifenden Arbeitsgruppe aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen entwickelt. Der Name des fertigen Konzeptes: „Sicherer Hafen“. Das ist aber nicht nur eine passende Assoziation für das Thema Kinderschutz, sondern hat auch inhaltlich Hand & Fuß. Die Handreichung beinhaltet unter anderem Verhaltensregeln, ein Fallmanagementsystem, Personalmaßnahmen, Kommunikationsstandards und eine Potenzial- und Risikoanalyse. Das Konzept ist für alle Mitarbeiter:innen mit Kontakt zu Kindern und Jugendlichen bindend.

Sensibilisierung als zentraler Grundstein

Damit das Kinderschutzkonzept auch umgesetzt werden kann, müssen alle Mitarbeiter:innen in diesem Bereich geschult sein. In den vergangenen Tagen haben die ersten Schulungen für Werders Mitarbeiter:innen in den Räumlichkeiten des wohninvest Weserstadions stattgefunden. Durchgeführt wurden diese von Werders Kinderschutzbeauftragte, Anja Fabrizius und Elli Brauer von der Kindernothilfe. Der Verein setzt sich weltweit in verschiedenen Projekten für die Bedürfnisse junger Menschen und die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein. Inhaltlich ging es bei der Schulung primär um die Sensibilisierung für das umfangreiche Thema des Kinderschutzes in Sportvereinen und Arbeitsverhältnissen, sowie die Vorstellung von Werders ausführlichem Kinderschutzkonzept „Sicherer Hafen“. In der Zukunft sollen Werders Mitarbeiter:innen nun weiterführend geschult und das Kinderschutzkonzept auf Basis der gesammelten Erfahrungen optimiert werden.

Weitere Informationen dazu, sowie das Kinderschutzkonzept „Sicher Hafen“ als PDF zum Download findet ihr hier

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren gibt es hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.