Werders U23 startet beim 11. Klimalauf!

Der Klimalauf sammelt Spendengelder zu Gunsten des Klimaschutzes.

Die Schüler:innen starten gemeinsam den Klimalauf.
Auf die Plätze, fertig und loooos geht's! (Foto: WERDER.DE)
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 21.09.2023 / 13:53 Uhr

Von Till Gaßmann

Unter dem Motto „Kleine Schritte – große Wirkung!“ startete heute zum bereits elften Mal der Bremer Klimalauf. Dieser wird vom Sportgarten Bremen e.V. veranstaltet und ist ein Kooperationsprojekt mit zahlreichen regionalen Partnern, zu denen auch WERDER BEWEGT gehört. Ziel ist es die Jugendlichen für die Themen Klimaschutz und Auswirkungen des Klimawandels in ihrem eigenen Umfeld, aber auch für die weltweiten Zusammenhänge, zu sensibilisieren.

Bereits am frühen Morgen gab es den offiziellen Startschuss und die ersten Schulklassen machten sich auf den Weg entlang der Weser zum Zielort - dem Gelände des Sportgartens Bremen e.V.. Wie sie zum Ziel kommen, obliegt den Schüler:innen. Ob sie nun gehen, laufen, radeln oder skaten: Der Weg ist das Ziel. Insgesamt haben sich über 400 Schüler:innen aus dem Bremer Westen, der Stadtmitte und der Bremer Vahr angemeldet.

Bonusrunden mit Werders U23 für noch mehr Klimaschutz

Auch die U23 des SV Werder Bremens hat sich erneut an dem Klimalauf beteiligt. Die beiden U23-Spieler Mika Eickhoff und Paul-Levi Wagner leiteten die Bonusrunden für die Schüler:innen an, die vom Sportgarten-Gelände aus noch einmal ein paar Bonus-Meter für den gemeinsamen Umweltschutz erlaufen wollten. Dass die beiden dabei waren, motivierte umso mehr Schüler:innen noch mal für die Bonusrunden. Die Pausen zwischen den Bonusrunden nutzten natürlich einige der Schüler:innen dafür, um ein Foto oder Autogramm abzustauben!

Spendensumme für ökologische und soziale Projekte

Die Teilnehmenden engagieren sich für eine jugendgerechte Entwicklung in Bremen und richten den Blick auch weit über den Weserstrand hinaus auf globale Themen! Im Rahmen des elften Bremer Klimalauf wurden die Spenden für folgende Projekte gesammelt:

- Natur- und Bewegungsräume auf der ehemaligen Galopprennbahn in Bremen Vahr

- Unterstützung von Jugendlichen in Bremens Partnerstadt Durban/Südafrika bei ihrem Engagement für Sport und Umwelt

- Klimaschutzprojekte an den teilnehmenden Schulen

Dementsprechend freut sich das Aufsichtsratsmitglied des SV Werder Bremen Ulrike Hiller, welche gleichzeitig Schirmfrau des Klimalaufes ist, darüber und lobt, "dass die Jugendlichen Geld für Jugendumweltbildungsprojekte in unserer Partnerstadt Durban und für die Errichtung von Natur- und Bewegungsräumen auf der ehemaligen Galopprennbahn sammeln. Zusätzlich zeigen alle Weserhelden Flagge für konsequenten Klimaschutz. Es freut mich als Mitglied im Aufsichtsrat vom SV Werder Bremen besonders, dass schon traditionell die U23 den Tag aktiv unterstützt!“

Es freut mich als Mitglied im Aufsichtsrat vom SV Werder Bremen besonders, dass schon traditionell die U23 den Tag aktiv unterstützt!
Ulrike Hiller
 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.