Gründung des ersten Werder-Fanclubs in Israel

Bereits nach wenigen Wochen hat der Fanclub rund 160 Mitglieder

Vorsitzende Bat Chen Rozner (Dritte v. r.) und Co-Vorsitzender Hanoch Chen (Zweiter v. l.) vom ersten Werder-Fanclub in Israel (Foto: Privat).
Vorsitzende Bat Chen Rozner (Dritte v. l.) und Co-Vorsitzender Hanoch Chen (Zweiter v. l.) vom ersten Werder-Fanclub in Israel (Foto: Privat).
Fankurve
Mittwoch, 24.01.2024 / 14:30 Uhr

Von: Till Gaßmann

Seit über 20 Jahren treffen sich in Israel vereinzelt Werder-Fans, um sich über ihren Herzens-Verein auszutauschen. Mit dem Aufkommen der sozialen Medien wurde es leichter, in Kontakt zu kommen, doch vor allem Werders Anteilnahme und Engagement nach dem Anschlag der Hamas am 07. Oktober 2023 haben für große Aufmerksamkeit gesorgt - und dafür, dass sich vor kurzem der erste offizielle Werder Fan-Club in Israel gegründet hat.

Es gibt hunderte offizielle Werder Fan-Clubs in Deutschland und weltweit. Mit dem ersten offiziellen Werder Fan-Club in Israel ist nun ein weiterer Fanclub Teil der grün-weißen Familie geworden. Doch bis zur tatsächlichen Gründung hat es mehrere Jahre gedauert.

Bewegte Entstehungsgeschichte des Fan-Clubs in Israel

Dafür müssen wir zunächst ein paar Jahrzehnte in der Zeit zurückreisen, denn die Kerngruppe des Fan-Clubs sind langjährige Werder-Fans. Sie kennen sich teilweise bereits aus den 90er- und 2000er-Jahren. Vor allem die sportlichen Erfolge und der spannende offensive Spielstil von Werder beeindruckten sie nachhaltig. Über die Jahre wuchs die Gruppe langsam an. Insbesondere der Beginn der Etablierung von sozialen Medien, ermöglichte es den über das ganze Land verstreuten Fans, leichter in Kontakt zu kommen.

Der tatsächliche Auslöser für die Gründung des ersten offiziellen Werder-Fanclubs hat allerdings einen tragischen Hintergrund. Der antisemitische Terroranschlag der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober 2023, bei dem zahlreiche Jüd:innen ermordet und als Geiseln verschleppt wurden, setzte die ganze Welt unter Schock. Mit dem Angriff der Hamas eskalierte erneut ein bereits Jahrzehnte andauernder Konflikt zwischen Israel und den im Gaza-Streifen herrschenden Terrorgruppe Hamas, der auf beiden Seiten für schreckliches Leid sorgt.

An den weltweiten Beileids- und Solidaritätsbekundungen unmittelbar nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober beteiligte sich auch der SV Werder. Vielmehr aber versuchten Fans und Verein zu helfen, beispielsweise mit Aufrufen, Hinweise auf den Verbleib der verschleppten Fußball-Fans und Werder-Sympathisanten Hersh Goldberg-Polin und Inbar Haiman zu suchen. Dieses Engagement wurde in Israel überaus positiv wahrgenommen. „Die beispiellose und mitreißende Unterstützung durch die Fans und den Verein löste eine Welle des Interesses an dem Verein, seinen Aktionen und Werten aus“, sagt Hanoch Chen, einer der Gründer des Fanclubs, gegenüber WERDER.DE.

Die beispiellose und mitreißende Unterstützung durch die Fans und den Verein löste eine Welle des Interesses an dem Verein, seinen Aktionen und Werten aus.
Hanoch Chen

Heute zählt der Werder-Fanclub 160 Mitglieder aus ganz Israel und betreibt darüber hinaus eine eigene Facebook-Seite mit rund 600 Follower:innen. Ihr Herz schlägt nicht nur grün-weiß für den SV Werder Bremen, sondern ermöglicht ihnen auch das Gefühl von Halt und Gemeinschaft in einer aufwühlenden und emotionalen Zeit.

Talkrunde mit Felix Tamsut zum Thema Fankultur und der Beziehung von Werder-Fans zu israelischen Vereinen

Obwohl der Fanclub noch sehr jung ist, haben die Mitglieder bereits eine erste besondere Veranstaltung geplant. Auf dem Programm steht am 27. Januar 2024 ein Vortrag des Journalisten Felix Tamsut von der Deutschen Welle, der über das Thema Fankultur in Deutschland und die Beziehungen von Werder-Fans zur israelischen Fanszene, spricht. Die Talkrunde findet im Silvia Bumper Pub in Tel Aviv statt.

Bei den Beteiligten ist die Freude groß, dass mit dieser Veranstaltung das erste größere Event des Fan-Clubs stattfinden kann, da die Organisation gemeinsamer Aktivitäten nicht nur wegen des andauernden Krieges eine Herausforderung ist, sondern auch, weil die Mitglieder des Fanclubs weit in Israel verstreut sind und die Bundesligaspiele von Werder Bremen nur in begrenztem Umfang von der israelischen Rundfunkanstalt übertragen werden. Der Fanclub steht aber bereits mit dem Franchisenehmer in Kontakt, um um eine Erhöhung der Anzahl der Übertragungen zu bitten und somit das gemeinsame Schauen der Werder-Partien zu erleichtern.

Der Nachhaltigkeitsbereich des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer Nachhaltigkeitspartner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des nachhaltigen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Partnern gibt es hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.