"Vom Feld in den Fanshop" erhält Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte

Auszeichnung für gemeinsame Initiative von neun Bundesligavereinen und BRANDS Fashion

Menschen blicken auf eine Anbaufläche von Baumwolle
Die Initiative ist Preisträger des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Freitag, 14.06.2024 / 13:22 Uhr

Die Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ ist Preisträger des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte 2024 in der Kategorie Lieferkette. Der SV Werder Bremen setzt das Projekt für biozertifizierte und fair gehandelte Baumwolle gemeinsam mit BRANDS Fashion, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie acht weiteren Vereinen der 1. und 2. Fußballbundesliga um.

Unter der Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundesministerin a. D., haben das Deutsche Institut für Service-Qualität, der Nachrichtensender ntv und das DUP UNTERNEHMER Magazin zum vierten Mal Unternehmen und Organisationen für ihr nachhaltiges Engagement auf Grundlage der 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen gewürdigt. 342 eingereichte Nachhaltigkeitsprojekte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs), Großunternehmen, Start-ups, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen wurden anhand ihres Wirkungsgrads sowie ihrer Innovationskraft, Relevanz und Aktualität bewertet.

„Die Preisträger des Awards zeigen beispielhaft das nachhaltige Engagement der deutschen Unternehmen auf allen Ebenen. Der Award ist hoffentlich auch Inspiration für weitere Unternehmen und Institutionen, die notwendigen Schritte in Richtung Nachhaltigkeit entschlossen voranzutreiben“, so Brigitte Zypries.

Vom Feld in den Fanshop

Bei der 2022 gestarteten Initiative „Vom Feld in den Fanshop“, geht es darum, 450 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Indien innerhalb von drei Jahren bei der Umstellung auf nachhaltigen, biologischen Baumwollanbau zu unterstützen. Neben dem SV Werder Bremen stärken der 1. FC Union Berlin, Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, der Hamburger SV, der VfB Stuttgart, der VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund und der FC St. Pauli die Initiative durch finanzielle Förderung sowie Abnahme der Baumwolle bereits während der dreijährigen Umstellungsphase: Und so finden sich bereits sogenannte „Cotton-in-Conversion“-Kollektionen, also Artikel mit Baumwolle aus der Projektregion, nicht nur im grün-weißen Fanshop.

Neben der Umstellung auf Biobaumwolle ist die Förderung von rund 1.000 Kindern und Jugendlichen aus den Anbauregionen ein wichtiger Teil des Projekts. Die wöchentlich angebotenen Trainings sind darauf ausgerichtet, die Mädchen und Jungen in ihren sportlichen Fähigkeiten und auch in ihrem Bewusstsein für Themen wie gesellschaftlicher Zusammenhalt, Gleichstellung der Geschlechter, Umwelt- und Ressourcenschutz und Gesundheit zu stärken und sie auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH setzt das Projekt im Auftrag des BMZ und gemeinsam mit Partnern, unter anderem Fairtrade Deutschland, vor Ort um.

Feierliche Award-Vergabe in Berlin

„Das Projekt ‚Vom Feld in den Fanshop‘ ist ein wichtiger Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie und zeigt wunderbar, wie Verantwortung entlang der Lieferkette umgesetzt werden kann. Es ermöglicht uns, unser Merchandising-Sortiment ökologischer und fairer zu gestalten und erzielt zugleich bei den Menschen vor Ort eine Wirkung. Davon konnten wir uns nicht zuletzt in einem Besuch im indischen Gujarat 2023 überzeugen. Umso mehr freuen wir uns, dass die gute Arbeit mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird“, sagt Sandra Broschat, Leiterin Nachhaltigkeit beim SV Werder Bremen.

Im Namen der Projektgruppe nahm BRANDS Fashion Geschäftsführer Mathias Diestelmann den Award in der Kategorie Lieferkette bei der festlichen Verleihung am Dienstagabend in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz entgegen. „Im Namen aller Projektbeteiligten freue ich mich sehr über diese Auszeichnung. In Zeiten des rasant voranschreitenden Klimawandels braucht es Initiativen, die einen ökologischen und sozialen Impact in den Produktionsregionen schaffen. Im Projekt ‚Vom Feld in den Fanshop‘ entnehmen wir nicht einfach Ressourcen, sondern schaffen neue und legen somit den Grundstein für eine nachhaltige Produktion“, so Diestelmann.

Jetzt Produkte aus dem Projekt entdecken!

Der Nachhaltigkeitsbereich des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer Nachhaltigkeitspartner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des nachhaltigen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Partnern gibt es hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.