SV Werder verlängert Kooperation mit ZfA: Schulmaterialien für Vietnam – und die ganze Welt

Gruppenfoto mit Manuel Mbom, Jörg Drenkelfort, Peter Dicke und Klaus Filbry
Freuen sich über die Zusammenarbeit: Manuel Mbom, Jörg Drenkelfort und Peter Dicke (ZfA) sowie Werders Vorsitzender der Geschäftsführung, Klaus Filbry (Foto: WERDER.DE).
Gesellschaft
Dienstag, 18.10.2022 / 14:00 Uhr

Der SV Werder Bremen hat die bestehende Kooperation mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) verlängert. Gemeinsam wurden in den letzten Monaten umfangreiche Lehrmaterialien auf dem Sprachniveau A2/B1 erstellt, die sich in acht Unterrichtsreihen rund um das Thema Fußball - mit starker Fokussierung auf Werder Bremen - drehen und Lehrkräften weltweit online über das PASCH-net zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus ist an ausgewählten ZfA-betreuten Schulen in Vietnam ein erstes Fußball-Sprachcamp angedacht.

„Fußball ist ein weltweites, grenzüberschreitendes Thema und spricht Menschen jeden Alters, jeder Religion und jeder Hautfarbe an. An unseren betreuten Schulen im Ausland lernen über 400.000 Kinder und mit dem Thema Fußball. Durch die Kooperation mit Werder Bremen bringen wir ein aktuelles, deutschlandnahes und attraktives Thema in die Schulen“, sagt Peter Dicke, stellvertretender Leiter der ZfA. „Wir hoffen, die Motivation der Kinder und Jugendlichen für das Deutschlernen auch durch die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien steigern zu können und sie auch für den Sport insgesamt und natürlich insbesondere den Fußball noch mehr zu begeistern."

Der SV Werder Bremen baut darüber hinaus durch die Kooperation sein soziales Engagement in einem strategischen Zielmarkt des Vereins aus. „Vietnam ist ein unglaublich fußballbegeistertes Land, in dem sich die Bundesliga immer größerer Beliebtheit erfreut. Zugleich ist Deutsch eine attraktive Fremdsprache im Land. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der offiziellen Kooperation die Bausteine Fußball und Spracherwerb zusammenbringen und sind gespannt, was wir in den kommenden Monaten in Vietnam, aber über das Netzwerk der ZfA auch weltweit gemeinsam erreichen“, sagt Klaus Filbry.

Über die ZfA:

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut mit knapp 100 Mitarbeiter:innen mehr als 50 Fachberatungen für Deutsch als Fremdsprache sowie 15 Prozessbegleitungen die schulische Arbeit im Ausland. Weltweit werden circa 1.200 Schulen, darunter rund 140 Deutsche Auslandsschulen, die überwiegend in privater Trägerschaft geführt werden, personell und finanziell gefördert. Rund 1.800 Lehrkräfte in unterschiedlichen Funktionen befinden sich an diesen Einrichtungen. Sie werden während ihrer Tätigkeit im Ausland organisatorisch, pädagogisch und finanziell von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.