„Vom Feld in den Fanshop“ fördert den Zugang zu Bildungs- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche in zehn Gemeinden der Baumwoll-Anbauregionen. Das Programm stärkt Selbstvertrauen durch Sportangebote, verbessert schulische Leistungen und sensibilisiert für Umwelt- und Ressourcenschutz. Ein besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf die häufig benachteiligten Mädchen und jungen Frauen. Das Projekt bildet Sporttrainer:innen aus, die nicht nur die Programme durchführen, sondern auch wichtige Ansprechpersonen für die Kinder und Jugendlichen sind.
„Die Initiative wird sehr von den Erfahrungen profitieren, die wir hier zum Auftakt des Projekts vor Ort in der Region machen durften“, sagt Mathias Diestelmann, Geschäftsführender Gesellschafter/CEO von Brands Fashion. „Als nachhaltiges Textilunternehmen, haben wir uns besonders über die Gelegenheit gefreut, unsere Produzent:innen wiederzutreffen und die lokalen Partner kennenzulernen. Der Austausch zu Chancen und Herausforderungen im Bio-Baumwollanbau war sehr wertvoll und wird dazu beitragen, das Nachhaltigkeitsbewusstsein aller Beteiligten zu stärken und das Projekt weiter voranzubringen.“
Die Vereine der Initiative nehmen die Baumwolle aus dem Projekt bereits während der dreijährigen Umstellungsphase auf nachhaltige, biologische Produktion ab. Als sogenannte „Cotton-in-Conversion“-Kollektion sollen bereits ab Sommer 2023 erste Fanartikel mit Baumwolle aus der Projektregion in den Handel kommen.