Weiter engagiert – für die Menschen in der Ukraine

STOP WAR steht groß oberhalb der Tiefgarage des wohninvest WESERSTADION
STOP WAR steht oberhalb der Tiefgarage des wohninvest WESERSTADION (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 15.06.2023 / 17:32 Uhr

"STOP WAR!" Riesengroß prangt die Aufforderung in den ukrainischen Nationalfarben am wohninvest WESERSTADION. Und auch wenn das Benefiz-Länderspiel zwischen Deutschland und der Ukraine Geschichte ist, der russische Angriffskrieg gegen das Land im Osten Europas geht weiter.

Seit Beginn der Kampfhandlungen vor über einem Jahr hat sich der SV Werder Bremen mit zahlreichen Aktionen engagiert (eine Zusammenfassung des bisherigen Engagements gibt es hier auf WERDER.DE) und wird sich auch weiterhin für die Menschen in der Ukraine stark machen, beispielsweise im Rahmen der Zusammenarbeit mit Common Goal. Werders Geschäftsführer Tarek Brauer spendet - wie die gesamte Geschäftsführung der Grün-Weißen - 1% seines Gehalts an die globale Bewegung. Die Spende Brauers fließt dabei neben [SPIELRAUM] auch zu 50 Prozent in das Bündnis „Team Up For Ukraine“.

Durch die Bündelung zahlreicher Common Goal Mitgliedsorganisationen, die bereits für die Ukraine aktiv sind, stellt „Team Up For Ukraine“ unter anderem die Grundversorgung der Menschen im Kriegsgebiet mit Medikamenten sicher, sorgt für Unterkünfte und unterstützt den Transport an sicherere Orte für Freiwillige, Teilnehmer:innen und Familien von Organisationen in der Ukraine. So wurden 2022 insgesamt 6.700 Kinder und Erwachsene durch das Bündnis unterstützt und circa 3.000 Hilfspakete übergeben.

Zu „Team Up For Ukraine“ gehören League of Tolerance (Ukraine), Cross Cultures Project Association (Ukraine und Moldawien), Trenuj Bycie Dobrym (Polen), Oltalom Sports Association (Ungarn), Policy Centre for Roma and Minorities (Rumänien), RheinFlanke und Spirit of Football (beide Deutschland) und Kicken ohne Grenzen (Österreich). Sie alle setzen sich auch für den Zugang zu psychosozialer Unterstützung, Schul- oder Kinderbetreuungsplätzen und grundlegenden Aktivitäten im Rahmen von "Football for Good", einschließlich Integrations-, Therapie- und Sozialkompetenzaktivitäten in den Aufnahmegemeinden ein.

„Sich für Menschen zu engagieren, denen es nicht so gut geht, ist Teil einer solidarischen und sozialen Gesellschaft“, sagt Tarek Brauer mit Blick auf das gemeinsame Engagement von Werder und Common Goal, das er ganz persönlich unterstützt. „Über den Sport erreichen und emotionalisieren wir viele Menschen. Wir haben daher umso mehr eine Verpflichtung, diese Aufmerksamkeit, Kraft und Plattform zu nutzen, um die Welt zu einem lebens- und liebenswerteren Ort zu machen.“

Mehr Informationen zu „Team Up For Ukraine“ gibt es hier online!

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.