Ein Programmdurchlauf in der SDG-Scout-Ausbildung besteht aus drei ganztägigen Workshops in Präsenz und zwei Praxisphasen in den Betrieben. Er dauert circa sechs bis acht Monate und richtet sich an Auszubildende und Nachwuchskräfte. Für den SV Werder nehmen sechs Mitarbeiterinnen an der Weiterbildung teil. Sie sollen vom Erfahrungsaustausch und der Vernetzung mit anderen Unternehmen profitieren und die aufgebaute Expertise im Bereich Nachhaltigkeit in die Organisation tragen. Neben den Projekt-Treffen sind weitere interne Austauschtermine vorgesehen.
In dieser Woche hat das zweite Treffen der laufenden SDG-Scout-Ausbildung im wohninvest WESERSTADION stattgefunden. In den kommenden zwei Monaten gehen die Teilnehmer:innen in den Unternehmen in die Erkundung: Sie erfassen betriebliche Nachhaltigkeitsaktivitäten und sollen Bereiche identifizieren, in denen es Verbesserungspotentiale gibt. Ziel ist die Entwicklung und Durchführung eines gemeinsamen Praxisprojektes, um den SV Werder zukünftig noch nachhaltiger zu gestalten.
Durchgeführt wird die Schulung von B.A.U.M. e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für nachhaltige Berufsbildung & Management-Services GmbH (INB) aus Laatzen/Hannover. Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.