SDG-Scouts für den SV Werder Bremen

Weiterbildung und Sensibilisierung von Nachwuchskräften für Nachhaltigkeitsziele der UN

Fünf Mitarbeiterinnen des SV Werder sitzen vor großen Papp-Bausteinen, die mit den 17 SDGs beschriftet sind.
In dieser Woche fand der 2. Workshop in der SDG-Scout-Ausbildung statt (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Freitag, 17.03.2023 / 11:29 Uhr

Mitarbeiter:innen für Nachhaltigkeit sensibilisieren, Potentiale im Unternehmen erkennen und frische Impulse für Themen wie Müllvermeidung oder CO2-Reduzierung erhalten - dieses Ziel verfolgt die Weiterbildung von Nachwuchskräften zu sogenannten SDG-Scouts. Auch der SV Werder Bremen nimmt als Mitglied an dem Projekt von B.A.U.M e.V., dem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, teil. Im Herbst heißt es dann: Es gibt sechs neue SDG-Scouts beim SVW!

Die Sustainable Development Goals (SDG) oder auch 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 richten sich an Regierungen weltweit, aber auch Unternehmen, die Wissenschaft und die zivile Gesellschaft. Die SDGs der Vereinten Nationen sind 2016 in Kraft getreten und richten den Fokus auf besonders benachteiligte und diskriminierte Bevölkerungsgruppen. In den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - Umwelt, Soziales und Wirtschaft - definieren sie Ziele, mit denen die Welt gerechter, gesünder, friedlicher und sozialer gestaltet werden soll. Immer mehr Länder, aber auch Unternehmen und NGOs, richten ihre Nachhaltigkeitsstrategie an den SDGs der Vereinten Nationen aus.

2. Workshop der Ausbildung am Osterdeich

Ein Programmdurchlauf in der SDG-Scout-Ausbildung besteht aus drei ganztägigen Workshops in Präsenz und zwei Praxisphasen in den Betrieben. Er dauert circa sechs bis acht Monate und richtet sich an Auszubildende und Nachwuchskräfte. Für den SV Werder nehmen sechs Mitarbeiterinnen an der Weiterbildung teil. Sie sollen vom Erfahrungsaustausch und der Vernetzung mit anderen Unternehmen profitieren und die aufgebaute Expertise im Bereich Nachhaltigkeit in die Organisation tragen. Neben den Projekt-Treffen sind weitere interne Austauschtermine vorgesehen.

In dieser Woche hat das zweite Treffen der laufenden SDG-Scout-Ausbildung im wohninvest WESERSTADION stattgefunden. In den kommenden zwei Monaten gehen die Teilnehmer:innen in den Unternehmen in die Erkundung: Sie erfassen betriebliche Nachhaltigkeitsaktivitäten und sollen Bereiche identifizieren, in denen es Verbesserungspotentiale gibt. Ziel ist die Entwicklung und Durchführung eines gemeinsamen Praxisprojektes, um den SV Werder zukünftig noch nachhaltiger zu gestalten.

Durchgeführt wird die Schulung von B.A.U.M. e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für nachhaltige Berufsbildung & Management-Services GmbH (INB) aus Laatzen/Hannover. Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren gibt es hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.