Gebärden für Mbom, Friedl und Co.

Mannschaftsaufstellung bei Heimspielen zukünftig in Gebärdensprache

Manuel Mbom macht eine für ihn entwickelte Gebärde.
Manuel Mbom und Co. stellen sich mit eigens für sie entwickelten Gebärden vor (Foto: W.DE).
Gesellschaft
Dienstag, 26.07.2022 / 16:26 Uhr

Ein Finger an der Oberlippe, eine flache Hand auf Höhe der Stirn oder ein angedeuteter Rauschebart: Die Werderaner Jens Stage, Marvin Ducksch, Oliver Burke und all ihre Teamkollegen gibt es bei Heimspielen des SV Werder Bremen in dieser Saison auch als Gebärden auf der Leinwand zu sehen. Die Grün-Weißen setzen damit ein sichtbares Zeichen für einen barriereärmeren und inklusiveren Stadionbesuch.

Bereits bei der digitalen Mannschafts-präsentation auf Facebook am „Tach der Fans“ stellten sich die Spieler den Fans mit ihren Gebärden vor. Entwickelt wurden die Gebärden durch Schüler:innen der Schule an der Marcusallee in Zusammenarbeit mit dem „Deaf Werder-Fanclub“. Sie sind charakteristisch für den jeweiligen Spieler.

Schülerin Lea vermittelte den Spielern beim Media Day Mitte Juli stellvertretend die entsprechenden Gebärden. Auf dem Instagram-Kanal WERDER BEWEGT erklärt sie die Entstehung und Umsetzung. Der SV Werder Bremen bedankt sich bei der Schule an der Marcusallee Bremen, an der Schwerhörige, Gehörlose, CI-Träger:innen und Schüler:innen mit Einschränkungen in der Hörverarbeitung unterrichtet werden, sowie beim "Deaf Werder-Fanclub", der 2009 gegründet wurde und sich mit mittlerweile knapp 60 Mitgliedern für ein barriereärmeres Stadion einsetzt.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.