Das letztjährige Motto „Inklusion fängt bei dir an“ wird 2023 fortgeführt. Bereits seit Wochenbeginn stimmt ein riesengroßes Banner über der Tiefgarageneinfahrt auf den Aktionsspieltag ein. Dabei wurde dieser zuletzt auch auf die anderen Sportarten des Vereins ausgeweitet. Die Tischtennis-Herren machten bereits beim Heimspiel gegen Saarbrücken am 10. Februar unter anderem auf ihre inklusive Trainingsgruppe aufmerksam, deren Teilnehmer:innen Ehrengäste des Heimspiels von Weltmeister Mattias Falck und Co. waren.
Die Handballabteilung folgt mit einem umfangreichen Programm am Samstag. Von 10 bis 14 Uhr findet in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle der 3. Spieltag der neu-gegründeten Inklusionsliga statt. Beim wichtigen Heimspiel der Zweitliga-Damen am Abend gegen den TSV Nord-Harrislee werden die Spielerinnen beim Einlaufen von Kindern im Rollstuhl begleitet, zudem gibt es einen Co-Hallensprecher aus dem Inklusionsteam und die Spielerinnen werden beim Aufwärmen ebenfalls die Inklusionsshirts tragen. Wer nach dem Stadionbesuch noch in die Halle kommen will, ist herzlich eingeladen. Anwurf ist um 18.30 Uhr. Den Abschluss machen Werders Bundesliga-Fußballerinnen beim Auswärtsspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam am 01.03.2023 um 19.30 Uhr.
In diesem Jahr liegt das Hauptaugenmerkt auf dem Thema Zugang in den Bereichen Sport, Stadion und Arbeit. Unter anderem stellt WERDER.DE die sogenannten „Easy Access“-Plätze im wohninvest WESERSTADION vor. Auch die „Diversity, Equity & Inclusion-Leitlinie“ der Grün-Weißen wird in den kommenden Tagen veröffentlicht.
Unterstützt wird der „Spieltag für Inklusion“ durch die Aktion Mensch und Werders offizielle Partner für Inklusion, die Sparkasse Bremen und Ammerländer, sowie WIESENHOF, Coca-Cola, die Brüning Group und die Paracelsus Kliniken.