Erfolgreicher Spieltag für Inklusion

Mit zahlreichen Aktion engagierte sich der SVW am Samstag für das wichtige Thema

Auch die Profi-Fußballer um Kapitän Marco Friedl trugen besondere Shirts beim Aufwärmen (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Sonntag, 26.02.2023 / 13:48 Uhr

Unter dem Motto „Inklusion fängt bei dir an“ hat der SV Werder am Wochenende bereits zum siebten Mal einen Spieltag für Inklusion veranstaltet. Mit zahlreichen Aktionen rückte der SVW damit erneut Menschen mit Behinderung und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in den Fokus. Der bei den Fußballern auch sportlich erfolgreiche Tag war Teil von insgesamt zwei grün-weißen Wochen für Inklusion.

Visuell eingeläutet wurde der besondere Tag schon am Donnerstag. Auf der Pressekonferenz vor dem Bochum-Spiel präsentierten Cheftrainer Ole Werner und der Leiter Scouting & Profifußball Clemens Fritz die passende Aufwärmkleidung. In bunten Lettern ist auf der Brust „Inklusion“ zu lesen. Hauptsponsor WIESENHOF, dessen Logo üblicherweise auf der Shirt-Mitte platziert ist, verzichtete zu Gunsten dieser Aktion auf die Darstellung seiner Marke.

Erstmals in Aktion gezeigt wurden die schicken Sport-Shirts am Samstagvormittag in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle beim 3. Spieltag der inklusiven Handballiga des HVNB. Beim Warm-Up am Samstagnachmittag trugen dann auch die Profi-Fußballer die wichtige Botschaft auf ihrer Bekleidung vor. Übrigens: Wer sich ihnen anschließen will, kann das tun. Beim Kauf von Trainings- oder Aufwärmkleidung im Fanshop gibt es, solange der Vorrat reicht, den Flock „Inklusion“ kostenlos dazu.

Mit Buttons der unterschiedlichen Buchstaben des Wortes Inklusion setzten außerdem alle Mitarbeiter:innen, die am Samstag im wohninvest WESERSTADION im Einsatz waren, ein sichtbares Zeichen für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben. Den sportlichen Tagesabschluss der Shirts übernahmen dann am Samstagabend die Handballdamen bei ihrem Zweitligaspiel gegen den TSV Nord-Harrislee. Aufs Feld begleitet wurden die Handballerinnen dabei außerdem von sieben Kindern im Rollstuhl des Fan-Clubs „Werder 12 Emsköppe“.

Angeregter Austausch bei den Workshops

In den Mittelpunkt gerückt wurde das Thema Inklusion auch im Stadionprogramm vor dem Duell der Fußballer gegen Bochum. Tim König unterstützte Stadionsprecher Arnd Zeigler bei seiner Arbeit. Das harmonierende Duo machte dabei auf passende Projekte des letzten Jahres beim SV Werder aufmerksam. Dazu gehörte der Start der „Bunten Liga", die Teilnahme Werders an der „Special Champions League“, das regelmäßige inklusive Fußballangebot der WERDER Youngstars und die Mitgliedschaft bei Special Olympics Bremen.

Für die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Engagement und der Anregung zukünftiger Projekte wurden rund um das Heimspiel auch zahlreiche Workshops abgehalten. Stakeholder und Interessengruppen zum Thema Inklusion waren dafür auf Einladung des SV Werder im wohninvest WESERSTADION zu Gast. Unter anderem Vertreter:innen der Special Olympics, von Common Goal und den vereinseigenen InklusionsGuides tauschten sich bei den informativen Treffen aus.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.