Im Rahmen des Online-Workshops „Bundesliga bewegt“ der DFL Stiftung hat der SV Werder Bremen sein SPIELRAUM-Konzept vorgestellt. An dem Workshop nahmen insgesamt 26 Erst- und Zweitligisten teil.
Im Rahmen des Online-Workshops „Bundesliga bewegt“ der DFL Stiftung hat der SV Werder Bremen sein SPIELRAUM-Konzept vorgestellt. An dem Workshop nahmen insgesamt 26 Erst- und Zweitligisten teil.
Die vom Sport-Verein "Werder" von 1899 e.V. mit initiierte Bewegung "Bundesliga bewegt" hat das Ziel Kindern & Jugendlichen deutschlandweit von klein auf die Möglichkeit zu geben, niedrigschwellige Bewegungsangebote sowohl in KiTas, Schulen als auch Sportvereinen zugänglich zu machen und sie nachhaltig für den Sport zu sozialisieren.
Die Grün-Weißen fungieren hierbei mit ihrem SPIELRAUM-Konzept als Experte und sind Mitglied des Steuergremiums "Bundesliga bewegt“.
Neben dem SVW hat auch der SC Freiburg seinen Ansatz zum Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche präsentiert. Nach den Vorträgen beider Vereine haben bereits die ersten teilnehmenden Klubs signalisiert, dass sie gerne Teil der Initiative "Bundesliga bewegt" werden wollen und mit Unterstützung der DFL Stiftung einen Antrag bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung stellen werden.
Die Grün-Weißen haben ihr vielfältiges Engagement für Teilhabe am Sport zusammengefasst. Mit der Neuauflage des SPIELRAUM-Konzeptes bündelt der SV Werder seine jahrelange Expertise und verschiedene Programme. „SPIELRAUM ist weit mehr als ein soziales Programm, sondern eine umfassende Sportidee, bei der wir systematisch mehr Kindern und Jugendlichen in Bremen und Niedersachsen den Sportzugang ermöglichen wollen“, sagt Werders Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald. „Die Förderung des Sports, auch als verbindendes Element, ist Zweck unseres Vereins. Es ist daher unsere gesellschaftliche Verantwortung, der Bewegungsarmut bei Kindern und Jugendlichen etwas entgegen zu setzen und zu handeln.“
Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren finden Sie hier.