Erfolgreiches "Bundesliga bewegt"-Netzwerktreffen in Bremen

Teilnehmer:innen des Netzwerktreffens haben Spaß beim Workshop
Wurden in den Workshops selbst aktiv: die Teilnehmer:innen des "Bundesliga bewegt"-Netzwerktreffens in Bremen (Foto: WERDER.DE).
Spielraum
Donnerstag, 28.04.2022 / 16:35 Uhr

"Bundesliga bewegt" zu Gast beim SV Werder! In der Hansestadt hat am Mittwoch und Donnerstag das erste Netzwerktreffen der deutschlandweiten Bewegungsinitiative in Präsenz stattgefunden. Auf Einladung der DFL Stiftung kamen rund 30 Teilnehmer:innen aus zehn Erst- und Zweitligavereinen in Bremen zusammen.

Das zweitägige Netzwerktreffen bestand dabei aus mehreren Bausteinen. Während am Mittwoch die Wirkungsorientierung der Sportangebote in einem Workshop im Zentrum stand, wurden die Teilnehmer:innen am Donnerstag bei der Grundlagenausbildung "ABC des Spielens" der Ballschule Heidelberg selbst aktiv.

"Das Netzwerk weiter gestärkt"

Neben Vertreter:innen der Fußballclubs nahm im Rahmen der SPORT VERNETZT-Kooperation auch Basketball-Bundesligist Alba Berlin teil. Die Eröffnung der Veranstaltung übernahm Frank Baumann. Für Werders Geschäftsführer Fußball ist die „Vernetzung ein sehr positives Zeichen, dass sich immer mehr Bundesligaclubs ihrer Verantwortung für eine Gesellschaft bewusst sind, in der Kinder und Jugendliche Sport treiben, um gesund aufzuwachsen“.

Ludwig Voss, Programmkoordinator SPIELRAUM, zog ein positives Resümee: „Wir freuen uns, dass wir nach mehreren digitalen Veranstaltungen so viele unterschiedliche Klubs erstmals in Präsenz in Bremen begrüßen durften. Wir haben die Tage für einen sehr intensiven, konstruktiven Austausch genutzt und das Netzwerk weiter gestärkt.“

Was ist "Bundesliga bewegt"?

Mit dem Programm möchten die DFL Stiftung und 24 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga Akteur:innen in Sozialräumen vernetzen und so Kinder nachhaltig in Bewegung bringen. Ziel des Programms ist es, Kindern und Jugendlichen 365 Tage im Jahr Zugang zu hochwertigen, sportartenübergreifenden und aufeinander aufbauenden Bewegungsangeboten in ihrer Nähe zu ermöglichen. Gemeinsam mit dem SC Freiburg und der DFL-Stiftung war der SV Werder Bremen mit dem SPIELRAUM Konzept maßgeblich an der Entwicklung des Programms beteiligt und ist Teil der Steuerungsgruppe.

Ähnlich wie im SPIELRAUM Ansatz des SV Werder sind Kinder und Jugendliche im Kita- bis Mittelstufenalter, Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen wie Erziehungsberechtigte, pädagogische Fachkräfte, Trainingspersonal sowie weitere Akteur:innen im Sozialraum die Zielgruppe.

Weitere Infos gibt es hier!

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren findet ihr hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.