Grün-Weiß im Herzen: Spielfeldrand statt Tribüne

Tim Schwedt engagiert sich bei den Werder-Volunteers

Tim ist seit der Rückrunde fester Bestandteil des Volunteer-Teams des SV Werder (Foto: WERDER.DE).
Handicap-Handball
Donnerstag, 23.08.2018 / 10:16 Uhr

Von Daniel Gerdes

Sport ist seine Leidenschaft, der SV Werder sein Verein. Tim Schwedt spielt Handicap-Handball bei den Grün-Weißen und ist nebenbei noch als Trainer in der Leichtathletik-Abteilung des SVW aktiv. Seit Anfang des Jahres ist der 28-Jährige noch enger mit seinem Herzensverein verbunden.

Für Tim ist es immer ein Highlight ins Weser-Stadion zu kommen. Dem Dauerkarteninhaber hat es nicht mehr gereicht „nur“ auf der Tribüne zu sitzen und seine Lieblingsmannschaft von dort aus zu unterstützen. Mit Anfang der Rückrunde wurde Tim in das Werder-Volunteer-Programm, dass die ÖVB in Zusammenarbeit mit Werder und Pesum ermöglicht, aufgenommen und hilft seitdem an Heimspieltagen bei der Organisation und Durchführung der zu erledigenden Aufgaben in und um die Presselounge im Weser-Stadion. Warum er gerade die Arbeit im Presse-Service ausgewählt hat? „Während der Arbeit hinter die Kulissen vom SV Werder Bremen schauen zu können, das ist etwas ganz Besonderes“, schwärmt Tim.

Er unterstützt die Volunteers beim Austeilen der WERDER-HEIMSPIEL-Spieltagshefte, bringt den Logen-Gästen die Aufstellungsbögen und kümmert sich darum, dass in der Presselounge alles den gewohnten Gang geht. Tim hat sich bei den Volunteers sofort integriert gefühlt und ist eine große Hilfe. Heike Weiß, Leiterin des Pressevolunteer-Teams, schätzt das Engagement von Tim sehr: „Tim ist hilfsbereit und von Anfang an fester Bestandteil des Teams gewesen. Wir haben ihn gerne bei uns.“

Nicht nur neben dem Platz schindet Tim mächtig Eindruck. Auch mit dem Handball in der Hand hat er einiges in petto. So wurde der 28-Jährige, der seit Jahren in Werders Handicap-Handball-Team spielt, 2015 in den Kader der deutschen Handicap-Nationalmannschaft für die Special Olympics berufen. „Sport treiben und arbeiten bei meinem Lieblingsverein – dass das alles so funktioniert, finde ich klasse“, lobt Tim, der demnächst einen Trainerlehrgang besuchen wird, um im Handball und in der Leichtathletik andere Werder-Sportler coachen zu können.

Dass Tim Volunteer werden konnte, ist der Zusammenarbeit des Martinshof Bremen, der Personalvermittlungsagentur PENSUM und dem SV Werder zu verdanken. Die Grün-Weißen ermöglichen gehandicapten Menschen so, Sport zu treiben oder auch als Volunteer oder Trainer tätig zu werden. 

Nachdem in der vergangenen Saison neben Tim auch andere Handicap-Volunteers die Möglichkeit hatten, an einzelnen Spieltagen im Weser-Stadion auszuhelfen, wird das inklusive Volunteerprogramm ab der kommenden Saison ausgeweitet. An verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise den VIP-Eingängen, der Medienlounge oder dem Marketingbereich werden Helfer stehen und den Besuchen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ziel ist es, das Volunteerprogramm die gesamte Sasion über bunt zu gestalten. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.